Suche nach Sterbedaten zu Gottlob Friedrich Deparade aus Benkendorf (Saalekreis)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • burgoll
    Benutzer
    • 17.05.2023
    • 19

    Suche nach Sterbedaten zu Gottlob Friedrich Deparade aus Benkendorf (Saalekreis)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1892-1918
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Benkendorf-Saalekreis und Umgebung
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, myheritage, familysearch, geneanet, gedbas
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Archiv Halle/Saale, Saalekreis, Salzatal Teutschenthal



    Er war Kossath und wohl Bauer in Benkendorf. Verehelicht war er seit 1858 in Müllerdorf/Benkendorf mit Leopoldine Friederike Sophie, geb. Reinsch, geb. 1832 in Rollsdorf, verst. 1918 in Benkendorf (zu diesem Zeitpunkt war sie bereits Witwe). Sie hatten mindst. einen Sohn, der 1861 in Benkendorf geb. und 1938 ebenda verst. ist.
    Zu seinen Eltern: Johann Daniel Deparade (auch: Depradt), Kossath, Altsitzer u. Auszügler i. Benkendorf, geb. um 1781 in Benkendorf (?), verst. 1870 ebenda; verehel. in/vor 1811 in/um Benkendorf, mit Johanne Marie Magdalena, geb. Bessler, geb. in 1784 i. Langenbogen, verst. 1873 in Benkendorf.
    Das Archiv Salzatal teilte mir mit, dass es keine Melderegister aus dieser Zeit und von diesem Ort gibt. Auch über andere Urkunden oder Register anderer naher Angehöriger, konnte ich bisher leider keine näheren Info's bekommen. Eine Verwandte teilte mir aber mit, dass er wahrscheinlich (vage) bei einer Grp. von Freimaurern gewesen sein soll und eventuell (mal) in Amerika gewesen sein soll. Ob er dorthin ausgewandert sein kann oder dort/unterwegs verstorben ist, konnte ich bisher nicht herausfinden. In den Sterbeurkunden seines Sohnes und seiner Frau wird sein Sterbeort stets mit Benkendorf angegeben. Aber dass kann wohl nicht stimmen, da bereits mehrmals danach geschaut wurde. Auch in den Umliegenden Gemeinden, konnten die Archive in Salzatal, Teutschenthal sowie Halle/Saale, nichts finden.

    Die zuvor angeschriebenen Stellen (s.o.), konnten mir bisher dazu keine Antworten liefern.
    Ich wäre über jede Info und jeden Hinweis dankbar, wie ich diese Info's herausbekommen kann.
  • Turbanien
    Benutzer
    • 14.02.2009
    • 80

    #2
    Sein Sohn Johann Friedrich Gottlob Deparade hat am 28.04.1892 in Beesenstedt geheiratet. Was steht denn in der Heiratsurkunde zu seinen Eltern? Vielleicht ist dort ein Hinweis ob der Vater da schon verstorben ist. Dann kann man den Zeitraum wenigstens ein wenig eingrenzen.

    Kommentar

    • burgoll
      Benutzer
      • 17.05.2023
      • 19

      #3
      Zitat von Turbanien Beitrag anzeigen
      Sein Sohn Johann Friedrich Gottlob Deparade hat am 28.04.1892 in Beesenstedt geheiratet. Was steht denn in der Heiratsurkunde zu seinen Eltern? Vielleicht ist dort ein Hinweis ob der Vater da schon verstorben ist. Dann kann man den Zeitraum wenigstens ein wenig eingrenzen.
      Die Eheurkunde von 1892 liegt mir vor. Aufgrund dieser Informationen und der Sterbeurkunde der Leopoldine Friederike Sophie, geb. Reinsch, in 1918, habe ich den Zeitraum bereits eingegrenzt. Gottlob Friedrich Deparade muss also im Zeitraum zwischen 1892-1918 verstorben sein. Ich bin derzeit allerdings ratlos, wo ich dazu noch nähere Info's recherchieren könnte

      Kommentar

      Lädt...
      X