Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5528

    Hallo zusammen!

    Bin gerade in London und habe einen schönen Schal im Tartan des Clan Murray of Atholl gekauft. Das hat zwar mit Ahnenforschung nichts zu tun, aber eine 12xUrgroßmutter ist eine Murray. Ich werde den Schal mit Stolz tragen wenn es kalt ist!

    Viele Grüße
    consanguineus
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

    Kommentar

    • Niederrheiner94
      Erfahrener Benutzer
      • 30.11.2016
      • 786

      Guten Morgen!


      Gestern war ich mal wieder im Stadtarchiv Duisburg und habe einige Dinge zu meinem OFB Voerde nachgeschaut. Für einen Bekannten habe ich ebenfalls ein paar Dinge zusammengesucht. Das hilft ihm ein kleines Stück weiter. Später habe ich dann die letzten Sterbeurkunden des Jahres 1955 von Voerde erfasst. Wieder ein Stück weitergekommen. Heute werde ich anfangen die Erkenntnisse des gestrigen Archivbesuchs zu bearbeiten.


      Viele Grüße
      Fabian

      Kommentar

      • Friedrich
        Moderator
        • 02.12.2007
        • 11323

        Moin consanguineus,


        Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
        aber eine 12xUrgroßmutter ist eine Murray.

        die lebt noch???


        Friedrich
        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

        Kommentar

        • consanguineus
          Erfahrener Benutzer
          • 15.05.2018
          • 5528

          Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
          die lebt noch???
          Du kennst den Film "Highlander"....?
          Suche:

          Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
          Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
          Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
          Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
          Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
          Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

          Kommentar

          • Ralf-I-vonderMark
            Super-Moderator
            • 02.01.2015
            • 2847

            Hallo zusammen,

            nachdem ich vor einem Monat endlich den lange gesuchten Sterbeeintrag der Wilhelmine Bromberg, geb. Klute (+Bergkamen 12.06.1867) im ref. Kirchenbuch von Kamen-Land gefunden hatte, habe ich heute auch zufällig die noch fehlende Sterbeurkunde ihres dritten Kindes und jüngsten Sohnes Carl Bromberg (*Bergkamen 16.09.1866, +Gütersloh 01.08.1929) gefunden, welcher Anstreichermeister in Flierich war.

            Dabei hatte ich lediglich mit der Eingabe „Bromberg“ und dem Geburtsort „Hamm“ nach möglichen Kindern seines mutmaßlichen Sohnes Wilhelm Bromberg in der Indexierung von MyHeritage gesucht.

            Die Anzeige eines um *1866 geborenen Karl Bromberg weckte mein Interesse, so dass ich mir die Sterbeurkunde aus dem Bestand P3/14 angeschaut habe und einen Volltreffer erzielt habe.

            Bei vorherigen Zielsuchen war mir die Urkunde allerdings „durchgerutscht“. Denn zum einen habe ich die Suche durch die ergänzende Eingabe des Familiennamens „Kampmann“ der Ehefrau offenbar zu sehr eingeschränkt und zum anderen erschien mir eine Sterbeurkunde aus dem Bestand des Regierungsbezirks Detmold zu fernliegend zu sein.

            Letztendlich bin ich aber seinerzeit durch die Einschränkung auf den Namen der Ehefrau gescheitert, weil diese in der Sterbeurkunde zunächst fehlerhaft mit Luise Becker angegeben worden war, und eine Abänderung durch einen Randvermerk dahingehend, dass die Ehefrau des Verstorbenen tatsächlich Luise Caroline Kampmann sei, erst mehr als zwei Monate nach Ausstellung der Urkunde erfolgt ist.

            Aufgrund dessen erscheint in der Indexierung auch weiterhin eine Luise Becker als Pseudoehefrau, so dass die stark eingeschränkte Suche nicht zielführend war und manchmal eine Lockerung der Suchkriterien sinnvoller für eine erfolgreiche Suche sein dürfte.

            Aber immerhin habe ich trotzdem einen zeitverzögerten Sucherfolg mit einigem Lerneffekt erzielen können.

            Viele Grüße
            Ralf

            Kommentar

            • Andrea1984
              Erfahrener Benutzer
              • 29.03.2017
              • 2547

              Weiter am Color-Coding Format gearbeitet und gestern sechs Generation (aus der Sicht von meinen Papa , der die erste Generation ist) fertiggestellt.

              1/1, 2/2, 4/4, 8/8, 15/16 (1x Vater unbekannt), 29/32 (1x Vater unbekannt, sowie die unbekannten Eltern des unbekannten Vaters aus der vorigen Generation).

              Wobei diese Aufstellung nur die direkten Vorfahren umfasst.
              Kinder der jeweiligen Paar bzw. Single Damen kommen noch dazu.

              Alles im Word erstellt, formatiert und gespeichert. Nummern kommen auch dazu, um die jeweiligen Generationen und die jeweiligen Personen voneinander zu unterscheiden. In der kommenden Generation sind zwei Paare, die jeweils zwei Nummern haben, weil beide Paare über zwei Kinder zu meinen direkten Vorfahren gehören.

              Dann geht es mit der nächsten Generation - direkte Vorfahren, sowie Geschwister von meinen Vorfahren (die teilweise auch mit mir verwandt sind) - weiter, bis ca. 12 Generationen. Weiter nicht, da vor 1625 keine Kirchenbücher existieren.

              Doch ich habe eh noch genug zum Suchen, Sortieren, Formatieren etc.

              Beim Color-Coding Format füge ich auch noch Fußnoten hinzu z.B. wer mit wem verwandt/verschwägert ist und weitere Hintergrundinformationen, so dass sich auch ein Außenstehender auskennt.

              Beispiel gefällig, bitte sehr.

              26 [Unbekannt] *

              * Kein Hinweis auf den Mann im Taufeintrag des Kindes zu finden.

              -

              Die Nummer der Fußnote weiß ich jetzt gerade nicht auswendig, weil sich die Zahl der Fußnoten immer wieder ändert.

              Herzliche Grüße

              Andrea
              Zuletzt geändert von Andrea1984; 09.06.2023, 17:50.
              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

              Kommentar

              • Sbriglione
                Erfahrener Benutzer
                • 16.10.2004
                • 1176

                Ich habe heute eine ganze Reihe von längst abfotografierten, aber noch nicht ausgewerteten Akten aus einem Amtshandelsbuch des Amtes Schlanstedt (Fürstentum Halberstadt) endlich einmal in verschiedene Ordner aufgetrennt und eine Vorauswahl getroffen, was davon einen Ausdruck lohnt, was zur entfernteren Verwandtschaft gehört bzw. gehören könnte, was anderweitig interessant ist oder Leute betrifft, die ich schon in meiner Genealogie habe etc.

                Dürfte wohl noch etwas dauern, ehe ich damit durch bin und dann in die unmittelbare Arbeit mit diesen Akten einsteige, zumal ich noch mitten drin bin...

                Beste Grüße!
                Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                - rund um den Harz
                - im Thüringer Wald
                - im südlichen Sachsen-Anhalt
                - in Ostwestfalen
                - in der Main-Spessart-Region
                - im Württembergischen Amt Balingen
                - auf Sizilien
                - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                Kommentar

                • KörnerF
                  Benutzer
                  • 17.08.2022
                  • 92

                  Heute habe ich ...

                  Guten Abend,
                  Heute, bzw. Gestern, am Samstag habe ich nur kurz ein Geburtsdatum nachgetragen, das ich nicht mehr in Kopf hatte, gestern aber nochmal nachfragen konnte, da ich gerade eh auf Familienbesuch bin. Mir fehlte das Geburtsdatum meines jüngsten Cousin. Mehr habe ich während dem Familienbesuch nicht geschafft. Jedoch habe ich meine Tante nebenher noch etwas mit Fragen über meine väterlichen Großeltern aus dem heutigen Polen, Jelenia Gorá, damaliges Alt-Kemnitz, Krs. Hirschberg, Familie Körner und Heidrich gelöchert
                  Hoffe, das ich die kommende Woche etwas Zeit finde mehr zu machen.

                  Grüße und einen guten Sonntag und Wochenbeginn,
                  FKörner

                  Kommentar

                  • Andrea1984
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 2547

                    Ich suche, seit einigen Tagen schon, einen Taufeintrag und den Trauungseintrag der Eltern des Kindes. Wen ist mir klar, das wann kann ich auch eingrenzen, wo ebenfalls, doch es gibt in dem Ort keine Register. Also muss ich jeden Eintrag einzeln durchstöbern.

                    Wenn das so weiter geht, wechsle ich in den anderen Thread und schreie mal ganz laut, weil es keine Register gibt.

                    Als kleine Spur habe ich den Trauungseintrag des Kindes, in welchem sich zumindest eine Altersangabe findet. Besser als nichts.

                    Ich buddle dann mal weiter. Immerhin handelt es sich um eine direkte Vorfahrin von mir, da lohnt sich das buddeln bestimmt.

                    Herzliche Grüße

                    Andrea
                    Zuletzt geändert von Andrea1984; 14.06.2023, 20:22.
                    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                    Kommentar

                    • Niederrheiner94
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.11.2016
                      • 786

                      Heute habe ich das Heiratsregister 1942 von Voerde fertig erfasst (waren nur noch sechs Urkunden) und die ersten 70 Geburtsurkunden von 1912 bearbeitet. Da hatte ich fast alle Personen aber schon über verschiedene Taufbücher.

                      Kommentar

                      • Andrea1984
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.03.2017
                        • 2547

                        Daten sortiert, formatiert und gespeichert. Nichts besonderes also.

                        Eine Nebenlinie hat mehrere Zweige, die vielleicht zu einer der Hauptlinien führen könnten, doch ich habe die mögliche Verbindung noch nicht gefunden. Zeitlich wäre es möglich. Taufbücher, Trauungseinträge und Sterbeeinträge gibt es in dem gesuchten Zeitraum. Na dann.

                        Herzliche Grüße

                        Andrea
                        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                        Kommentar

                        • Sbriglione
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.10.2004
                          • 1176

                          Ich habe heute früh - noch vor meiner Arbeit - die Kinder und Sterbedaten zu einem von Wasserleben (Börde) nach Dedeleben gezogenen wahrscheinlichen Bruder eines meiner Vorfahren aufgenommen.

                          Ein glücklicher Nebeneffekt: ich bin dabei über den Sterbeeintrag des Vaters eben dieses Vorfahren gestolpert (was mich in meiner Vermutung bestärkt, dass der nach Dedeleben gezogene "wahrscheinliche" Bruder ein tatsächlicher Bruder war - und natürlich auch sonst eine weitere Vervollständigung dieser Linie darstellt)!
                          Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                          - rund um den Harz
                          - im Thüringer Wald
                          - im südlichen Sachsen-Anhalt
                          - in Ostwestfalen
                          - in der Main-Spessart-Region
                          - im Württembergischen Amt Balingen
                          - auf Sizilien
                          - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                          - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                          Kommentar

                          • Gastonian
                            Moderator
                            • 20.09.2021
                            • 3287

                            Ein paar sehr erfolgreiche Tage im Geheimen Staatsarchiv in Berlin - gestern habe ich den Beleg zu den Eltern meiner Vorfahrin Catharina Sophia von Manstein geb. von der Trenke gefunden, wodurch ich jetzt Anschluß zum meißnischen Uradel (Familie von Schönberg) habe; heute habe ich endlich (nach acht Archivtagen dort in den letzten zwölf Monaten) den Beleg zu den Eltern ihrer Schwiegertochter, meiner Vorfahrin Dorothea Ernestine von Manstein geb. von Quooß gefunden, wodurch ich jetzt Anschluß an den höheren Adel in Ostpreußen (Familie von Schlieben) und möglicherweise zurück nach Karl dem Großen habe.


                            VG


                            --Carl-Henry
                            Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                            Kommentar

                            • Gastonian
                              Moderator
                              • 20.09.2021
                              • 3287

                              Doppelt (fieser Bahn-WLAN)
                              Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                              Kommentar

                              • Andrea1984
                                Erfahrener Benutzer
                                • 29.03.2017
                                • 2547

                                Heute ist mal wieder eine Hauptlinie dran und eine mögliche Verknüpfung, entweder zu einer der anderen Hauptlinien oder zu einer der Nebenlinien. Zeitlich wäre es möglich. Doch es gibt zuviele Namenskollegen/Namenskolleginnen.

                                Im Augenblick kann ich meine Theorie weder bestätigen, noch dementieren.

                                Dann buddle ich mal los, um zu sehen, ob ich was finde oder ob ich mich wieder im Dickicht des Datendschungels verlaufe.

                                Herzliche Grüße

                                Andrea
                                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X