FN Loewe in Schlesien (Glogau, Steinau)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    FN Loewe in Schlesien (Glogau, Steinau)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1820-1885
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schlesien, evt. Glogau und Steinau
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.(?)
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, FamilySearch, etc.


    Hallo,

    ich suche Informationen zu Familien mit Namen Loewe in Schlesien. Habe allerdings nur zwei Ansatzpunkte:

    Die Hochzeit von Bertha Ottilie Loewe mit Christian August Heine fand vermutlich in Glogau statt, ich weiß aber nicht, ob sie aus Glogau stammte.
    Die Wohnung der Familie könnte in der Kiehnstraße 14 gewesen sein.

    Im Taufverzeichnis ihres Enkels Alfred Klett findet sich als Taufpate eine Frau Kaufmann Louise Loewe aus Steinau/Oberschlesien.

    Also, wenn ihr auf Loewe(n) stoßt, lasst es mich wissen.

    Lg, Claudia von den bergkellners
    Zuletzt geändert von Bergkellner; 18.01.2018, 20:56.
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #2
    Hallo, Claudia!

    Bist Du sicher mit Deinen Angaben? Steinau gab es mehrere in Schlesien. Eins lag im Kreis Neustadt in Oberschlesien. Es gab aber auch die Kreisstadt Steinau an der Oder. Dort lebte eine "bekannte" Familie Löwe. Robert Löwe hatte in den 1860er Jahren ein Colonialwarengeschäft. Am 3. August 1853 feierte der Kaufmann und Städtälteste Löwe senior sein 50jähriges Jubiläum in der Steinauer Schützengilde. 1843 finden wir dort einen Robert Löwe mit Spezereien und Weinen sowie eine Caroline Löwe (verehelicht) mit Spezereien, Seifensiederei und Victualien.
    Am 31.10.1822 wurde in Steinau / Oder die Pauline Emilie Adelheid, Tochter des Kfm. u. Senators Löwe und seiner Frau, eine geb. Hans, geboren.
    Am 24.4.1833 wurde in Steinau / Oder der Albert Louis Wilhelm, Sohn des Kfm. Löwe und seiner Frau, eine geb. Ungebauer, geboren.

    Die Löwe scheint es also dort bereits seit dem 18. Jhd. gegeben zu haben.

    Liebe Grüße
    Manni

    Kommentar

    • Bergkellner
      Erfahrener Benutzer
      • 15.09.2017
      • 2351

      #3
      Hallo Manni,

      danke erst mal für die Infos.

      ich denke, dass mit dem Steinau im Taufeintrag das Steinau an der Oder gemeint ist, denn da steht Steinau/O.
      Ich habe das O. hinter Steinau fälschlich mit Oberschlesien in Verbindung gebracht.

      Da es in Glogau und Umgebung(lt. Adressbuch 1884) keine Loewes gibt, nehme ich mal an, dass es die Loewes aus Steinau sind, denn aus Jux und Tollerei nimmt man keine Fremden als Taufpaten.

      Beim Taufeintrag kann es sein, dass es "Frau Kaufmann Louis Loewe" heißt - dass das e hinter dem s nur ein Schnörkel ist. Und dieser Louis Loewe könnte durchaus der 1833 geborene Albert Louis Wilhelm sein, evt. Bertha Ottilies Bruder oder Cousin...

      Wanda Heine, die Tochter von Christian August und Bertha Ottilie wurde 1856 in Glogau geboren - zeitlich würde es passen.

      Wie ist die Kirchbuch-Situation zu Steinau? Denn da könnte ich ansetzen...

      Lg, Claudia von den bergkellners
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Bergkellner; 19.01.2018, 11:39.
      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4357

        #4
        Hallo Claudia,

        es ist in der Tat eine Frau Kaufmann Louise Loewe in Steinau a/O (an der Oder, nicht Oberschlesien!).
        In Steinau ist nicht viel zu reißen, wenn es um evg. Personen geht.
        Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens.


        LG,
        Weltenwanderer
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        • Bergkellner
          Erfahrener Benutzer
          • 15.09.2017
          • 2351

          #5
          Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
          Hallo Claudia,

          es ist in der Tat eine Frau Kaufmann Louise Loewe in Steinau a/O (an der Oder, nicht Oberschlesien!).
          Hallo Weltenwanderer,

          danke für die Info.

          Damit habe ich nicht gerechnet - offensichtlich war die Emanzipation im Handel in Steinau um 1880 schon sehr weit vorangeschritten.
          Vielleicht war sie die Erbin des Colonialwarenladens von Robert Loewe.

          Woher hast du die Info? Ich habe nach den Adressbücher gesucht, bin aber nur auf Präsenzexemplare in irgendwelchen Bilbliotheken gestoßen.


          Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
          In Steinau ist nicht viel zu reißen, wenn es um evg. Personen geht.
          Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens.


          LG,
          Weltenwanderer
          Warum sollte es dort anders sein als in Glogau?!

          Trotzdem ist Familie Loewe eine interessante Richtung, die ich nicht so schnell aufgeben werde.

          @ Manni1970,

          woher hast du nur diese ganzen Infos??

          Manchmal glaube ich, das Netz mag mich nicht!

          Lg, Claudia
          Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


          Kommentar

          • Weltenwanderer
            Moderator
            • 10.05.2016
            • 4357

            #6
            Hallo Claudia,

            Damit habe ich nicht gerechnet - offensichtlich war die Emanzipation im Handel in Steinau um 1880 schon sehr weit vorangeschritten.
            Mit "Frau Kaufmann Loewe" ist in der Tat "Frau des Kaufmanns Loewe" gemeint.

            LG,
            Weltenwanderer
            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

            Mein Stammbaum bei GEDBAS

            Kommentar

            • Bergkellner
              Erfahrener Benutzer
              • 15.09.2017
              • 2351

              #7
              Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
              Mit "Frau Kaufmann Loewe" ist in der Tat "Frau des Kaufmanns Loewe" gemeint.
              Ich weiß, ich weiß, war nur'n Gag.

              Lg, Claudia
              Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


              Kommentar

              Lädt...
              X