FN Hafenrichter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2351

    FN Hafenrichter

    Familienname: Hafenrichter
    Zeit/Jahr der Nennung: ab 1694 bis...
    Ort/Region der Nennung: Bohmen / Deutschland bzw. USA



    Guten Morgen ihr Lieben!

    Ich suche nach der Bedeutung bzw. dem Ursprung des Nachnamen Hafenrichter.
    Da ich bisher noch nichts finden konnte, möchte ich einmal fragen ob mir evtl. einer von euch weiterhelfen könnte?
    Handelt es sich evtl. um einen zusammengesezten Nachname z. B. Hafen - Richter?-

    Vorab schon einmal vielen Dank für eure Mühe!
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6450

    #2
    Hallo fajo,
    bisher fand ich zwei Angaben:
    - von Hafen - Topf und richten - reparieren: jemand der Töpfe repariert
    https://forebears.io/surnames/hafenrichter (links oben Sprache umschalten auf Englisch)

    - Deutung unklar:
    Mit über 2.000 kommentierten Karten erschließt der Deutsche Familiennamenatlas (DFA) erstmals den Familiennamenbestand der Bundesrepublik Deutschland nach statistischem Vorkommen und räumlicher Verbreitung. Linguistischen Interessen wird durch einen grammatischen Teil Rechnung getragen, kulturhistorischen Interessen durch einen lexikalischen Teil. Der jetzt neu vorgelegte Band 5 erschließt mit den Berufs- und Übernamen eine erstrangige Quelle insbesondere für die Sprach-, Sozial- und Mentalitätsgeschichte.

    Viele Grüße
    Peter
    Zuletzt geändert von Xylander; 16.05.2023, 08:54.

    Kommentar

    • Huber Benedikt
      Erfahrener Benutzer
      • 20.03.2016
      • 4650

      #3
      moing
      wegen der Nennung von Böhmen
      werf ich mal spezielle Arbeiter in den zahlreichen Glashütten in den Ring.

      Die Glasöfen / Hafen mussten ja ständig in Schuss gehalten, beschickt und für die Glasbläser bereitgestellt/gerichtet werden.
      Zuletzt geändert von Huber Benedikt; 16.05.2023, 09:49.
      Ursus magnus oritur
      Rursus agnus moritur

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6450

        #4
        Ja, das klingt viel plausibler. Denn was wäre an einem zerbrochenen Tontopf zu reparieren gewesen?
        Viele Grüße
        Peter

        Kommentar

        • fajo
          Erfahrener Benutzer
          • 08.10.2018
          • 2351

          #5
          Guten Morgen und herzlichen Dank euch beiden!
          Glasöfen = Hafen oder Häfen= Tiegel war mir absolut nicht geläufig! -
          Da kann man mal sehen was alles über die Zeit an Begriffen vergessen ist...
          Vielen Dank für den Link!


          Nun gehe ich einmal davon aus das es sich um einen ganz alten Familiennamen handeln müsste der aus der Berufsgruppe (evtl. Erbauer durch den Zusatz "richter" von Brennöfen?) entsprungen ist!
          Zuletzt geändert von fajo; 17.05.2023, 07:02.
          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4072

            #6
            im link zum egerland, zur familie hafenrichter, wird in der fußnote doch deutlich zwischen töpfer und hafner unterschieden.


            ich vermute daher, dass der hafenrichter ein dem hafner naher spezialberuf war, der als ofenbauer schamottierte oder mit kachjeln versehene öfen fertigte und richtete - nicht jedoch die kacheln goss- und alle paar jahre neu ausschamottierte.
            der im wikipedia artikel genannre ofenbau- und verlegungstechniker könnte dem beruf am nächsten kommen.


            Im Jahre 1938 wurde bei dem Bildhauer Willy Russ ein prachtvoller Kachelofen für ein geplantes Egerländer Volkskundemuseum in Auftrag gegeben. Als der Ofen Ende 1943 fertiggestellt war, konnte er aber nicht gleich nach Eger ausgeliefert werden, denn der Transport erschien während des Zweiten Weltkrieges als zu gefährlich. Stattdessen wurde er zerlegt und aus der Werkstatt […]



            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            • Huber Benedikt
              Erfahrener Benutzer
              • 20.03.2016
              • 4650

              #7
              moing
              solange wir keine exakte Fundstelle für den Hafenrichter haben bleibt alles
              "Vermutung".

              @ fajo.. Der Hafen ist nicht der Glasofen selbst, sondern die Schmelzgefässe IM Glasofen, also denk ich nicht, dass es ein Ofenbauer war sondern jemand, der mit den Schmelzgefässen, den Hafen zu tun hatte.

              @sternap...Ob die Unterscheidung zw. Töpfern und Hafnern so ist wie du sagst bezweifele ich.
              Die Hafenmacher (dieser Beruf ist mehrfach in gugl genannt) waren jedenfalls die Töpfer welche die Schmelzhafen in oder für die Glashütten fertigten.
              (Auch heut noch in der Fa. Fastner in Arzberg)

              wie hier:

              unter Schmelzhafen ausgeführt mussten die gefertigten Hafen erst in einer
              umständlichen Prozedur....tempern, sintern,glasieren für das Schmelzen (her)gerichtet werden.
              Ich denk da eher an diese hochspezialisierte Tätigkeit. (bis jetzt beleglos)
              Zuletzt geändert von Huber Benedikt; 17.05.2023, 10:09.
              Ursus magnus oritur
              Rursus agnus moritur

              Kommentar

              • sternap
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2011
                • 4072

                #8
                Zitat von Huber Benedikt Beitrag anzeigen
                @sternap...Ob die Unterscheidung zw. Töpfern und Hafnern so ist wie du sagst bezweifele ich.
                Die Hafenmacher (dieser Beruf ist mehrfach in gugl genannt) waren jedenfalls die Töpfer welche die Schmelzhafen in oder für die Glashütten fertigten.
                ich wiederum bezweifle, dass er sie bloß gefertigt hätte.sonst wäre er ein hafentöpfer.

                deine hinweise zum glasmacherberuf, zum vorrichter des glases in den schmelzhafen, kämen mir plausibler vor.
                freundliche grüße
                sternap
                ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                Kommentar

                • sternap
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.04.2011
                  • 4072

                  #9
                  google books liefert reichlich hafenrichter, aber als lesefehler, tatsächlich steht da hakenrichter.


                  im lexikon fürs hüttenwesen hibt es keinen hafenrichter.
                  freundliche grüße
                  sternap
                  ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                  wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                  Kommentar

                  • Huber Benedikt
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.03.2016
                    • 4650

                    #10
                    ich wiederum bezweifle, dass er sie bloß gefertigt hätte.sonst wäre er ein hafentöpfer.


                    Naja wennst meinst:
                    Hafenfragment, Glas in Ton Objekttextentwurf: Glas und Ton Glas und Töpferware oder Porzellan vertragen sich nicht gut. Aluminiumsilikate (Tone

                    da töpferten jedenfalls die Hafenmacher


                    und die Hafenrichter richteten die getöpferten Hafen zum Schmelzen her.
                    Das war meine Vermutung ...sonst nix !
                    Zuletzt geändert von Huber Benedikt; 17.05.2023, 13:01.
                    Ursus magnus oritur
                    Rursus agnus moritur

                    Kommentar

                    • sternap
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.04.2011
                      • 4072

                      #11
                      Zitat von Huber Benedikt Beitrag anzeigen
                      und die Hafenrichter richteten die getöpferten Hafen zum Schmelzen her.
                      Das war meine Vermutung ...sonst nix !

                      das klingt logisch nachvollziehbar.
                      freundliche grüße
                      sternap
                      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                      Kommentar

                      • fajo
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.10.2018
                        • 2351

                        #12
                        Ich vermute nun auch einmal und zwar, dass ihr beide richtig seid!

                        Bei mir klickte es in Richtung (Brenn)ofenbauer, da auch im Bereich Porzellan die Brennöfen Betriebsintern entwickelt wurden! Oder evtl. heute auch noch werden! Denn mein Vater hat in 40 / 50er Jahren in der Staatlichen Porzellan Manufaktur mit an einer damals neuen Brennofen Entwicklung gearbeitet. So könnte ich mir vorstellen, dass die Töpfer(meister) evtl. auch ihre eigenen Brennöfen konstruiert und erstellt haben könnten? -

                        Was sich nun ganz genau hinter dem ... richter verbirgt bleibt wohl im Moment noch ein ganz kleines Rätzel...
                        Zuletzt geändert von fajo; 17.05.2023, 20:51.
                        Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                        Kommentar

                        Lädt...
                        X