bräuchte Hilfe für die Suche in Serbien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #31
    Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
    Hallo

    Bei einem Familiennamen, bei dem viele mögliche Schreibweisen denkbar sind, jedoch einem relativ seltenen Vornamen, könnte man auch nur nach dem Vornamen und dem Geburtsort suchen. Habt ihr das bei den Arolsen Archives schon versucht?

    Florian schreibe mir doch eine Privatnachricht mit dem Namen und den bekannten Daten.

    Gruss
    Svenja

    ich habe nur nach dem vornamen gesucht.
    da gab es einen falsch transkribierten, aber passenden mann.
    in wiener neustadt war noch ein mann gleichen namens, drei jahre älter, aber kz insasse.
    der mir passemder erscheinende wurde als displaced person registriert und durch einen jugo stempel anerkannt.
    er war ein mitgenommener.
    man nahm menschen einfach von ihren feldern oder aus ihren werkstätten zwangsweise mit.
    er konnte sogar mit druckbuchstaben selbst unterschreiben, wie er sich als kriegsgefangener unsere schrift beibrachte, ist erstaunlich.
    Zuletzt geändert von sternap; 04.02.2023, 00:11.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • Florian_Simon
      Benutzer
      • 31.07.2021
      • 17

      #32
      so hier die zwei schreibweisen die ich habe
      Zuletzt geändert von Florian_Simon; 05.02.2023, 15:15.

      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4072

        #33
        es gibt einen buchstaben, der den srben im shs staat aufgezwungen wurde, im kunststaat mit serben kroaten und slowenen.
        dieser kann wie ein durcggestrichenes d aussehen , er wurde deshalb von deutsch schreibenden unterschiedlich gedeutet, als g, d, oder dsch. die serben schrieben ihn eher als gj oder gi.


        ich würde jede variante als möglicherweise zielführend ansehen.


        weiters wurden bestimmte konsonanten-ansammlungen im deutschsprachigen bereich entschärft, aus crkvenica wurde crikvenica, aus grm ein grim.


        also kann durch auslassung oder belaassung eines i nach namensvettern gesucht werden.
        entscheidend scheint mir der vorname, der äußerst selten ist, mit ihm bietet das arolsen archiv einen man mit d als anfangsbuchstaben...
        Zuletzt geändert von sternap; 04.02.2023, 01:24.
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • Svenja
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2007
          • 4352

          #34
          Hallo

          In Memmingen gab es unter anderem Displaced Persons auf dem Gelände des Fliegerhorstes Memmingerberg und im ehemaligen Kriegsgefangenenlager Stalag VIIb am Hühnerberg.





          Gruss
          Svenja
          Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
          https://iten-genealogie.jimdofree.com/

          Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

          Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

          Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4072

            #35
            svenja und mir fiel eine karteikarte im arolsen archiv auf, die völlig falsch gelesen und eingetragen wurde, der vorname stimmt handschriftlich, der nachname ist darauf ähnlich geschrieben wie der des vaters deines opas, aber die heutigen archivhelfer verlasen sich.
            die namen dessen eltern stehen dort drauf.
            als heimatort- oder geburtsort nimmt die karte einen ort bei negotin an.
            dieser wäre vom dorf aus gesehen die nächste donau-anlegstelle, die einzige internationale verkehrsverbindung in der gegend. mglw. war da ein geburtsspital.


            hier die stadt negotin, kurz vorm eisernen tor, nahe an einer wunderschönen donau -flusslandschaft.

            im wiki zu negotin liest man von den verschleppten
            Zuletzt geändert von sternap; 04.02.2023, 22:53.
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            • sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4072

              #36
              einer mit gleichen familiennamen.
              Arolsen Archives - International Center on Nazi Persecution | 4069001 - Namenliste betreffend Ausländer, die bei der Halbergerhütte GmbH, Brebach/Saar, beschäftigt waren, 02.05.35-16.06.46
              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




              Kommentar

              • sternap
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2011
                • 4072

                #37
                florian, es ist zeit , den namen wieder zu löschen, svenja und ich haben ihn nun, wenn wer sich einklinkt, kann man ihn per postnachricht weiterreichen.
                svenja schrieb mir vertraulich etwas kluges über die notwendige diskretion, klinke dich doch in unsere nachrichten ein.
                svenja, schickst du ihm das auch, wie weit wir sind ? kannst pn von mir oder teile davon an ihn weitergeben.
                freundliche grüße
                sternap
                ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                Kommentar

                • sternap
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.04.2011
                  • 4072

                  #38
                  florian, ich glaube, dass der name ursprünglich zu beginn mit dem buchstaben ausgesprochen wurde.
                  Đ
                  er klingt so wie bei gigolo oder giorgo als ein weiches dsch.


                  das schrieben serbien aber nicht gern und verschriftlichten lieber als djordjo oder bei einem familiennamen, djoirdjevic.


                  dein ahn könnte den beginn mit dem gleichen dsch ausgesprochen haben, weshalb es ein beamter als d, der andere als dj und ein lateiner als gi niederschrieb.


                  der seltene vorname führte uns im arolsen zu einem mit der d schreibvariante des familiennamens , bloß ist er dort im archiv falsch gelesen worden, wie man im vergleich mit der karteikarte sieht.
                  Zuletzt geändert von sternap; 05.02.2023, 00:19.
                  freundliche grüße
                  sternap
                  ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                  wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                  Kommentar

                  • sternap
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.04.2011
                    • 4072

                    #39

                    das ist der ort, der eigentlich gesucht wird, er gehört zum größeren ort petrvac na mlavi.


                    florian hat die richtige karteikarte gefunden, zu viele indizien sprechen dafür.
                    freundliche grüße
                    sternap
                    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                    Kommentar

                    • sternap
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.04.2011
                      • 4072

                      #40
                      nicht weit von petrovac na mlavi lebt ein ganzer haufen mit diesem familiennamen, ich konnte den dorfnamen nicht verstehen, , vielleicht melnica, aber es gehört zu kucevo.


                      zwischen dobrnje und kucevo sind es nicht ganz 50 km,mit nur wenigen dörflein dazwischen, beinahe alle namensträger sollen in wien arbeiten.
                      Zuletzt geändert von sternap; 05.02.2023, 19:30.
                      freundliche grüße
                      sternap
                      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                      Kommentar

                      • Florian_Simon
                        Benutzer
                        • 31.07.2021
                        • 17

                        #41
                        Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                        nicht weit von petrovac na mlavi lebt ein ganzer haufen mit diesem familiennamen, ich konnte den dorfnamen nicht verstehen, , vielleicht melnica, aber es gehört zu kucevo.


                        zwischen dobrnje und kucevo sind es nicht ganz 50 km,mit nur wenigen dörflein dazwischen, beinahe alle namensträger sollen in wien arbeiten.



                        in der Adresse steht

                        Oreškovica (die Hausnummer)
                        und dann Post Petronac na Mlavi


                        Wenn ich auf der Karte nachschaue Liegen Dobrjne und Oreskovica direkt nebeneinandern.

                        Kommentar

                        • sternap
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.04.2011
                          • 4072

                          #42
                          freundliche grüße
                          sternap
                          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                          Kommentar

                          • sternap
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.04.2011
                            • 4072

                            #43
                            Zitat von Florian_Simon Beitrag anzeigen
                            in der Adresse steht

                            Oreškovica (die Hausnummer)
                            und dann Post Petronac na Mlavi


                            Wenn ich auf der Karte nachschaue Liegen Dobrjne und Oreskovica direkt nebeneinandern.



                            eine -ica oder -acka ist wahrscheinlich eine straße.
                            freundliche grüße
                            sternap
                            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                            Kommentar

                            • Florian_Simon
                              Benutzer
                              • 31.07.2021
                              • 17

                              #44
                              Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                              eine -ica oder -acka ist wahrscheinlich eine straße.

                              Oreškovica ist ein Ort.

                              Kommentar

                              • Henry Jones
                                Erfahrener Benutzer
                                • 31.12.2008
                                • 1417

                                #45
                                Hallo,

                                wurde bei der Gemeinde denn mal nachgefragt, ob noch eine Meldekartei existiert? Für die "Fremdarbeiter" wurden häufig Karten angelegt, auch mit ihrem "Arbeitsort/Arbeitgeber". Aber meist hat Arolsen damals schon Kopien davon gemacht.

                                Leider ist Der Thread etwas verworren und undurchsichtig. Da kann man nicht mehr richtig folgen.
                                Wie sind den die Ergebnisse bisher?

                                Gruß Alex
                                Zuletzt geändert von Henry Jones; 19.02.2023, 10:05.
                                Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                                www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                                www.vksvg.de (Forum)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X