FN Stapf in Neu-Anspach im Kreis Friedeberg/Nm.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MichasAhnen
    Benutzer
    • 07.01.2018
    • 14

    FN Stapf in Neu-Anspach im Kreis Friedeberg/Nm.

    Ich habe mal die online verfügbaren Kirchenbücher ab 1812 komplett als Excel-Suchlisten erfasst und ausgewertet, da der Ursprung meiner Vorfahren - soweit feststellbar - dort zu sein scheint.
    Mich interessiert dabei besonders die Familie STAPF, zu der ich auch jede Menge Einträge gefunden habe.
    Leider kann ich nicht alle Zusammenhänge herleiten, weil es eben erst 1812 losgeht.
    Lt. Internet soll es auch Seelenregister für den Zeitraum 1766-1850 geben.

    Kann mir jemand sagen, wo ich die finden kann ?
    Grüße
    MichasAhnen

  • #2
    Hallo, dann hast Du Dir wahnsinnig viel Mühe gemacht, diese Archivalie ist mir auch bekannt. Dort habe ich endlich die Taufe 1820 einer Altmutter gefunden, Johanna Charlotte LIERHAMMER ("Hanna Schalotta") geb. in Aarhorst, zu Neuanspach eingepfarrt.
    Wenn ein Seelenregister existieren soll, das würde mich auch interessieren ! Vielleicht könnte es sich im Archiv Landsberg/Warthe befinden ?

    Soviel mir bekannt ist, wurde der Ort erst Mitte des 18. Jh. gegründet, von Neusiedlern aus dem Frankenland. In Anlehnung an den Herkunftsort Anspach dann der neue Ortsname. Es sollen auch Salzburger Exulanten darunter sein, Mein eigener Suchname (siehe oben) ist ja auch nicht gerade slawischen Ursprungs.- Wenn uns etwas Neues über dieses Seelenregister über den Weg laufen sollte, das können wir uns ja dann gegenseitig mitteilen ?

    Grüße, Ingrid

    Kommentar

    • MichasAhnen
      Benutzer
      • 07.01.2018
      • 14

      #3
      Ja, mehr ist mir zum Ort Neu-Anspach leider auch nicht bekannt.
      Der Familienname Lierhammer kommt über die Jahre diverse Male, aber nicht besonders häufig vor. Es gibt aber keine Verbindung zur Familie STAPF.
      An einem weiterführenden Austausch bin ich natürlich auch interessiert.
      Grüße
      MichasAhnen

      Kommentar


      • #4
        Hallo, Du bist sicher bereits freigeschaltet für Privatnachrichten ?
        Eine PN an Dich ist "unterwegs".
        Grüße, Ingrid

        Kommentar

        Lädt...
        X