Gesucht: Paul Richter aus Bleicherode

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pattonfolds
    Benutzer
    • 10.08.2021
    • 74

    Gesucht: Paul Richter aus Bleicherode

    Moin,

    ich bin auf der Suche nach Informationen zu Paul Richter, der ca. in den 1880er/1890er Jahrens als Sohn von Caroline Ida Richter, *06.05.1862 (wahrscheinlich) in Bleicherode, und einem bislang unbekannten Vater zur Welt kam.

    Er hatte Anfang des 20. Jahrhunderts in Bleicherode eine oder mehrere Firmen, so u.a. eine Baufirma und wahrscheinlich eine Wäscherei. Leider lässt sich auf den gängigen Plattformen zu ihm noch nicht wirklich viel finden. Vl. hat hier im Forum ja jemand noch eine Idee, um etwas mehr zu ihm und zu seinem Vater oder anderen Geschwistern zu finden.

    Viele Grüße
    Roman
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo Roman,

    1927 finden sich ja zwei Paul Richters im Adreßbuch Grafschaft Hohenstein unter Bleicherode.
    der Bauunternehmer, Hauptstr. 154, dort verzeichnet: Richter, Eduard, Landwirt; Bergener Louise, Witwe; Jänicke, Fritz, Arbeiter; Richter, Paul, Bauunternehmer.
    ein Kaufmann unter Oberstr. 10, dort verzeichnet: Richter, Julius, Arbeiter: Richter, Paul, Kaufmann.

    Möge es helfen.

    Nach deinem geneanet-Stammbaum handelt es sich dann ja um den in der Hauptstr. und Eduard sollte der Großvater sein.

    Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 19.05.2022, 09:55.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • pattonfolds
      Benutzer
      • 10.08.2021
      • 74

      #3
      Hallo Thomas,

      im Adreßbuch von 1935 habe ich ebenfalls nachgechaut (https://zs.thulb.uni-jena.de/rsc/vie...935_0035_a.tif) und dort die identischen Angaben gefunden. Da es sich um einen Halbbruder meines Urgroßvaters handelt, der "irgendwann" auftauchte, "kann" es durchaus sein, dass es sich sich um den Bauunternehmer Paul Richter und dessen Vater Emil oder Eduard Richter handelt.
      Beide in Frage kommenden Väter sind mit der identischen Adresse gemeldet (Adolf-Hitler-Straße 154. Ich gehe davon aus, dass Emil und Eduard Brüder sind und das Geschäft an Paul Richter übergeben haben. Aber letztlich wird nicht erkennbar, wer von den beiden (oder vl. auch eine dritte Person) der Vater ist...

      Vielleicht frage ich noch einmal im Standesamt in Bleicherode nach, ob und inwiefern Geburts- oder Sterbedaten zu beiden Pauls vorhanden sind? Daraus kann ggf. ersichtlich werden, wer der Vater ist....?

      Kommentar

      Lädt...
      X