Einfach mal schreien.... Oder so :)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fiehn
    Erfahrener Benutzer
    • 16.09.2008
    • 768

    Hallo meine Lieben,

    ich muss mal wieder schreien. Ich habe mit eurer Hilfe einen Hinweis auf Stettin gefunden.

    Die online verfügbaren Einträge des Archives Stettin beginnen leider erst ab 1874 und ich brauche 1873 und früher... habt ihr vielleicht Ideen wo ich noch suchen kann?
    Man sieht nur mit dem Herzen gut; das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    Zitat von Antoine de Saint-Exupéry

    FN meiner Forschung

    Meine Orte

    Kommentar

    • offer
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2011
      • 1731

      Zitat von Fiehn Beitrag anzeigen
      ...
      Die online verfügbaren Einträge des Archives Stettin beginnen leider erst ab 1874 und ich brauche 1873 und früher... habt ihr vielleicht Ideen wo ich noch suchen kann?
      Wenn es um evangelische Vorfahren geht, könnte es bei Archion.de weiter zurückgehen.
      Dazu ist aber ein kostenpflichtiges Abonnement nötig.
      This is an offer you can't resist!

      Kommentar

      • Fiehn
        Erfahrener Benutzer
        • 16.09.2008
        • 768

        Es handelt sich um evangelische Bücher. Bei Archion habe ich nur die Militär-Bücher in der Auflistung gesehen. Keine Ahnung, wie ich jetzt weiter machen soll.
        Man sieht nur mit dem Herzen gut; das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
        Zitat von Antoine de Saint-Exupéry

        FN meiner Forschung

        Meine Orte

        Kommentar

        • offer
          Erfahrener Benutzer
          • 20.08.2011
          • 1731

          Zitat von Fiehn Beitrag anzeigen
          Es handelt sich um evangelische Bücher. Bei Archion habe ich nur die Militär-Bücher in der Auflistung gesehen. Keine Ahnung, wie ich jetzt weiter machen soll.
          Gehe mal bei Archion.de auf

          Ostgebiete: Evang. Zentralarchiv Berlin -> Kreis Stettin-Stadt(Provinz Pommern) -> {etliche grün unterlegte Einträge}

          Dort könntest Du fündig werden.
          This is an offer you can't resist!

          Kommentar

          • Fiehn
            Erfahrener Benutzer
            • 16.09.2008
            • 768

            Vielen lieben Dank für die Hinweise. Ich bin über bekannte Familiennamen gestolpert, leider nicht meine Ahnen...
            Man sieht nur mit dem Herzen gut; das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
            Zitat von Antoine de Saint-Exupéry

            FN meiner Forschung

            Meine Orte

            Kommentar

            • Henriette-Charlotte
              Erfahrener Benutzer
              • 14.03.2019
              • 161

              Ich habe heute endlich mit dem Letzten aus der Bösel-Sippe aus dem Mansfelder Land telefonieren können. Seine Eltern sind beide vor ein paar Jahren verstorben und haben nach seiner Aussage alles aufgehoben.
              Und er hat alles weg geschmissen!! Auch die Fotos. (Was soll ich mit dem Krempel?)
              Heul

              Kommentar

              • tastge
                Erfahrener Benutzer
                • 21.01.2017
                • 1147

                Ich war gestern mit den Nachkommen meines 1895 nach Amerika ausgewanderten Urgroßonkels im Harz und Saalekreis unterwegs. Wir konnten einige Kirche besichtigen, in denen unsere gemeinsamen Vorfahren getauft wurden. Die Amis waren voll auf begeistert von unseren uralten Kirchen und deren wundervoller Inneneinrichtung.
                Die Krönung : durch Zufall traf ich jemand, der ein 250 Seiten umfassendes Buch über die Bauernfamilie Wendenburg in und um Meisdorf verfasste. Das Sahnehäupchen war, ich konnte ein solche erwerben.
                Nach intensiver heutiger Recherche in diesen Buch und in meinen Unterlagen, konnte ich meinen Zweig Wendenburg - Eisenbeiß um weitere 6 Generationen, bis ins Jahr 1530 vervollständigen.

                Viele Grüße Gerald

                Suche:
                Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780

                Kommentar

                • Kaktus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.09.2017
                  • 247

                  Und er hat alles weg geschmissen!! Auch die Fotos. (Was soll ich mit dem Krempel?




                  Noch schlimmer ist, wenn die Verwandten Fotos/Unterlagen aus irgendwelchen Gründen einfach nicht abgeben (oder Kopien) nicht rausrücken.
                  https://familienforschung-sydow.jimd...lienforschung/

                  Kommentar

                  • Zetteltante
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.11.2009
                    • 615

                    Zitat von Kaktus Beitrag anzeigen
                    Und er hat alles weg geschmissen!! Auch die Fotos. (Was soll ich mit dem Krempel?




                    Noch schlimmer ist, wenn die Verwandten Fotos/Unterlagen aus irgendwelchen Gründen einfach nicht abgeben (oder Kopien) nicht rausrücken.

                    Noch gemeiner ist es, wenn die Verwandte einem, ohne mit der Wimper zu zucken, ins Gesicht sagt, sie hätte am anderen Ende Deutschlands bei den Schwiegereltern einen ganzen Sack alter Fotos von unserer Familie, den sie längst entsorgen wollte. Das müsste sie langsam mal in Angriff nehmen.
                    Und das als Antwort auf die Frage, ob sie noch alte Fotos besitzt.

                    Kommentar

                    • Henriette-Charlotte
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.03.2019
                      • 161

                      Baoh, das sind ja fiese Verwandte! Ihr Armen!

                      Kommentar

                      • Ursula
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2007
                        • 1348

                        Zitat von Henriette-Charlotte Beitrag anzeigen
                        Und er hat alles weg geschmissen!! Auch die Fotos. (Was soll ich mit dem Krempel?)
                        Heul
                        Vor noch nicht allzu langer Zeit haben meine Cousine und ich genau wegen sowas auch sehr laut geschrien und geheult.

                        Ich kann nicht verstehen, wie man Unterlagen und Fotos für alten unnützen Krempel halten kann.

                        LG
                        Uschi
                        Zuletzt geändert von Ursula; 03.02.2020, 22:48.

                        Kommentar

                        • Feldsalat
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.08.2017
                          • 1078

                          Zitat von Ursula Beitrag anzeigen
                          Ich kann nicht verstehen, wie man Unterlagen und Fotos für alten unnützen Krempel halten kann.
                          Vor über drei Jahren haben meine Eltern ihr Haus verkauft und sind in eine Wohnung gezogen. Als ich neulich meinen Vater fragte, wo denn die Briefe abgeblieben sind, die sein Vater aus amerikanischer Gefangenschaft geschrieben hat, hätte ich ob der Antwort auch schreien können: im Haus standen noch ein paar alte Schränkchen, die quasi mitverkauft wurden und irgendwo darin waren wahrscheinlich besagte Briefe

                          Kommentar

                          • Ursula
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2007
                            • 1348

                            Da war mein Vater Gottseidank ganz anders. Er hatte ein paar Briefe von seinem Vater und von seiner Schwester. Die hat er gehütet wie seinen Augapfel. Ich wusste von den Briefen und er hat mir auch gesagt, wo er sie aufbewahrt.
                            Die Briefe sind jetzt bei mir.

                            LG
                            Uschi

                            Kommentar

                            • Anna Sara Weingart
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.10.2012
                              • 15113

                              Eine Sekundärquelle nannte zu einer Person folgende Daten:
                              * 2.12.1691 Stuttgart, oo 2.12.1719 Nürtingen, + 15.2.1735

                              Aus den Kirchenbüchern konnte ich diese schließlich korrigieren:
                              ~ 30.7.1705 Nürtingen, oo 21.11.1719 Nürtingen, + 19.1.1735 Tübingen, bei Tod 29J 5M 15T alt

                              Ich beschwere mich nicht, ich finde es nur äußerst kurios, dass so viele Angaben falsch waren
                              Und ja, offensichtlich hat sie mit 14 Jahren geheiratet!
                              Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 04.02.2020, 15:05.
                              Viele Grüße

                              Kommentar

                              • Parisplage
                                Benutzer
                                • 15.02.2009
                                • 66

                                Hallo,


                                in einem Kommentar schrieb jemand, ein 7 Monate altes Kind sei verstorben und die

                                Kirche stand 100 m daneben. Kein Eintrag ins Kirchenbuch.



                                Dabei fiel mir gerade eine Nachricht bei meinen Nachforschungen zu meinem

                                Urgroßvater ein, der 1882 nach Amerika ausgewandert ist.



                                Also: Bis etwa zum Jahre 1890 gab es in den USA keine Verpflichtung, Geburt, Tod

                                oder Hochzeit etc. beim Standesamt anzuzeigen. So etwa war der Text.

                                Falls jemand etwas genaueres weiss, kann er es niederschreiben. Vielen dank !


                                Mit besten Grüßen von Parisplage



                                PS: Nach über 40 Jahren Forschung habe ich hier über einen guten Menschen

                                Kontakt zu meiner Familie in Bielefeld wieder regeneriert. Tausend Dank !!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X