Gasthaus in Wallisfurth

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Raschdorf
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2012
    • 505

    Gasthaus in Wallisfurth

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1905
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wallisfurth, Kreis Glatz
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Tag!
    In Wallisfurth, Kreis Glatz, gab es von ca. 1830 bis 1945 an der Grenze zu Altheide/Neuheide ein Gasthaus "Zum silbernen Falken".
    Ich habe einen Lageplan einer Umbaumaßnahme, allerdings ohne Datum. In diesem stehen der Eigentümer des Gasthauses (Hermann Mattern) und die Eigentümer der umliegenden Grundstücke, und zwar:
    in Wallisfurth Abel und Gutsbesitzer Sternberg und in Neuheide Gonska und Hundaus.
    Ich weiß genau, dass August Gonska von April 1902 bis April 1908 Eigentümer seines Grundstücks war. Der Lageplan muss also aus diesem Zeitraum stammen.
    Herr Sternberg soll allerdings erst ab 1911 Gutsbesitzer gewesen sein, was mit dem zuvor genannten Zeitraum nicht vereinbar ist.
    Weiß jemand genau, wann Herr Sternberg Eigentümer des Gutes Wallisfurth wurde?
    Und was hat es mit dem Namen Hundaus auf sich? Gibt es den überhaupt?
    Im Lageplan steht Hundaus und darunter Neuheide. Mit etwas Phantasie kann das auch Hund aus Neuheide bedeuten.

    Gruß
    Jo
  • U.Christoph
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2008
    • 1213

    #2
    Guten Abend Herr Raschdorf,

    meine Bücher geben zu der Zeit keine Hinweise zu den Eigentumsverhältnissen von dem Rittergut. Im Internet findet man für den Kauf auch nur das Jahr 1911. Vielleicht wurde das falsche Jahr einfach weitergegebn?

    Wenn Sie nun in Breslau z.B. die Akte

    Flurbuchauszug Wallisfurth
    Jahr/Jahre:
    1901-1912
    82/171/0/13/5235
    Archiwum Państwowe we Wrocławiu
    oder:

    Grundbuch Wallisfurth
    1837-1933
    Archiwum Państwowe we Wrocławiu Oddział w Kamieńcu Ząbkowickim
    anfordern würden?

    Viele Grüße
    Ursula Christoph

    Kommentar

    • Raschdorf
      Erfahrener Benutzer
      • 25.03.2012
      • 505

      #3
      Hallo Frau Christoph,
      vielen Dank für die Antwort!
      In dem Flurbuchauszug wird es wohl nur um einige wenige Flurstücke gehen, und es müsste ein Zufall sein, wenn die Flurstücke des Gutes dabei wären. Vielleicht frage ich mal nach.
      Die Grundbuchbestände von Wallisfurth sind leider lückenhaft. Von den älteren Bänden sind nur die Bände III, IV und VIII erhalten geblieben.
      III umfasst die Grundstücke 102 - 111, IV umfasst 112 - 148 und VIII 226 - 245. Der "Silberne Falke" hatte übrigens die Grundbuchnummer 104.
      Da ich die Grundbuchnummer des Gutes nicht kenne, müsste wohl eine erheblicher und vielleicht vergeblicher Suchaufwand betrieben werden.
      Ich nehme an, dass mit meinem Lageplan etwas nicht stimmt. Ich glaube, er stellt einen Gebäudebestand des Gasthauses dar, den es 1902 -1908 und erst recht 1911 gar nicht mehr gab, sondern der vor 1901 abgerissen wurde. Und wenn man schon bei der Zeichnung schlampig ist, warum sollte man dann bei den Eigentümern exakt sein? Eventuell stimmte Gonska nicht mehr, als der Plan erstellt wurde.

      Viele Grüße
      Jo
      Zuletzt geändert von Raschdorf; 10.06.2023, 13:52.

      Kommentar

      • kdmos352
        Erfahrener Benutzer
        • 05.11.2015
        • 210

        #4
        Hallo Joachim,


        wende Dich mit einer Anfrage an das Archiv in Kamenz - im Aktenbestand Nr. 84/635 Auskunftei W. Schimmelpfeng - Deutsche Auskunftei G.m.b.H. sollte das Gasthaus in Wallisfurth aufgelistet werden. In diesen Akten sollten die wichtigsten Informationen beinhaltet werden.


        Dieser Aktenbestand ist zwar auch online aufgelistet, aber z.Zt. enden sich die Einträge bei der Buchstabe "Sk" (es ist alphabetisch nach Orten sortiert, und die Indexierungsarbeiten im Archiv dauern immer noch - schon seit über 4-5 Jahren - es gibt gesamt 107500 Akteneinheiten): https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/..._zespolu=85291


        Gruß,
        Damian

        Kommentar

        • Raschdorf
          Erfahrener Benutzer
          • 25.03.2012
          • 505

          #5
          Hallo Damian,
          vielen Dank für den Hinweis.
          Zwei Auskünfte der Auskunftei Schimmelpfeng über Eigentümer des Gasthauses "Zum silbernen Falken" lagen zufällig bei den Grundbuchkopien, die ich vor einigen Jahren in Kamenz bestellt hatte. Vielleicht gibt es ja noch mehr.

          Gruß
          Jo

          Kommentar

          Lädt...
          X