Urenkelin meines Grossvaters

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simone99
    Erfahrener Benutzer
    • 15.08.2015
    • 785

    Urenkelin meines Grossvaters

    Hallo zusammen, ich blicke gerade nicht durch. Eine Urenkelin meines Grossvaters ist meine ..........? Anzufügen ist, dass mein Grossvater einen Sohn aus einer vorehelichen Beziehung hatte und sie die Enkelin von diesem Sohn ist. Sie ist also keine Urenkelin meiner Grossmutter.Was ist sie dann im Bezug zu mir?

    Vielen Dank für die Aufklärung und beste Grüsse

    Simone
    Zuletzt geändert von Simone99; 16.07.2016, 17:11.
  • Artsch
    Erfahrener Benutzer
    • 14.07.2013
    • 1933

    #2
    Hallo Simone,

    die Urenkelin deines Großvaters ist die Enkeltochter Deines Onkels, also von ihr ein Elternteil deine Cousine oder Couson.
    Du bist über Deinen Großvater mit ihr verwandt.
    Ich denke Großcousine von Dir.
    Bin aber sehr unsicher ist ja echt schwer.
    Habe fertig!

    Beste Grüße
    Artsch
    Zuletzt geändert von Artsch; 16.07.2016, 17:32.

    Kommentar

    • rudi
      Moderator
      • 23.05.2008
      • 2533

      #3
      Hi Simone

      Vielleicht hilft das : https://de.wikipedia.org/wiki/Verwan..._system_de.svg
      LG rudi

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2418

        #4
        Hallo Simone,

        dein Vater bzw. deine Mutter hat also einen (Halb-)Bruder. Dessen bzw. deren Kind ist dein (Halb-)Cousin bzw. deine (Halb-)Cousine. Und dessen bzw. deren Tochter, die Urenkelin deines Großvaters, ist deine (Halb-)Nichte 2. Grades.

        Sie ist deine Nichte, weil sie eine Generation nach dir kommt. Und 2. Grades, weil sie nicht Kind von Bruder/Schwester (ergebe Nichte 1. Grades), sondern von Cousin/Cousine ist. Anders ausgedrückt, die Verbindung ist nicht ein Elternteil, sondern ein Großelternteil. Damit steigt der Verwandtschaftsgrad um 1.

        Für Großcousin/Großcousine gibt es mehrere Nutzungsmöglichkeiten. Eine davon wäre Neffe/Nichte 2. Grades. Mir gefällt aber die Verwendung dieses Begriffs für den Cousin bzw. die Cousine eines Elternteils besser. Dabei handelt es sich ja um ein Kind eines Großonkels bzw. einer Großtante und wird allgemein als Onkel/Tante 2. Grades bezeichnet.

        Gruß
        Basil
        Zuletzt geändert von Basil; 16.07.2016, 18:07.
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • Simone99
          Erfahrener Benutzer
          • 15.08.2015
          • 785

          #5
          Hallo Artsch, Rudi und Basil, ich danke euch sehr für eure Ausführungen!

          Viele Grüsse Simone

          Kommentar

          • Daniel86
            Erfahrener Benutzer
            • 13.08.2010
            • 148

            #6
            Zitat von Basil Beitrag anzeigen
            Dessen bzw. deren Kind ist dein (Halb-)Cousin bzw. deine (Halb-)Cousine.
            Gibt es überhaupt Halb-Cousins? Bei Cousins ist ja in dieser Hinsicht immer (oder meist) ein Elternteil nicht verwandt.
            Namensliste meiner Vorfahren in Niedersachsen, Hessen, Thüringen und Sachsen

            Kommentar

            • Tunnelratte
              Erfahrener Benutzer
              • 10.03.2014
              • 726

              #7
              Hallöle,

              ich handhabe das wie Basil, meine Frau hingegen nennt alles und jeden "Großcousin/Großcousine"

              gut, dass du noch das (oder meist) hinzugefügt hast, Daniel. Meine Cousins und meine Cousine ersten Grades sind nämlich über Vater UND Mutter mit mir verwandt. Zwei Brüder haben zwei Schwestern geheiratet :-D
              wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15113

                #8
                Zitat von Daniel86 Beitrag anzeigen
                Gibt es überhaupt Halb-Cousins?...
                Laut wiki schon, siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Verwan...eziehung#Halb- - Allerdings verwirrt solch eine Bezeichnung nur unnötig.

                "Nichte 2.Grades" ist korrekt und ausreichend.
                Gruss
                Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 18.07.2016, 17:04.
                Viele Grüße

                Kommentar

                • gki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2012
                  • 4830

                  #9
                  Ganz richtig ist das nicht. Mit meinen Nichten zweiten Grades hab ich einen "kompletten Satz" Ahnen gemeinsam, meine Großeltern, deren Urgroßeltern. Bei der Fragestellerin ist das aber offenbar nicht so.
                  Gruß
                  gki

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X