Heiratseinträge Hamburg auf Geburtsurkunde Stettin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gembitzhauland
    Benutzer
    • 25.01.2010
    • 74

    Heiratseinträge Hamburg auf Geburtsurkunde Stettin

    Guten Abend,


    auf einer Geburtsurkunde aus Stettin (männlich, 1895) sind nachträglich drei Heiraten (des Kindes bzw. späteren Mannes :-)) eingetragen worden. Zur Interpretation dieser Einträge benötige ich Hilfe.


    Unten rechts befinden sich drei Einträge, die mit einem großen H zusammengefasst sind - siehe angehängte Abbildung:
    geh. 1x 166/17 Hbg 2a [Hbg steht m.E. für Hamburg]
    geh. 2x 35/23 Hbg. Altona
    3x [unleserlich]/34 Hamburg 3a [??]


    Die vierte Zeile bezieht sich mit "H. geh. Nr. 94/1895" m.E. auf die Nummer 94/1895 der Geburtsurkunde.



    Meine Fragen:

    Was genau bedeuten die Nummern? Gehe ich recht in der Annahme, dass 166/17 der 166. Heiratseintrag im Jahre 1917 in Hamburg ist, analog dazu 35/23 der 35. Eintrag in Altona im Jahre 1923?

    Was bedeutet das 2a bzw. 3a hinter Hbg. bzw. Hamburg?
    In welchem Archiv befinden sich die Hamburger Standesamt-Unterlagen?



    Herzlichen Dank!
    Angehängte Dateien
    Gembitzhauland, heute Gębiczyn, ist eine kleine Kolonistensiedlung bei Czarnikau / Czarnków.
    Meine FN:

    Döhner, Morawetz in Katscher/Leobschütz und Kuchelna (Schlesien)
    Fierek, Pietron in Wengern und Gleiwitz (Schlesien)
    Hube in Stettin (Pommern) und Schwetz a.W. (Westpreussen)
    Jakumeit, Knitsch in den Kreisen Niederung und Insterburg (Ostpreussen)
  • holsteinforscher
    Erfahrener Benutzer
    • 05.04.2013
    • 2491

    #2
    Moinsen, die erste Nummer ist die Registernummer, dahinter das Jahr. Wenn du mal bei Tante google Standesamt Hamburg 2a finden sich einige Liste die die jeweiligen StaA anzeigen.
    Zuletzt geändert von holsteinforscher; 07.02.2022, 22:11.
    Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
    Roland...


    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      den Eintrag aus 1917 vom Standesamt 2a würde man bei ancestry finden. 1923 und 1934 in den Namensverzeichnissen https://www.hamburg.de/bkm/digitalis...verzeichnisse/

      vermutlich Ernst Paul Zander * Bredow mit einer Frieda Emma Erna Gehrke * 8.11.1892 Stettin. Die Ehe wurde 1922 geschieden.
      Im Januar 1923 dann eine Alice Frieda Minna Schüler.
      Die 34er hat die Nr 860, aber da das Namensverzeichnis nach Namen sortiert ist, ist die Suche doch sehr aufwändig.

      Grüße

      Thomas
      Zuletzt geändert von Kasstor; 07.02.2022, 22:36.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • gembitzhauland
        Benutzer
        • 25.01.2010
        • 74

        #4
        Supervielen Dank für die Hinweise! Die Ehe mit Frieda Gehrke war mir bekannt, nur wann und wo war bisher unklar. Vielen Dank auch für die Weiterarbeit, @Kasstor. Das 34er Eheverzeichnis suche ich heute abend mit viel Zeit mal durch.
        Gembitzhauland, heute Gębiczyn, ist eine kleine Kolonistensiedlung bei Czarnikau / Czarnków.
        Meine FN:

        Döhner, Morawetz in Katscher/Leobschütz und Kuchelna (Schlesien)
        Fierek, Pietron in Wengern und Gleiwitz (Schlesien)
        Hube in Stettin (Pommern) und Schwetz a.W. (Westpreussen)
        Jakumeit, Knitsch in den Kreisen Niederung und Insterburg (Ostpreussen)

        Kommentar

        • gembitzhauland
          Benutzer
          • 25.01.2010
          • 74

          #5
          Kurzes Update: ich habe die beiden Urkunden von 1923 und 1934 als Scan/Email-Lieferung im Hamburger Staatsarchiv bestellt und nach 2 Tagen hatte ich sie schon - ich bin wirklich beeindruckt von der Schnelligkeit.



          Übrigens weist die 1923er Heiratsurkunde noch 3 weitere Kinder des Ernst Zander auf - ein Lob auf die damaligen Nebenbemerkungen auf den Urkunden.
          Gembitzhauland, heute Gębiczyn, ist eine kleine Kolonistensiedlung bei Czarnikau / Czarnków.
          Meine FN:

          Döhner, Morawetz in Katscher/Leobschütz und Kuchelna (Schlesien)
          Fierek, Pietron in Wengern und Gleiwitz (Schlesien)
          Hube in Stettin (Pommern) und Schwetz a.W. (Westpreussen)
          Jakumeit, Knitsch in den Kreisen Niederung und Insterburg (Ostpreussen)

          Kommentar

          Lädt...
          X