Suche Einwanderungslisten in Uruguay; sonstige Recherche in Uruguay

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael1960
    Erfahrener Benutzer
    • 16.01.2012
    • 293

    Suche Einwanderungslisten in Uruguay; sonstige Recherche in Uruguay

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1920-1925
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Minas, Urugay
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Internetrecherche


    Hallo miteinander,

    ich würde gerne etwas über den Verbleib meines Großonkels Paul Palutzki erfahren.

    Paul wurde am 20.02.1903 im Kreis Westhavelland geboren und soll ca. im Jahr 1922 nach Südamerika ausgewandert sein. Mein Vater berichtete mir, die Familie habe zuletzt im Februar 1940 einen Brief von ihm erhalten, welcher im August 1939 abgesendet worden sei. Aus dem Brief habe sich ergeben, dass der gute Paul bei Absendung des Briefes unter einem anderen Namen ("Carlos A. de Ravené") in Minas, Uruguay lebte.

    Von welchem deutschen Hafen Paul abreiste, ist unbekannt. Ebenso weiß ich nicht, ob er unmittelbar von Deutschland aus nach Uruguay reiste oder ob er über ein anderes südamerikanisches Land nach Uruguay kam.

    Kennt jemand irgendwelche Möglichkeiten der Nachforschung? Gibt es beispielsweise auch von Uruguay online einsehbare Einwanderungslisten (ich habe keine gefunden)?

    Beste Grüße
    Michael
    FN Westpreußen: Palucki, Palutzki, Niklewski, Ronowski, Banaszewski
    FN Ostpreußen: Podszuweit, Plucas, Riechert, Lippke, Kintat, Buttkus, Bergmann, Bartmons
    FN Pommern: Ellermann, Ellmann, Beyer, Rusch
    FN Schlesien: Marx, Schnabel, Völkel, Brosig
Lädt...
X