Carl Klawonn geboren 1839 in Schöneicher Herrenkämpe (Kreis Kulm)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RenateE
    Benutzer
    • 13.04.2023
    • 10

    Carl Klawonn geboren 1839 in Schöneicher Herrenkämpe (Kreis Kulm)

    Hallo,

    es würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

    Ich suche Geburtsdaten und vor allem die Eltern von Caroline Jahnke und Carl Klawonn. Vermutlich ist Carl 1838/1839 geboren, jedenfalls war er bei seiner Hochzeit am 04.01.1863 mit Caroline Jahnke in Gruppe (Kreis Schwetz) 24 Jahre alt, Caroline war 27 Jahre alt. In der Ehe mit Caroline wurden mind. 6 Kinder zwischen 1863 und 1888 (Kreis Schwetz) geboren, die Geburtsangaben liegen mir vor. Mein Urgroßvater Gustav Heinrich Klawonn (geboren in Jungensand) war einer der Kinder. In dessen Hochzeitsanzeige steht "Sohn des zu Schöneiche's Kempe, Kreis Kulm geborenen Carl Klawonn und dessen in Jungensand verstorbenen Ehefrau Caroline geb. Jahnke".

    Leider komme ich an dieser Stelle weder bei Caroline Jahnke, noch bei Carl Klawonn weiter. Ich habe die Geburtsanzeigen aus Kulm Landgemeinde ab 1837 bis 1841 bei archion durchsucht und nichts gefunden. Hat vielleicht jemand eine Idee oder könnte mir helfen?

    Viele Grüße
    Renate
    Viele Grüße
    Renate
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4329

    #2
    Hallo,

    ich denke man findet die Gesuchten eher unter Landgemeinde Graudenz.
    Z. B. hier ein Ludwich Carl Klavon 1838

    und hier eine Caroline Janke 1835


    Ich kann natürlich nicht sagen, ob es die Gesuchten sind.

    Bei Archion gibt es zu den KB Gruppe den Vermerk "1854 gebildet aus Ortschaften der Kirchspiele Graudenz, Schwetz und Neuenburg". Also muss man vor 1854 in diesen Bereichen suchen. Ich habe halt mal bei Graudenz gesucht, da das am nächsten liegt.
    Zuletzt geändert von benangel; 05.06.2023, 13:36.
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • OliverS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2014
      • 2938

      #3
      Ein Michael Klawonn ist vor 1860 in Wenglasten verstorben, seine Tochter Caroline Klawonn, verheiratet. Wegner, ist 1840 in Karlshorst Kr. Schwetz geboren, vielleicht hilf es
      Dauersuchen:

      1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
      2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
      3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

      Kommentar

      • RenateE
        Benutzer
        • 13.04.2023
        • 10

        #4
        auf diese Idee bin ich überhaupt nicht gekommen, ich war ganz auf einen extra Kreis Kulm fixiert und habe erst durch Deine Info gesehen, dass in dem Landkreis Graudenz auch der Kulmer Kreis enthalten ist.

        Mal schauen, ob mich Ludviek Carl Klavon weiterbringt.

        LG
        Viele Grüße
        Renate

        Kommentar

        Lädt...
        X