Gerichtsakten zu einem Vorfahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harald-Arno
    Erfahrener Benutzer
    • 11.10.2010
    • 157

    Gerichtsakten zu einem Vorfahren

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1882
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Elberfeld und Mönchengladbach
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ja

    Hallo an Alle,
    ich suche eine Gerichtsakte. Leider sind alle Möglichkeiten sie zu finden erfolglos geblieben.

    Es geht um meinen Vorfahren Paul Heerstrass *1826 in Liedberg-Steinhausen +6.12.1882 in Elberfeld (Wuppertal). Sein Wohnort war Mönchengladbach. Laut der Sterbeurkunde ist er am genannten Datum in der königl. Arrestanstalt in Elberfeld gestorben. Nun möchte ich gern wissen weswegen er in der Arrestanstalt saß.

    Nun die Frage, ist jemand unter euch der evtl. regelmäßig im Duisburger Archiv sucht und evtl. für mich die entsprechende Akte einsieht bzw. schon mal was dazu gelesen hat?

    Vielen Dank für Hinweise die mir sagen können weswegen er einsaß.

    MfG
    Harald
  • Karla
    • 23.06.2010
    • 1017

    #2
    Hallo Harald!
    Schreibe doch einfach mal das Archiv an?
    Die Adresse findest Du bei Google.
    Viel Erfolg!

    Kommentar

    • Harald-Arno
      Erfahrener Benutzer
      • 11.10.2010
      • 157

      #3
      Hallo Karla,
      ich habe das Archiv schon mal wegen einer anderen Sache angeschrieben. Leider kam ein negativer Bescheid. Die suchen einem nichts raus und ich habe keine Möglichkeit dort hinzukommen.

      MfG
      Harald

      Kommentar

      • Karla
        • 23.06.2010
        • 1017

        #4
        Das ist aber komisch! Gut es gibt Archive, die haben sich komisch mit der Recherche.
        Da kannst Du nur auf einen Forumsfreund aus Duisburg hoffen?
        Ja ich kann Dir da beim besten Willen nicht helfen, denn ich wohne in Leipzig!
        Ein Tipp von mir!
        Gehe doch mal auf die Seite des Bundeslandes?
        Da hast Du mehr Chancen.
        Viel Erfolg!

        Kommentar

        • Harald-Arno
          Erfahrener Benutzer
          • 11.10.2010
          • 157

          #5
          Hallo Erkika,
          stimmt, einige Archive sind da etwas komisch. Mit etwas Glück komme ich über eine andere Quelle an Infos. Ich hab herausgefunden das es im Stadtarchiv alte Zeitungen aus der entsprechenden Zeit gibt. Oft wurden ja Verurteilungen in Zeitungen veröffentlicht und evtl. gibts auch eine Todesanzeige. Mal sehen, vielleicht werd ich da noch fündig.

          Aber vielleicht findet ein User, der den Beitrag liest, etwas im Archiv finden.

          MfG
          Harald

          Kommentar

          • Karla
            • 23.06.2010
            • 1017

            #6
            Harald ich wünsche es Dir!
            Gib doch Deinen Aufruf noch mal im dem entsprechendem Unterforum ein?
            Vielleicht hast Du da mehr Glück.
            Viel Erfolg!

            Ps. Zum Beispiel!
            Wer wohnt in oder um Duisburg und kann mir helfen?

            Kommentar

            • Harald-Arno
              Erfahrener Benutzer
              • 11.10.2010
              • 157

              #7
              Hallo Erika,
              welches Unterforum meinst Du denn?

              MfG
              Harald

              Kommentar

              • Niene
                Erfahrener Benutzer
                • 16.11.2013
                • 189

                #8
                Mir wurde von der Staatsanwaltschaft gesagt das Gerichtsakten nach 30 Jahren geschreddert werden und nicht im Archiv landen.

                Mein Opa ist 1957 durch Totschlag in Bochum gestorben und dazu gibt es auch keine Gerichtsakten mehr.

                Kommentar

                • Karla
                  • 23.06.2010
                  • 1017

                  #9
                  Ja das stimmt!
                  Nach 30 Jahren werden die Akten vernicht!

                  Kommentar

                  • Harald-Arno
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.10.2010
                    • 157

                    #10
                    Aber früher (vor 1945) wurden Akten oft viel länger aufbewahrt, die typische preußische Gründlichkeit. Ich bin mal gespannt was die Suche in den alten Zeitungen im Stadtarchiv von Wuppertal bringt.

                    Kommentar

                    • Harald-Arno
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.10.2010
                      • 157

                      #11
                      Ach Niene, in diesem Zusammenhang fällt mir gerade ein, wende Dich doch mal wegen Deinem Opa an die Zeitungen in Bochum. Zeitungen werden immer archiviert. Vielleicht wirst Du dort fündig.

                      Kommentar

                      • Karla
                        • 23.06.2010
                        • 1017

                        #12
                        Ja früher!
                        Da war alles anders. Aber versuche es trotzdem.
                        Vielleicht hast Du Glück. Gibt es denn in Duisburg ein Staatsarchiv?
                        Die heben doch alles auf? Suche Dir doch mal von dort die Adresse und Telefon nummer raus!

                        Kommentar

                        • Harald-Arno
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.10.2010
                          • 157

                          #13
                          Hallo Erika,
                          ja, es ist von Düsseldorf nach Duisburg verlegt worden. Ich hab mich an die gewandt, doch die helfen nicht, hab ich doch schon geschrieben. Ich muss entweder selbst kommen oder jemanden beauftragen. Von daher hoffe ich das ich jemanden finde der da eh schon sucht und dann für mich mitsucht.

                          MfG

                          Harald

                          Kommentar

                          • Rheinländer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.02.2012
                            • 1468

                            #14
                            Hallo zusammen, hallo Harald,

                            Zitat von Niene Beitrag anzeigen
                            Mir wurde von der Staatsanwaltschaft gesagt das Gerichtsakten nach 30 Jahren geschreddert werden und nicht im Archiv landen.
                            das ist so nicht ganz richtig. Die Aufbewahrungsfrist der Akten beträgt 30 Jahre, dann werden sie den Archiven angeboten, die darüber entscheiden, ob die Materialien archivwürdig sind und ob sie sie in ihren Bestand aufnehmen. Ist dies nicht der Fall, werden sie vernichtet. Teilweise kann ich die Auswahlkriterien allerdings nicht so ganz verstehen

                            Ich fand im Landesarchiv (damals noch Abteilung Düsseldorf) eine Gerichtsakte von 1932. Ich hatte angefragt, ob solche Arten von Akten noch vorhanden seien und man suchte mir daraufhin die Signaturen raus, die die Akten enthielten, allerdings nicht das genaue Dokument; suchen musste ich selber. Wie war denn die genaue Antwort aus Duisburg? Kann keine genaue Suche nach dem Einzeldokument durchgeführt werden oder haben sie dir auch keine Signatur genannt?

                            Viele Grüße!

                            Kommentar

                            • Harald-Arno
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.10.2010
                              • 157

                              #15
                              Hallo Rheinländer,
                              ich hatte mal wegen eine anderen Sache schonmal beim Landesarchiv nachgefragt und da kam die Antwort das sie keine Suche vornehmen und das man selbst suchen sollte bzw. jemanden beauftragen solle. Aber ich habe eine Info bekommen die ich jetzt erst einmal verfolgen werde.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X