Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 29.01.2021, 19:36
Benutzerbild von Araminta
Araminta Araminta ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2016
Beiträge: 599
Standard

Zitat:
Zitat von Alrunia Beitrag anzeigen
Mir war schon als Kind, als ich germanische Sagen gelesen habe, eine Frau namens Gerhard aufgefallen.
Das klingt ja interessant, weißt du noch wie diese Sage hieß?

Mir persönlich ist zu dem Thema eher das Gegenteil aufgefallen.
Ich habe Männer, die Baptista hießen. Das klingt für mich im ersten Moment weiblich, natürlich auch wegen der -a Endung. Außerdem habe ich einige Männer in der jüngeren Verwandtschaft die Baptist ohne a heißen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.01.2021, 19:43
Benutzerbild von Alrunia
Alrunia Alrunia ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: Moers
Beiträge: 173
Standard

Leider kann ich mich nicht erinnern, ich glaube das war irgend so ein Paar, bei dem/der eine/r lieber am Meer und der/die andere lieber in den Bergen leben wollte.
Bei mir ist das mit dem Namen hängengeblieben, weil das so ungewöhnlich war. Ich kenne aber mittlerweile eine Frau, die Gerrit heißt.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.01.2021, 19:55
Benutzerbild von Bergkellner
Bergkellner Bergkellner ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2017
Ort: (Nieder)Sachsen
Beiträge: 2.351
Standard

Zitat:
Zitat von Araminta Beitrag anzeigen
Das klingt ja interessant, weißt du noch wie diese Sage hieß?

Mir persönlich ist zu dem Thema eher das Gegenteil aufgefallen.
Ich habe Männer, die Baptista hießen. Das klingt für mich im ersten Moment weiblich, natürlich auch wegen der -a Endung. Außerdem habe ich einige Männer in der jüngeren Verwandtschaft die Baptist ohne a heißen.
Ich habe einen Andrea unter meinen Vorfahren - das ist, laut Aussage meiner halbitalienischen Freundin, in Italien ganz normal.
Und die russische Bekannte meiner Mutter heißt Ljubow mit Vornamen, Liebe auf deutsch.

Mit den Endungen ist das so eine Sache, von Land zu Land verschieden und dann noch im Zeitenwandel.

Unser Walter hieß früher mal Walthari...

PS: Mir ist gerade eingefallen, ich habe in einem alten KB(16. oder 17. Jahrhundert) eine Gerharda, resp. Gerhardis, gesehen - vielleicht finde ich den Eintrag wieder.
__________________
Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)



Geändert von Bergkellner (29.01.2021 um 20:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.01.2021, 22:29
Benutzerbild von fps
fps fps ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 2.144
Standard

Zitat:
Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
Hallo fps,
auch Jacob Grimm bezeichnet die -is-Formen als lateinisch, aber es scheint sich auch um den Nominativ zu handeln (Genitiv gleichlautend)
Dazu fiel mir noch die Mecht(h)ildis ein.
Offensichtlich haben die Frauennamen mit der Endung -hild oder -gard die diversen Moden endungsfrei überstanden.
Als Parallele zur Walburga fiel mir noch die Notburga ein - die Endung -burg war vielleicht gefühlsmäßig nicht ausreichend weiblich.
Bei der Endung -trud wiederum ist es nicht eindeutig. Die Gertrud gibt es auch als Gertrude, im Unterschied zur Hiltrud: eine "Hiltrude" ist mir noch nicht begegnet.
__________________
Gruß, fps
Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Kawlitzki, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.01.2021, 22:30
Benutzerbild von Friedrich
Friedrich Friedrich ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 11.305
Standard

Moin Claudia,


prominenter männlicher Vertreter mit dem Vornamen Andrea ist Andrea Bocelli.


Was Gerharda angeht: Ich denke, dass davon die Form Gerda abgeleitet wurde.


Friedrich
__________________

"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 29.01.2021, 23:03
Benutzerbild von Bienenkönigin
Bienenkönigin Bienenkönigin ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2019
Ort: Oberbayern
Beiträge: 1.692
Standard

Zitat:
Zitat von Araminta Beitrag anzeigen
Ich habe Männer, die Baptista hießen. Das klingt für mich im ersten Moment weiblich, natürlich auch wegen der -a Endung. Außerdem habe ich einige Männer in der jüngeren Verwandtschaft die Baptist ohne a heißen.
Baptista ist die lateinische Form, Baptist die eingedeutschte.
Das Spanische und Italienische ist noch nah am Lateinischen: Bautista bzw. Battista, im Französischen klingt es wie im Deutschen: Baptiste
Da es "Täufer" heißt, eigentlich immer mit der entsprechenden Form von Johannes (Jean Baptiste, Juan Bautista etc.)

Über die Geschichte der germanischen Namensendungen kenne ich mich nicht aus, aber dass es je nach Region und Sprache unterschiedlich ist, wurde schon angesprochen.
Die klassischen spanischen Frauennamen waren fast immer Beinamen der Jungfrau Maria, wobei das Maria del... meist weggelassen wird. Also einfach Carmen, Sol, Paz, Nieves, Mercedes, Pilar, Dolores, Concepción, Consuelo usw.

Ich habe vielleicht schon mal erwähnt, dass sich mir immer die Fußnägel aufrollen, wenn in einem US-Film die Hausangestellte Consuela heißt, weil Frauennamen haben ja immer "a" als Endung...
(ist aber für Anfänger auch nicht ganz leicht: Angel ist ein Männername, Angeles ein Frauenname)

Viele Grüße
Bienenkönigin
__________________
Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 01.02.2021, 14:30
Andrea1984 Andrea1984 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Österreich
Beiträge: 2.525
Standard

Hallo.

Stimmt es, dass Simone - im deutschsprachigen Raum ein Frauenname - im italienischen Sprachraum ein Männername ist ?

Ich habe das nur gehört, kann es jedoch nicht mit Quellen belegen.

Herzliche Grüße

Andrea
__________________
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 01.02.2021, 14:33
Benutzerbild von Bienenkönigin
Bienenkönigin Bienenkönigin ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2019
Ort: Oberbayern
Beiträge: 1.692
Standard

Zitat:
Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
Hallo.

Stimmt es, dass Simone - im deutschsprachigen Raum ein Frauenname - im italienischen Sprachraum ein Männername ist ?

Ich habe das nur gehört, kann es jedoch nicht mit Quellen belegen.

Herzliche Grüße

Andrea
Hallo Andrea,

ja, anscheinend ist Simone die männliche italienische Form zu Simon. Weiblich wäre Simona.

LG
Bienenkönigin
__________________
Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 01.02.2021, 16:08
Benutzerbild von Mia
Mia Mia ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2013
Beiträge: 472
Standard

Zitat:
Ich habe vielleicht schon mal erwähnt, dass sich mir immer die Fußnägel aufrollen, wenn in einem US-Film die Hausangestellte Consuela heißt, weil Frauennamen haben ja immer "a" als Endung...
Hallo Bienenkönigin,

eine entfernte Bekannte von mir heißt Consuela

lg
Mia
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 01.02.2021, 16:50
Benutzerbild von Bienenkönigin
Bienenkönigin Bienenkönigin ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2019
Ort: Oberbayern
Beiträge: 1.692
Standard

Zitat:
Zitat von Mia Beitrag anzeigen
Hallo Bienenkönigin,

eine entfernte Bekannte von mir heißt Consuela

lg
Mia
Hallo Mia,

echt jetzt, was hat sie für eine Nationalität?
Ziemlich sicher keine Spanierin...

LG
Bienenkönigin
__________________
Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
alte deutsche vornamen , morphologie , weibliche

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:52 Uhr.