Adreßbuch Bad Nauheim Zeitraum 1915 - 1940

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vonhessen55
    Benutzer
    • 08.04.2009
    • 28

    Adreßbuch Bad Nauheim Zeitraum 1915 - 1940

    Hallo Alle
    Hat jeman Zugriff zu ein Adreßbuch von Bad Nauheim, Hessen im Zeitraum 1915 bis 1940. Ich suche eine Familie Krüger aus Bad Nauheim.

    Vielen Dank und Grüße aus New Jersey USA
    Wolfgang
  • Kaki
    Erfahrener Benutzer
    • 03.10.2008
    • 100

    #2
    Hallo Wolfgang,
    haast Du Namen speziell Vornamen und Geburtsdaten von Personen namens Krüger?
    Habe eben im Telefonbuch von Bad Nauheim 12 Personen namens Krüger gefunden, also dürfte da jemand vielleicht von den Krügers dabei sein, welche Du suchst.
    Gruß Kaki

    Kommentar

    • vonhessen55
      Benutzer
      • 08.04.2009
      • 28

      #3
      Hallo Kaki
      Vielen Dank für die Antwort und die Bemühung. Leider wohnen keine Ahnen weiter von mir in Bad Nauheim.
      Ich versuche ausfinding zu machen wo die Krüger's gewohnt haben in Bad Nauheim in den Zeitraum 1915 bis 1940. Ich denke da waren nicht so viele.
      Was mich richtig interesiert ist wie mein Großvater, Walter Krüger, der Sohn eines Bierverleger aus Greifswald, und meine Großmutter, Luise Hülscher, eine Tochter eines Fabrikarbeiter aus Schwerte, Westfalen, sich getroffen haben und dann sich niedergelassen haben in Bad Nauheim. Ich habe ein Bild von meinen Großvater wie er Violine spielte in das Großherzoglisches Kurochester Bad Nauheim in 1915. Beide starben in Bad Nauheim - er in 1930 und sie in 1977.

      Nochmals vielen Dank
      Grüße
      Wolfgang aus New Jersey, USA

      Kommentar

      • Normen
        Benutzer
        • 15.05.2010
        • 86

        #4
        Hallo Wolfgang,
        es könnte noch etwas dauern, aber wahrscheinlich kann ich demnächst Einblick in ein entsprechendes Adressbuch aus dem Jahr 1915 nehmen. Die Universitätsbibliothek der Stadt Gießen hat ein solches Adressbuch im Bestand. Es ist noch gar nicht allzu lange her, da war ich sogar in der Uni-Bib, ansonsten komme ich aber nur selten dort hin. Meine Frau ist aber öfter mal da. Soweit ich gesehen habe, kann man das Exemplar sogar entleihen, dann wäre es ja ganz komfortabel (und auch für mich von Interesse) vielleicht ist es aber auch nur einsehbar, das krieg ich dann aber auch hin. Ich gebs meiner Frau mal als Auftrag für ihren nächsten Ausleihgang mit.
        Grüße Normen
        Meine Ahnen bis zur 2. Generation
        Oel (auch Oehl, Öhl) - Herkunftsorte: Johnsdorf bei Römerstadt und Kleppel bei Mährisch-Schönberg.
        Pumm (auch Pum) - Herkunftsort: Frankstadt an der mährischen Grenzbahn.
        Seip - Herkunftsorte: Watzenborn-Steinberg in Hessen (ab 3. Generation Hattenrod) und Albessen bei Kusel.
        Dick - Herkunftsort: Konken bei Kusel.

        Suche
        den Geburtsort, bzw. -eintrag von meinem UrUrUrgroßvater Anastasius Pumm - geb. ca. 1788 - lebte und starb 1855 in Janowitz bei Römerstadt

        Kommentar

        • vonhessen55
          Benutzer
          • 08.04.2009
          • 28

          #5
          Hallo Normen
          Das wäre ja Super !!! Vielen Dank auch an deine Frau.
          Grüße
          Wolfgang aus New Jersey

          Kommentar

          • Normen
            Benutzer
            • 15.05.2010
            • 86

            #6
            Hallo Wolfgang,

            ich habe das Buch nun zuhause.
            Es tut mir aber leid, Dir sagen zu müssen, dass der gesuchte Walter Krüger dort nicht aufgeführt wird. Es gibt (1915) in Bad Nauheim, aber auch im benachbarten Friedberg, überhaupt keinen Einwohner mit dem Namen Krüger. Auch in einigen kleineren Orten die unmittelbar um Bad Nauheim herum liegen, habe ich nachgesehen und (bisher) auch noch keinen einzigen Krüger finden können. Es ist aber möglich, dass er dort ganz einfach deshalb nicht aufgeführt ist, weil er ja scheinbar erst 1915 dort hingezogen ist. Ein späteres Einwohnerverzeichnis ist mir derzeit aber nicht bekannt.
            Sollte ich noch etwas finden, dann melde ich mich wieder.

            Grüße aus Rosbach

            Normen
            Meine Ahnen bis zur 2. Generation
            Oel (auch Oehl, Öhl) - Herkunftsorte: Johnsdorf bei Römerstadt und Kleppel bei Mährisch-Schönberg.
            Pumm (auch Pum) - Herkunftsort: Frankstadt an der mährischen Grenzbahn.
            Seip - Herkunftsorte: Watzenborn-Steinberg in Hessen (ab 3. Generation Hattenrod) und Albessen bei Kusel.
            Dick - Herkunftsort: Konken bei Kusel.

            Suche
            den Geburtsort, bzw. -eintrag von meinem UrUrUrgroßvater Anastasius Pumm - geb. ca. 1788 - lebte und starb 1855 in Janowitz bei Römerstadt

            Kommentar

            • Sascha Ziegler
              Erfahrener Benutzer
              • 29.03.2003
              • 133

              #7
              Im Stadtarchiv Bad Nauheim gibt es historische Melderegister. Vielleicht dort einmal anfragen, ob es eine Meldekartei für Walter Krüger gibt.

              Gruß
              Sascha Ziegler

              Kommentar

              • hvenitz
                Erfahrener Benutzer
                • 03.02.2007
                • 463

                #8
                Hallo, Herr Ziegler,
                hat jetzt mit dem Thema dirkekt nichts zu tun. Deshalb nur kurze Zwischenfrage: Ist Ihnen bekannt, wie weit diese Melderegister zurückreichen?
                Schöne Grüße
                Herbert

                Ständige Suche nach Infos zu:
                Venitz [Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland], Anna [Saarland], Wendel [Saarland, Moselraum], Fentsch o. ä. [Lothringen, Hessen, Bayern], Venetz, Venetsch o. ä. [Schweiz]

                Kommentar

                • Normen
                  Benutzer
                  • 15.05.2010
                  • 86

                  #9
                  Hallo nochmal,

                  aufgrund des Hinweises von Sascha Ziegler habe ich nun noch mal nachgeforscht und im Bad Nauheimer Archiv gibt es tatsächlich Adressverzeichnisse aus den Jahren 1921 - 25 - 28 - 31 und 38 (die Jahre hab ich mir während eines Telefonates mitnotiert, eventuell gibt es auch noch mehr). Diese Listen können dort auch problemlos eingesehen werden, allerdings sind die Öffnungszeiten für mich etwas ungünstig, daher kann es wieder etwas dauern, bis ich dorthin komme. Aber ich würde demnächst mal schauen gehen. Dann kann ich auch mal fragen wie weit diese Adressbücher oder auch Melderegister zurückreichen.

                  Grüße Normen
                  Meine Ahnen bis zur 2. Generation
                  Oel (auch Oehl, Öhl) - Herkunftsorte: Johnsdorf bei Römerstadt und Kleppel bei Mährisch-Schönberg.
                  Pumm (auch Pum) - Herkunftsort: Frankstadt an der mährischen Grenzbahn.
                  Seip - Herkunftsorte: Watzenborn-Steinberg in Hessen (ab 3. Generation Hattenrod) und Albessen bei Kusel.
                  Dick - Herkunftsort: Konken bei Kusel.

                  Suche
                  den Geburtsort, bzw. -eintrag von meinem UrUrUrgroßvater Anastasius Pumm - geb. ca. 1788 - lebte und starb 1855 in Janowitz bei Römerstadt

                  Kommentar

                  • afgün
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.11.2007
                    • 396

                    #10
                    Hallo Normen,

                    eben habe ich diesen thread entdeckt ...

                    Zitat von Normen Beitrag anzeigen
                    ich habe das Buch nun zuhause.
                    ... Es gibt (1915) in Bad Nauheim, aber auch im benachbarten Friedberg, überhaupt keinen Einwohner mit dem Namen Krüger. Auch in einigen kleineren Orten die unmittelbar um Bad Nauheim herum liegen, habe ich nachgesehen und (bisher) auch noch keinen einzigen Krüger finden können. ...
                    naja, nachdem ich gerade erst bei meiner kürzlich gefundenen Waldecker Linie auf eine Lina Becker (mit noch erheblich mehr Vornamen, weiß nicht, welcher der Rufname war) gestoßen bin (*1885), von der es lapidar heißt 'heiratet SACK aus Nauheim'.
                    Vermutung ist, dass es sich um das heutige Bad Nauheim handelt; von daher wäre für mich interessant, ob in dem 1915er Adressbuch eine Familie SACK aufgeführt ist ... aber möglicherweise bin ich da bei Dir jetzt zu spät dran ...

                    Vielen Dank im Voraus,
                    schönes Wochenende,
                    Günther

                    Kommentar

                    • Normen
                      Benutzer
                      • 15.05.2010
                      • 86

                      #11
                      Hallo Günther,

                      im Anhang findest Du die einen Screenshot des S-Eintrages aus dem Adressbuch für Bad Nauheim 1915. Dort ist der Name Sack nicht aufgeführt.

                      Grüße aus Rosbach

                      Normen
                      Angehängte Dateien
                      Meine Ahnen bis zur 2. Generation
                      Oel (auch Oehl, Öhl) - Herkunftsorte: Johnsdorf bei Römerstadt und Kleppel bei Mährisch-Schönberg.
                      Pumm (auch Pum) - Herkunftsort: Frankstadt an der mährischen Grenzbahn.
                      Seip - Herkunftsorte: Watzenborn-Steinberg in Hessen (ab 3. Generation Hattenrod) und Albessen bei Kusel.
                      Dick - Herkunftsort: Konken bei Kusel.

                      Suche
                      den Geburtsort, bzw. -eintrag von meinem UrUrUrgroßvater Anastasius Pumm - geb. ca. 1788 - lebte und starb 1855 in Janowitz bei Römerstadt

                      Kommentar

                      • hessemaedche
                        Benutzer
                        • 17.11.2008
                        • 64

                        #12
                        Guten Tag,
                        leider kann ich dazu auch nicht weiter helfen.
                        Für alle anderen dürfte interessant sein: Der Förderverein "Alter Friedhof-Historischer Bürgerpark e.V" hat ein Sterberegister der Kirchengemeinden Bad Nauheims von 1802 bis 1919 unter dem Titel "Der alte Bad Nauheimer Friedhof - Ruhestätte für ca. 4000 Bad Nauheimer Bürger " ins Netz unter: http://www.friedhof-badnauheim.de/alter%20friedhof.pdf ins Netz gestellt. Leider eben nur bis 1919.
                        Einen schönen sonnigen Frühlingstag, Hessemaedche

                        Kommentar

                        • afgün
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.11.2007
                          • 396

                          #13
                          SACK aus (welchem ...) Nauheim

                          Vielen Dank, Hessemaedche und Normen, für Eure frühmorgendliche Aktivität und Bemühungen.
                          Mit meinem 'Fall' (Lu Car Lina M Em Becker, *1885 in Schweinsbühl, heiratet SACK aus Nauheim) sollte ich mich wohl doch an andere Orte dieses Namens orientieren - wenigstens können Eure Hinweise evtl. anderen helfen.

                          Schönen Sonntag noch!
                          Günther

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X