Familienforschungsreise.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DariusKollotzek
    Benutzer
    • 20.12.2019
    • 64

    Familienforschungsreise.

    Ich spiele mit den Gedanken einmal nach Oberschlesien zu reisen, und die Orte wo meine Vorfahren gelebt haben einmal besuchen. Dass man so eine Reise gut vorbereiten soll brauche ich bestimmt viel Zeit und ich hoffe, dass bis dahin das reisen wieder möglich sein wird. Ich bin mir nur unschlüssig, was ich dort machen soll? Aber vielleicht ist hier im Forum jemand der so eine Reise bereits unternommen hat? Wie soll man so eine Reise vorbereiten? Wo soll man auf jeden Fall hin? Alte Gebäude aus der Zeit besichtigen? Friedhöfe? Ich glaube nicht, dass die Gräber der Vorfahren noch existieren außer der Soldaten. Was würdet ihr auf jeden Fall machen?
    Für Tipps, Anregungen oder Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4353

    #2
    Hallo

    Ich kann jetzt nichts speziell in Bezug zu Oberschlesien schreiben. Aber allgemein gehe ich so vor:

    Herausfinden in welchen Häusern die Vorfahren lebten, ob diese Häuser heute noch stehen und wo genau.
    Herausfinden ob die heutige Kirche dieselbe ist wie damals, als die Vorfahren dort lebten.
    Meistens ist es dieselbe, aber sie wurde stark verändert, vor allem die Innenausstattung.
    Herausfinden ob das damalige Schulhaus oder andere wichtige Gebäude noch stehen.
    Herausfinden ob die alten Friedhöfe bzw. Gräber noch bestehen und in welchem Zustand die Gräber sind.
    Herausfinden ob es noch ein Denkmal aus dem 1. Weltkrieg oder ein anderes interessantes Denkmal gibt.

    Gruss
    Svenja
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • Ursula
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 1348

      #3
      Hallo Darius,

      über das Dorf meiner Schwiegermutter, aus dem sie vertrieben wurde, gibt es ein Buch, das der damalige Pfarrer geschrieben hat. Vielleicht gibt es was ähnliches auch für Deinen Ort/Orte. Eine Chronik, die jemand verfasst hat?
      Vetriebene haben oft in der neuen Heimat Vereine gegründet, in denen die Erinnerungen ans Heimatdorf gut gepflegt werden und viel Wissen noch vorhanden ist. Ich würde nach solch einem suchen. Im Verein meines Schwiegermutter-Dorfes gibt es Ortspläne, alte Fotos und eben auch Geschichten über die einzelnen Familien des Dorfes.
      Diesen Verein konnte ich einfach ergoogeln, einfach den Dorfnamen eingeben, in Landessprache oder in deutscher Sprache. Die Leute freuen sich, wenn man Kontakt aufnimmt und sich interessiert, speziell wenn man auch noch hinfahren möchte.

      LG
      Uschi

      Kommentar

      • DariusKollotzek
        Benutzer
        • 20.12.2019
        • 64

        #4
        Hallo Svenja,
        Das sind alles sehr gute Ideen. Ich mache mich sofort an die Arbeit. einzige Wermuttropfen, ich habe schon mal versucht online herauszufinden in welchen Häusern meine Vorfahren gelebt haben, das Problem ist die Hausnummer von damals und von heute stimmen oft nicht mehr, ansonsten Danke für die Tipps auf jeden Fall wartet auf mich jede menge Arbeit. Aber mir persönlich macht die Forschung viel Spaß.

        Kommentar

        • henry
          Erfahrener Benutzer
          • 18.05.2014
          • 2162

          #5
          Hallo,


          guck mal hier...



          Fotografia architektury, miejska, nocna i przemysłowa Górnego Śląska. Architecture, urban, night and industrial photography of Silesia, Poland.
          Zuletzt geändert von henry; 03.11.2020, 13:42.




          Gruss henry

          Kommentar

          • DariusKollotzek
            Benutzer
            • 20.12.2019
            • 64

            #6
            Hallo Ursula;1309512]Hallo Darius,

            Über Hindenburg gibt es tatsächlich ein Buch das habe ich zu hause. Über das Stadtteil Gleiwitz- Sosnitza auch, das hat mein Vater geschrieben.
            Ob es über Großstein- und Schönwald welche gibt, das muss ich tatsächlich erst herausfinden? Das mit den Vereinen ist auch eine gute Idee. Anderseits ich habe schon mal versucht in den Ortsvereinen in heutigen Schlesien etwas mehr über die Orte zu erfahren, aber bis jetzt will dort keine antworten. Dass auch hier in Deutschland schlesische Ortsvereine gibt weiß ich. aber daran habe ich noch nicht gedacht, dass man auch die fragen kann.

            Danke für die gute Tipps.

            Kommentar

            • Dorni
              Erfahrener Benutzer
              • 21.05.2010
              • 683

              #7
              Hallo Darius,

              ich hatte vor ein paar Jahren das Vergnügen nach Oberschlesien zu reisen. Die Tante meiner Frau wollte nach ihrem Taufeintrag im Kirchenbuch von Krascheow schauen.

              Alles in allem war die Woche ungeplant in Bezug auf die Ahnenforschung, da ich meine Kids mit hatte und die sich für das Thema nicht interessieren.

              Am Ende kamen aber etliche Bilder von Gräbern und Grabsteinen aus dem betreffenden Orten und vom Geburtshaus von Tantchen und Schwiegervater (wo noch Heute Verwandschaft wohnt). Hinzu gab es Scans und Bilder von Kirchenbucheinträgen zur Familie, die der nette Pfarrer uns erstellen ließ (obwohl er zum Mittagessen wollte ) und die kostenlose Kopie der Geburtsurkunde für Tantchen (als "Geschenk" vom zuständigen Amt).

              Also nicht all zu viel Planen. Denn oft kommt es anders.


              Suche nach:
              - Dornbusch, Jonas, Schmeckebier, Schoenefeldt, Stoof im Raum Bad Belzig
              - Dünkler, Koch, Brinkmann, Sternberg, Beutler im Raum Staßfurt
              - Fischer in Dreetz / Prignitz
              - Lotosinski, Brennecke, Warnke in der Neumark
              - Zarbock in Grünfier / Netzekreis
              - Klug, Runge, Küter um Köslin / Pommern
              - Wisniowski, Wischniowsky, Kolloch, Warzecha, Kaczmarczyk, Koy in und um Krasiejow / Schlesien

              Kommentar

              • DariusKollotzek
                Benutzer
                • 20.12.2019
                • 64

                #8
                Hallo Dorni, da hast du auch wieder Recht, dennoch hat sich bei mir einiges angesammelt. Ich selbst als Kind habe ich viele der Orte bereist um die Verwandten zu besuchen. Ich denke es ist ein wenig Nostalgie die mich treibt, nicht so sehr nach den Orten Matzkirch, Przewos, Schedlitz, Kadlub, Pilchowitz, Zaborze Gleiwitz, Oppeln, Ober und unter Wilcza und viele mehr, obwohl intarsiert mich das schon. Die Erinnerung an der Verwandtschaft, die waren damals alle so nett und freuten sie sich immer, auch wenn wir sie ganz überraschend besucht haben. Telefon hatten nur die wenigsten. Dennoch würde ich gerne manche Sachen herausfinden. Zum Beispiel ob die Försterei in Schedlitz wo mein Opa geboren ist noch steht? Der neue Soldatenfriedhof in Siemianowitz, wo mein andere Opa verlegt wurde. Es sind auch viele Orte von denen ich nur aus Erzählung meine Eltern gehört habe, aber wahrscheinlich nie war. So ganz kann ich mich nicht erinnern. Deswegen ein wenig Planung wäre hilfreich sonst fahre ich nur hin und her.

                Kommentar

                • Dorni
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.05.2010
                  • 683

                  #9
                  Wie viele Tage hast du denn eingeplant für deine Reise.

                  Ich würde mir eine Liste der Orte zusammenstellen, die für Dich in Frage kommen, von dir besucht zu werden. Mehr wie zwei Orte pro Tag würde ich nicht planen, je nach Anreise Dauer. Je nach Entfernung deiner Tagesziele müsstest du auch ein anderes Hotel buchen, damit die Reisen nicht zu lange dauern.


                  Suche nach:
                  - Dornbusch, Jonas, Schmeckebier, Schoenefeldt, Stoof im Raum Bad Belzig
                  - Dünkler, Koch, Brinkmann, Sternberg, Beutler im Raum Staßfurt
                  - Fischer in Dreetz / Prignitz
                  - Lotosinski, Brennecke, Warnke in der Neumark
                  - Zarbock in Grünfier / Netzekreis
                  - Klug, Runge, Küter um Köslin / Pommern
                  - Wisniowski, Wischniowsky, Kolloch, Warzecha, Kaczmarczyk, Koy in und um Krasiejow / Schlesien

                  Kommentar

                  • DariusKollotzek
                    Benutzer
                    • 20.12.2019
                    • 64

                    #10
                    Hallo Dorni,
                    Das weiß ich noch nicht wie lange. Ich hoffe, dass nächstes Jahr das Reisen unproblematische sein wird, als aktuell. Aber vermutlich so um die 1-2 Wochen.

                    Kommentar

                    • monika huntemann
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.03.2006
                      • 389

                      #11
                      Reise

                      Hallo Darius,

                      ich würde beim Bundesverband der Landsmannschaft der Oberschlesier in Ratingen anfragen.Es gibt in Oberschlesien mehrere DFK´s ( Deutscher Freundschaftskreis)z.B in Gleiwitz,Hindenburg etc.Die müßten die genauen Adressen haben.Meine Mutter war jahrelang Kulturreferentin der Landsmannschaft der Oberschlesier ,Landesgruppe Bremen und sie hat eng mit Ratingen zusammen gearbeitet.Ich war damals noch ein Kind aber wenn ich mich richtig erinnere hatte sie auch Kontakt mit den DFK´s in Oberschlesien.
                      Die Adresse meiner Familie Lucker(mütterlicherseits) habe ich in Mikultschütz gefunden und das Haus steht auch noch die Hausnummern sind die von früher.Auch die Adressen von der Verwanschaft habe ich gefunden.Es sind alles die alten Häuser.Welche Adressen suchst Du denn?

                      Kommentar

                      • henry
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.05.2014
                        • 2162

                        #12
                        Hallo Darius,


                        ich empfehle Kontakt

                        Kreisverband Hindenburg Oddzial Zabrze


                        /bei Interesse info.per PN/




                        Gruss henry

                        Kommentar

                        • DariusKollotzek
                          Benutzer
                          • 20.12.2019
                          • 64

                          #13
                          Welche Adressen suchst Du denn?

                          Urban Kollotzek Dorotheendorfstraße 87 (Damals Zabrze ist eine sehr lange Straße heute 3_maia Nr 87 Müsste gegenüber der Kohlengrube Guido sein)?
                          Winkler Anna Plesserstraße 18 Gleiwitz
                          Winkler Donnersmarkstraße 5 Gleiwitz Sosnitza
                          Kollotzek Urban Donnersmarkstraße 7 Gleiwitz Dort wurde ein Haus zerbombt und nicht wieder aufgebaut, kann sein, dass die nummern nicht stimmen.
                          Peter Kollotzek Sostinzauerstraße 94 Gleiwitz
                          Adamik Konrad Martusstraße 17 Gleiwitz
                          Adamik Konrad Godullastraße 16 Gleiwitz Sosnitza
                          Adamik Leonard Florianstraße 39 Gleiwitz
                          Außerdem das habe ich bereits geschrieben würde ich gerne herausfinden ob das alte Försterhaus von meinem Urgroßvater Theodor Adamik in Schedlitz bei Großstein noch steht?
                          Die Adressen in der Familie Gillner und Sekulla aus Ober und Unterwilcza und Pilchowitz sind nur schwer herauszufinden.
                          Die Adressen von Franz Winkler in Przewos bei Ratibor-Hammer der Familie Hoffman aus Matzkirch Familie Ertel aus Lenschütz kreis Cosel z genauso.
                          Ich weiß, dass die Familie Kollotzek(Koloczek) sehr lange in Zaborze (auch Zaborce) gelebt haben. Wenige in Milkutschitz und Biskupitz. Die meisten wurden in Biskupitz getauft.
                          Zuletzt geändert von DariusKollotzek; 06.11.2020, 07:54.

                          Kommentar

                          • lexeuc
                            Benutzer
                            • 27.10.2020
                            • 87

                            #14
                            Hallo Darius,

                            da Ich schon mehrmals in Oberschlesien war kann ich Dir evtl was aushelfen.

                            Für mich das erstmal wichtigste :
                            Vor der Reise schauen ob es noch lebende Verwandte gibt.
                            Diese kontaktieren, schauen wie auskunftsfreudig die sind.
                            Falls Verwandte vorhanden sein sollten, diese vlt sogar mal aufsuchen und mit denen plaudern.
                            Da kommen meist Infos bei rum oder sogar das ein oder andere Dokument was einem bei der Suche hilft.
                            Aber auch aus alten Geschichten kann man sich gut paar Informationen über Geburtsorte oder Ursprünge der Familie herholen.

                            Historische Gebäude kann man immer besichtigen, ist aber nicht unbedingt notwendig für die Familiensuche.
                            Ist aber definitiv schön anzusehen.

                            Friedhöfe sind immer eine recht gute Quelle.
                            Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man hier unter Umständen auf viele bekannte Namen aus dem eigenen Familienkreis stoßen kann.
                            So habe ich das Thema der Familienforschung unter anderem überhaupt erst gestartet.
                            Je nachdem wie weit man in die Breite gehen möchte ist dies durchaus ganz spannend.
                            Manchmmal findet man so per Zufall Verbindungen.
                            Auch hier wieder der Verweis auf evtl noch lebende Verwandte.

                            Alte Gräber wirst Du kaum finden wie Du ja bereits gesagt hast.
                            Soldatendenkmäler gibt es aber oft zuhauf.

                            Aber Achtung : die Namen der Pfarrorte haben sich evtl geändert Pfarrorte sind neu hinzu gekommen oder verschwunden.
                            Beispiel : NS Zeit - Kirschen - Wischnitz - Wisnice
                            Selber Ort aber jeweils eine andere Bezeichnung. Kommt in Oberschlesien häufiger vor.


                            Aber das wichtigste ist es sich nicht zwingend zu versteifen und möglichst große Pläne auszuarbeiten.
                            Meistens kommt es dann doch iwie anders
                            Grobe Punkte schaffen die man abarbeiten möchte und dabei auch einfach mal Land, Leute und Kultuur genießen.


                            Kannst auch gerne eine Nachricht schreiben für mehr Infos oder einen generellen Austausch

                            Kleiner Nachtrag :
                            Nur weil Du ein Grab in Ort X findest heißt es nicht zwingend, dass die Person dort auch gelebt hat oder geboren ist.
                            Vlt wurde Sie einfach nur zur Pflege für die letzten Lebensjahre dorthin gebracht.
                            Ich weiß nicht wie häufig das vorkommt, aber bei uns in der Familie gibt es so einen Fall.
                            Zuletzt geändert von lexeuc; 12.11.2020, 19:08.
                            Schlesien :
                            FN: Chwolik, Tarnowsky, Stanulczyk , Achtelik, Krusch, Vorreiter, Skopek, Slappa, Lata, Polczyk

                            Bei Infos, Fragen einfach anschreiben

                            Kommentar

                            • DariusKollotzek
                              Benutzer
                              • 20.12.2019
                              • 64

                              #15
                              Ich möchte hier für die Tipps an alle bedanken. Das hilft mir bestimmt weiter.

                              Ich habe nur noch eine Frage. Das was mich die ganze Zeit beschäftigt. Wie sind die Leute heute in Oberschlesien? Kann man sie so ganz unkompliziert nach der Vergangenheit fragen ? Davon habe ich eben ein wenig Angst, wie reagieren sie wenn ich zu Beispiel sie nach den alten Urkunden, nach der Geschichte, oder alte Denkmäler fragen würde?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X