Heinrich Hermann Zummersch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarvinMaZu
    Benutzer
    • 31.12.2022
    • 13

    Heinrich Hermann Zummersch

    Hallo zusammen,

    Ich bin auf der Suche nach dem Geburt/Taufeintrag von Heinrich Hermann Zummersch. Ich habe bereits seine Todesmeldung in Kirchenbücher über Matricula gefunden (10. Jul. 1842, Alter: 45 Jahre, Münster, St. Ludgeri) Dort steht, wie in den Heiratsaufzeichnungen, er sei "Tagelöhner aus Herzebrock" gewesen. Allerdings finde ich weder in Herzebroch, noch in Umliegenden Städten, einen Geburtseintrag von ihm. Wie würdet ihr weiter vorgehen? Über Hilfestellungen würde ich mich sehr freuen.


    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1790-1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Herzebrock, Münster
    Konfession der gesuchten Person(en): Katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Kirchenbücher über Matricula
  • kamikaz27
    Erfahrener Benutzer
    • 09.03.2019
    • 350

    #2
    Moin

    Die alten Hasen hier im Forum werden dir sagen können ,wie man strategisch vorgeht. Ich persönlich (immer noch Laie) habe stumpf mal den Nachname Zummersch in google und familysearch eingegeben .

    Ein Treffer zu Zummersch , allerdings um 1874 , in Oelde (oder Ölde) bei Beckum. 9 Kilometer von Herzebrock entfernt. In Oelde gibt es heute immer noch
    den Namen Zummersch.

    Unter https://www.meyersgaz.org/place/10783019 würde ich dann die umliegenden Orte und Kirchenbücher unter matricula durchforsten. Du kannst unter dem Reiter —map— eine Karte einsehen und oben rechts unter Toggel Historical Map
    durch Auswahl dir die katholischen Kirchen anzeigen lassen .
    Unter dem Reiter — Ecclesiastical— die Orte und wie weit sie von z.B. Herzebrock entfernt sind.


    Klarholz , Oelde , Stromberg , Rheda etc.

    Vielleicht findest du durch Glück den oder weitere Zummersch . Als Tagelöhner kann es gut möglich sein ,dass er aus der näheren Umgebung von Herzebrock kam und seine Arbeit verrichtet hat.

    Viel Glück

    PS: Die Seite www.meyersgaz.org solltest du dir mal abspeichern. Die wirst du immer wieder mal brauchen können/müssen.
    Zuletzt geändert von kamikaz27; 15.05.2023, 12:52.
    Bleibt gesund !
    Gruß
    Gereon

    Kommentar

    • hhb55
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2014
      • 1374

      #3
      Hallo Marvin,

      nach und nach findet man ja einiges zur Familie, die Trauung, 2 Kinder, deren Familie (Münster, Liebfrauen usw.)! Mit den dortigen Angaben gibt es das ungefähre Geburtsjahr, den Herkunftsort, den ursprünglichen Beruf Böttcher etc.!
      Wenn man sich an Herzebrock festhält (Bauerschaft Picksel/Pixel) so findet sich im wahrscheinlichen Geburtsjahr die Taufe eines Jungen mit „passenden“ Vornamen! Alles andere paßt eher nicht, aber der Gegend gibt es wie in meinem Umfeld sicherlich die Unsitte mit den verwirrenden Hofnamen!
      Vielleicht gibt es hier jemanden der zum Namen Schepertonwasem etwas beitragen kann?



      30.3.1797

      Sicherlich weit hergeholt aber vielleicht ein Ansatz!

      Grüße

      Hans-Hermann

      Kommentar

      • MarvinMaZu
        Benutzer
        • 31.12.2022
        • 13

        #4
        Hallo zusammen,

        Die Trauungen (Er heiratete 2x mal) sowie die Geburten habe ich gefunden, dafür erst einmal vielen Dank.

        @hhb55: Die Unsitte mit den verwirrenden Hofnamen müssten sie mir aber mal erklären

        Kommentar

        • hhb55
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2014
          • 1374

          #5
          Hallo Marvin,

          ich füge nur einmal einen Ausschnitt eines Beitrags aus dem vergangenen Jahr ein:

          „ …..dann zunächst Heitpaß (1683), Hietpaßkatte (1687) und Klein-Hietpas (1690), bevor bei der Taufe einer Tochter am 28.12.1691 die Eltern unter ihren vermutlich richtigen Namen Bernardus Roterinck und Anna Hietpaß genannt werden. Anna Heitpaß war also vermutlich eine weitere Schwester von Helena Heitpaß und Henrich Heitpaß gnt. Schulten, die ca. 1678 den Bernard Roterding geheiratet hat. Zunächst haben sie dann bei Annas Bruder Henrich auf dem Hof Schulten gelebt, bevor der Kotten Heitpaß durch den Tod ihrer Schwester Helena wieder frei geworden ist und sie dort hinzogen.

          Bei der genannten Taufe am 28.12.1691 war nun auch unser Assuerus Delsing Taufpate, zusammen mit Aleida Hietpaß (eventuell seine Frau). Auch Assuerus Delsing wird nicht von Anfang an unter diesem Namen genannt: bei der Taufe des ersten Kindes am 10.05.1685 heißt er Assuerus Heitpaß, Taufpate ist Henr. Schulten. Bei den nächsten drei Kindern heißt er dann Delsing. Hier ist es nun schon sehr naheliegend, anzunehmen, dass Assuerus eine weitere Schwester von Helena Heitpaß, Henrich Schulten gnt. Heitpaß und Anna Heitpaß geheiratet hat. Nachdem diese Eheleute dann zunächst auf dem Kotten Klein Hitpaß gelebt haben konnten sie bald auf den Kotten Delsing ziehen.

          Zur Herkunft von Assuerus Delsing möchte ich nun auch noch die Theorie aufstellen, dass er vom Hof Schulten stammt. Damit hätten 1675 Henrich Heitpaß und Theodora Schulten sowie knapp zehn Jahre später deren Geschwister Assuerus Schulten und Adelheid Heitpaß geheiratet. Das einzige weitere Indiz dafür ist, dass es tatsächlich einen Assuerus Schulten gab, der zur gleichen Zeit "verschwand" als Assuerus Delsing "auftauchte". Und zwar war dieser am 12.11.1684 Taufpate bei einem Kind von Henrich Heitpaß gnt. Schulten und Helena Temming. In den Kirchenbüchern bleibt das die einzige Erwähnung eines Assuerus Schulten. Allerdings wird er bereits im Jahre 1662 in zwei Kopfschatzungsregistern genannt. Im März 1662 ist unter den geheelen (ganzen) Erben in Lankern der Johan Schulten verzeichnet, der ein Kind unter 12 Jahren hat, und zwar Schweer (also Assuerus). Im Dezember desselben Jahres hat er dann gleich drei Kinder unter 12 Jahren, und zwar Berndt, Joan und Schweer.

          Zusammengefasst muss die Familie Heitpaß also meiner Meinung nach wie folgt aussehen.

          Albert Heitpaß, † 1675 in Dingden Lankern 7

          Kinder:
          - Helena Heitpaß -> Lankern 7, † 1679 in Dingden Lankern 7, verheiratet ca. 1670 mit Theodor Kosthorst gnt. Schulten gnt. Abelen aus Loikum
          - Henrich Heitpaß gnt. Schulten -> Lankern 47, I oo ca. 1674 Theodora Schulten, † 1680 in Dingden Lankern 47, II oo 11.1680 Helena Temming aus Rhede
          - Anna Heitpaß -> Lankern 7, oo ca. 1678 Bernard Roterding gnt. Heitpaß, † zw. 1697 und 1702
          - Adelheid Heitpaß -> erst Lankern 17, später Lankern 46, I oo ca. 1684 Assuerus Schulten gnt. Delsing, II oo ca. 1697 Henrich Schilderhoff gnt. Hövels“


          Copyright: nav

          gnt. = genannt

          … nun ja jedes Beispiel hinkt!

          Hier zeigt sich aber, dass mancherorts bei der Namensgebung durch den Hofnamen/Wohnort/Einheiratung und so weiter chaotische Verhältnisse auftauchen können!
          Keine Ahnung ob das hier zutreffen könnte!?

          Viel Erfolg weiterhin!

          Hans-Hermann
          Zuletzt geändert von hhb55; 17.05.2023, 22:01.

          Kommentar

          • nav
            Erfahrener Benutzer
            • 30.03.2014
            • 715

            #6
            Zitat von hhb55 Beitrag anzeigen
            … nun ja jedes Beispiel hinkt!
            Das Beispiel hat zumindest das Problem, dass bei dieser Familie noch viele Unklarheiten bestehen und vieles nur gemutmaßt ist.

            Um die "Unsitte" noch mal kurz zusammenzufassen:

            In manchen Gebieten (wie bei diesem Beispiel z. B. im westlichen Münsterland) hat man sich oft, wenn man auf einen Hof oder Kotten gezogen ist, nach diesem Hof oder Kotten genannt. Wenn also ein Herr Müller auf einen Hof namens Meyer zieht, dann wird er ab diesem Zeitpunkt Herr Meyer genannt. Insgesamt kann man den Namen dann als "Müller gnt. Meyer" führen (auf die Reihenfolge achten! Meyer gnt. Müller ergäbe hier z. B. keinen Sinn).

            Ein häufiger Fall ist z. B., dass ein Mann auf den Hof seiner Frau einheiratet und somit, wie manche sagen würden, den Namen seiner Frau annimmt. Diese Formulierung ist aber falsch und irreführend, da er den Namen des Hofes angenommen hat.

            Das ganze kann zu komplizierten Situationen führen. So muss man dann manchmal Namensführung und Wohnorte ganz genau nachverfolgen, um Familienverhältnisse erkennen zu können.

            Beispiel: Eine Familie wohnt auf dem Hof Ackermann und lässt dort all ihre Kinder taufen, natürlich unter dem Namen Ackermann. Nachdem die Familienplanung abgeschlossen ist, zieht die Familie auf den Hof Beckmann und nennt sich fortan Beckmann. Die Kinder heiraten alle unter dem Namen Beckmann und taufen auch unter diesem Namen ihre eigenen Kinder. Je nach Quellenlage kann es hier aufwändig werden, den Zusammenhang zwischen den erwachsenen Beckmanns und deren Taufen unter dem Namen Ackermann herzustellen.

            Ob Hofnamen in der Gegend um Oelde gebräuchlich waren, das müsste man jemanden mit Ortskenntnis fragen.

            Nico

            Kommentar

            • hhb55
              Erfahrener Benutzer
              • 07.04.2014
              • 1374

              #7
              Hallo Nico,

              habe noch den Hinweis auf dein Copyright zu meinem zitierten Beitrag nachgeliefert!

              Hans-Hermann

              Kommentar

              • kamikaz27
                Erfahrener Benutzer
                • 09.03.2019
                • 350

                #8
                Moin Zusammen , moin Marvin

                Ich möchte nicht noch mehr Verwirrung stiften , aber dich darauf aufmerksam machen …….
                Wenn du in den Kirchenbüchern die „gnt.“ / Namen / Hofnamen suchst , halte deine Augen auch für alle anderen Varianten der möglichen Nachnamen Ausschau.

                Bei mir gab es Einträge z.B. von neuen Pastören ,die Ortsfremd waren , alten Pastören ,die immer schon den Hofnamen ignoriert haben …… oder die ,die alle Infos zu Besten gaben. …….und dann kommen solche Varianten raus wie :
                Max Mustermann gnt . Muster
                oder nur Max Mustermann
                oder nur Max Muster

                Bei einer Frau habe ich sämtliche Varianten gehabt :
                Mia Muster geb. Mustermann gnt. Neu gnt. Neumann ( 3x verheiratet)

                Da musst du dann alle drei Varianten im Auge behalten. z.B. bei Sterbeeinträgen , wenn der Pastor einträgt Mia Mustermann , Tochter von Heinrich Mustermann
                Kein Wort des Pastors von gnt. Neumann etc. …….

                Wie NAV schon schrieb wird es bei den Kindern mit unter noch verwirrender……

                Also schön die Augen aufhalten bei der KB-Einträgen

                Einen schönen Vatertag !
                Zuletzt geändert von kamikaz27; 18.05.2023, 09:06.
                Bleibt gesund !
                Gruß
                Gereon

                Kommentar

                • MarvinMaZu
                  Benutzer
                  • 31.12.2022
                  • 13

                  #9
                  Hallo zusammen,

                  Erstmal vielen Dank für eure bisherige Mühe!

                  Ich habe mir eure Tipps zu herzen genommen und habe nochmals die Archive durchgearbeitet.

                  Folgende Entdeckungen konnte ich machen:

                  1. Trauung, (https://data.matricula-online.eu/de/...05-01-H/?pg=14) in dem der Name "Zumersch" vorkommt.

                  2. VERMUTLICH die Taufe von Heinrich Hermann Zummersch (https://data.matricula-online.eu/de/...4-01-T/?pg=178), dort aber unter dem Namen "Joannes Henricus". Dieser Name wurde auch bei seiner 1. Heirat (https://data.matricula-online.eu/de/...n/KB026/?pg=13) genannt.

                  3. VERMUTLICH die Sterbedaten der Eltern, allerdings mit unterschiedlichen Schreibweisen des Nachnamens.
                  Vater: HERMTOMERSCH (https://data.matricula-online.eu/de/...14-01-S/?pg=22)

                  Mutter: Hermann = = Zummersch (https://data.matricula-online.eu/de/...09-01-S/?pg=66)

                  Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es sich dort wirklich um die Gesuchte Person und deren Eltern handelt. Vielleicht hat ja jemand eine Meinung dazu?

                  Kommentar

                  • MarvinMaZu
                    Benutzer
                    • 31.12.2022
                    • 13

                    #10
                    Mittlerweile konnte ich herausfinden, das bei allen Geburten, die ich bisher ausfindig machen konnte, die Geburten in der Bauernschaft "Brock" von Herzebrock stattgefunden haben.
                    Es lässt sich allerdings, auf alten Karten, kein Hof oder Kotten mit dem Namen "Hermtomersch" finden, obwohl in der Folgenden Geburtenanzeige (https://data.matricula-online.eu/de/...10-01-T/?pg=31) sogar von ("gut?!) Hermtomersch gesprochen wird...
                    Ich bin ein wenig ratlos...

                    Kommentar

                    • kamikaz27
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.03.2019
                      • 350

                      #11
                      Moin Marvin

                      von ("gut?!) Hermtomersch gesprochen wird...

                      Hier heisst es nicht gut sondern gnt (Abkürzung für genannt) . Das ist die Geschichte mit den Hofnamen . Der Vater hiess Scharpenberg früher , hat auf den Hof der Ehefrau eingeheiratet und wurde so zu einem Hermtomersch …..also genannt Hermtomersch.

                      Das kann also heissen , dass es sich um einen kleinen Kotten handelt , der nicht namentlich auf Karten genannt wird.

                      Gruß
                      Gereon
                      Bleibt gesund !
                      Gruß
                      Gereon

                      Kommentar

                      • MarvinMaZu
                        Benutzer
                        • 31.12.2022
                        • 13

                        #12
                        Hallo Gereon,

                        Danke für deine Richtigstellung, das hätte mich sonst auf eine falsche Spur gebracht. Ich warte jetzt mal auf Antwort von dem Katasteramt, ob eine noch ältere Karte existiert, in der Hoffnung, den Hofnamen dort zu finden, sonst muss ich mir eine neue Strategie überlegen...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X