Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Genealogie-Programme
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #51  
Alt 23.03.2014, 10:14
europaer europaer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2014
Beiträge: 4
Idee wie tauscht man Daten in Gramps aus?

hallo

Zitat:
Zitat von optimfish Beitrag anzeigen
Ich mache auf jeden Fall die ganze Familie rein, nicht nur die Blutlinie. Es gehören ja alle zur Familie, auch die eingeheirateten usw.
es stimmt schon, aber nicht einfach.

warum nicht einfach?

wegen Fehlerrisiko bei noch lebenden Personen.

es ist nämlich das, was mich zur Genealogie angelockt hat:

ein jung verstorbener Verwandter (Sohn meiner Base, sie ist selbst nur 6 Jahre jünger als meine Mutter war) hat in Geneanet mein Stammbaum angefertigt. und dabei:

- meine Kinder vertauscht
- die Mädchennamen meiner Ehefrauen völlig falsch geschrieben usw.

nun ist er tot (nicht seit gestern, sehr lange) und keiner kann seine Daten korrigieren... und ich bin absolut sicher, dass es meiner ex nicht gefällt, sollte sie auf die Seite stossen, dass man ihr Kinder von meiner zweiten Frau zuweist! Hm...

hat der junge Vetter gepfuscht? war es nur ein Platzhalter, hätte er mehr und besser gearbeitet, wenn er nicht vorher gestorben wäre?

jedenfalls bin ich gar nicht mehr, nach dieser Erfahrung, dass man sich im Intimbereich von noch lebenden einmischt, und schon gar nicht im Web, daher gramps, oder man müsste familienweit Passwörter im voraus geben, es ist nämlich gar nicht so selten, dass Leute versterben, Genealogsten sollten es am Besten wissen.

wo ich aber bei Gramps total enttäuscht bin:

ich finde keine Dateiverwaltung wie bei anderen Programmen

schon das Laden meiner väterlichen Daten auf dem PC meiner Frau, damit sie ihre mütterlichen Daten für unsere Kinder nachklopfen kann, macht Schwierigkeiten! ich hoffe sehr dass man das doch irgendwie machen kann
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 23.03.2014, 10:34
optimfish optimfish ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 9
Standard

Eine Datenverwaltung habe ich auch nicht gefunden, bei Gramps funktioniert das einfach über Import Export. Du musst also zum Sichern der Datei ins Menu Stammbaum gehen und dort "Exportieren" wählen und dann am besten in eine .ged Datei speichern. Diese Datei kannst du dann herumreichen wo du willst.

Ausserdem, ich packe das alles in eine Powerpoint Präsentation, sobald im Am Ende meiner Weisheiten angelangt bin. Aus dieser noch ein pdf und das alles versende ich allen interessierten Personen. Ein Paar Sachen, die wichtigsten Listen ausdrucken und in Ordner aufbewahren.

Wenn die Daten auf einem PC nicht verschüsselt sind, sondern nur mit einem Benutzer Passwort gesichert, dann ist das ja kein Problem, die Passwörter kann jeder herausnehmen, es gibt Software dazu. (Google, "Benutzer Passwort zurücksetzen software" )
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 24.03.2014, 18:42
honkytonk honkytonk ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2007
Beiträge: 315
Standard

Hallo,

im Hintergrund von Gramps werkelt eine Datenbank, genannt Berkley DB.

Neue Datenbanken kann man über Stammbäume verwalten anlegen und dann Daten in diese importieren.

Wer natürlich auf die untersten Datei- und Datenbankebene auf die Daten zugreifen möchte, sollte also nach entsprechenden Datenbanktools und -anleitungen im Netz suchen.

Gruß
Guido
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 26.03.2014, 15:01
gki gki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 4.820
Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von honkytonk Beitrag anzeigen
Wer natürlich auf die untersten Datei- und Datenbankebene auf die Daten zugreifen möchte, sollte also nach entsprechenden Datenbanktools und -anleitungen im Netz suchen.

Ich glaube nicht, daß das beabsichtigt war. Falls aber doch: ich fand die DB-Struktur arg unübersichtlich und fand es einfacher, die exportieren XML-Stammbäume zu manipulieren.
__________________
Gruß
gki
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 15.10.2016, 15:12
Desiderius Desiderius ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2016
Beiträge: 4
Standard

Guten Tag zusammen,

ich brauche Rat von erfahrenen Gramps-Nutzer.

Es es handelt sich um graphische Darstellung der Verwandschaft und
Guido - Honkytonk hat hier auch beschrieben wie das geht,nämlich: ...über Berichte -> Grafische Berichte -> Grafik der Familienlinien -> Personen von Interesse.

Das Problem ist nur, der Bericht wird auf meinem Rechner nicht erstellt.
Am Ende bekomme ich immer die Fehlermeldung:"Fehler aus externem Programm. Datei existiert nicht.

Ich benutze die Gramps AIO64-4.2.3-1 Version und auf meinem Recher ist Windows 7 Professional, 64 bit installiert.

Ist das erstellen von diesem graphischen Bericht nur mit Linux, bzw. Ubuntu möglich, oder funktioniert es auch unter Windows?
Falls es auch unter Windows möglich wäre, welches "voreigestelltes Programm" braucht man dafür.

Andernfalls bleibt mir nur übrig, mich mit Ubuntu vertraut zu machen, da ich auf Gramps, mit all seinen Funktionen, nicht verzichten möchte.

Vielen Dank im Voraus und allen ein schönes Wochenende.

Zeljko
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 16.10.2016, 19:18
HKD HKD ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 71
Standard

Hallo Zeljko,

Zitat:
Ich benutze die Gramps AIO64-4.2.3-1 Version und auf meinem Recher ist Windows 7 Professional, 64 bit installiert.
Ich auch, bei mir funktionierts. Hier die Anleitung aus dem Handbuch.

MfG

HKD
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 18.10.2016, 22:10
Desiderius Desiderius ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2016
Beiträge: 4
Standard

Ja, vielen herzlichen Dank!

Jetzt funktioniert es auch hier. Wahrscheinlich hatte ich, entweder etwas ausgelassen oder etwas nicht richtig gemacht.

MfG

Zeljko
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 24.11.2016, 13:19
navyseabear navyseabear ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2016
Ort: Schortens
Beiträge: 8
Standard

Ich habe die ganze Zeit Gramps 4.0.x genutzt und war sehr zufrieden. Nun habe ich durch einen dummen Zufall bei meinem Betriebssystem OpenSuSE 13.x ein Update auf Leap 4.2.x durchgeführt. Gleichzeitig wurde gramps auf Version 4.2.x hochgezogen. Nun läuft leider nix mehr. Kaum starte ich das Programm stürzt es auch schon ab. Ich kann nicht mehr damit arbeiten. Auch ein downgrade auf gramps 4.0 hat nicht geholfen.
Im Moment bin ich echt sauer!

Tobias

PS: ansonsten finde ich gramps echt Klasse
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 24.11.2016, 16:51
gki gki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 4.820
Standard

Hallo Tobias!

Zitat:
Zitat von navyseabear Beitrag anzeigen
Im Moment bin ich echt sauer!

Auf Dich selber, nehme ich mal an...

Was für eine Fehlermeldung bekommst Du denn wenn Du Gramps aus der Shell startest?
__________________
Gruß
gki
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 25.11.2016, 13:20
navyseabear navyseabear ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2016
Ort: Schortens
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von gki Beitrag anzeigen
Hallo Tobias!




Auf Dich selber, nehme ich mal an...

Was für eine Fehlermeldung bekommst Du denn wenn Du Gramps aus der Shell startest?
Hallo,

ich bekomme grundsätzlich immer eine Fehlermeldung, wenn ich mit der Maus über ein Feld für Texteingabe (z.B. Notizen) oder einige Infofelder (häufigsten Nachnamen z.B.) und andere fahre. Dadurch bin ich im Moment nicht in der Lage gramps richtig zu nutzen. :-(

Die Fehlermeldung die ich in der Konsole bekomme lautet:

Code:
2016-11-25 13:16:19.959: ERROR: grampsapp.py: line 107: Unhandled exception
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/lib/python3.4/site-packages/gramps/gui/widgets/styledtexteditor.py", line 289, in on_motion_notify_event
    self.match = self.textbuffer.match_check(iter_at_location.get_offset())
AttributeError: '_ResultTuple' object has no attribute 'get_offset'
Bin für jeden Tipp Dankbar!

Gruß
Tobias
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahnendiagramm , ahnenliste , geburtsort , gramps

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:05 Uhr.