Fotoalbum der Fam. Göpfert aus Dermbach ca. 1910-1930

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ErnestineAuguste
    Benutzer
    • 18.02.2017
    • 5

    Fotoalbum der Fam. Göpfert aus Dermbach ca. 1910-1930

    Liebe Gemeinde,
    ich habe bei einem Trödelhändler ein altes Fotoalbum erstanden. Es ist von einer Familie Göpfert aus Dermbach mit vielen teilweise sehr gut beschrifteten Fotos der Familie und vielen weiteren Namen aus der Umgebung von Dermbach.
    Leider fehlen in den meisten Fällen die Datumsangaben.
    Ich zähle hier einige Personen auf. Vielleicht kann jemand zu seiner Familie einen Zusammenhang finden. Ich würde mir für meine Familie auch so einen Fund wünschen!

    Else Göpfert, Fritz, Stefan Göpfert, Paul, Horst, Margret Göpfert, Helene Hupk, geb. Heß, Olga und Kurt Wehner, Max Wehner und Bruder. Nachnahmen Keßler, Kegelmann, Roßleben, Trudel Bahlsen (1919 in Dermbach), versch. Namen Sell, Denecke, Berta Ackermann verh. Felsch, Elise Kafka mit Mann und Sohn Kurt(1929 in Mainz)
    Es gibt auch Fotos von Kirmes und anderen Veranstaltungen zu dieser Zeit.

    Anfragen beantworte ich gerne!
    Viele Grüße
    Ernestine
  • viola63
    Erfahrener Benutzer
    • 28.07.2010
    • 869

    #2
    Hallo Ernestine,

    ich habe eine Arbeitskollegin, welche Göpfert heißt. Ihre Eltern stammen aus Thüringen in der Nähe von Sömmerda. Vielleicht ist es Verwandtschaft. Ich werde sie mal dazu befragen. Wäre schon witzig, wenn sich auf diese Weise Verbindungen herausstellen würden.
    Viele Grüße
    viola63

    Kommentar

    • renatehelene
      • 16.01.2010
      • 1983

      #3
      Guten Abend Ernestine,

      oder Du schreibst eine mail an den Bürgermeister von Dermbach.

      Kommentar

      • Wolfg. G. Fischer
        Erfahrener Benutzer
        • 18.06.2007
        • 4918

        #4
        Göpfert

        Zitat von ErnestineAuguste Beitrag anzeigen
        Liebe Gemeinde,

        ich habe bei einem Trödelhändler ein altes Fotoalbum erstanden. Es ist von einer Familie Göpfert aus Dermbach mit vielen teilweise sehr gut beschrifteten Fotos der Familie und vielen weiteren Namen aus der Umgebung von Dermbach.

        Leider fehlen in den meisten Fällen die Datumsangaben.

        Ich zähle hier einige Personen auf. Vielleicht kann jemand zu seiner Familie einen Zusammenhang finden. Ich würde mir für meine Familie auch so einen Fund wünschen!

        Else Göpfert, Fritz, Stefan Göpfert, Paul, Horst, Margret Göpfert, Helene Hupk, geb. Heß, Olga und Kurt Wehner, Max Wehner und Bruder. Nachnahmen Keßler, Kegelmann, Roßleben, Trudel Bahlsen (1919 in Dermbach), versch. Namen Sell, Denecke, Berta Ackermann verh. Felsch, Elise Kafka mit Mann und Sohn Kurt (1929 in Mainz)
        Es gibt auch Fotos von Kirmes und anderen Veranstaltungen zu dieser Zeit.

        Anfragen beantworte ich gerne!

        Viele Grüße
        Ernestine
        Hallo Ernestine,

        mein Heimatort ist nicht weit von Vacha entfernt und von dort ist es ja nicht so weit bis Dermbach.

        Ein Johann Georg Göpfert, * Gospenroda 1813, ist 1852 mit seiner Familie in die USA ausgewandert.

        Ein Albin Hermann Göpfert wurde 1896 in Jüchsen geboren, er heiratete 1912 in Schenklengsfeld.

        Mit besten Grüßen
        Wolfgang

        Kommentar

        • ErnestineAuguste
          Benutzer
          • 18.02.2017
          • 5

          #5
          Ein Johann Georg Göpfert, * Gospenroda 1813, ist 1852 mit seiner Familie in die USA ausgewandert.

          Ein Albin Hermann Göpfert wurde 1896 in Jüchsen geboren, er heiratete 1912 in Schenklengsfeld.

          Leider kein Treffer dabei. Hab nur einen Albin Sell aus Horschlitt.

          Kommentar

          • Wolfg. G. Fischer
            Erfahrener Benutzer
            • 18.06.2007
            • 4918

            #6
            Sell

            Zitat von ErnestineAuguste Beitrag anzeigen
            Leider kein Treffer dabei. Hab nur einen Albin Sell aus Horschlitt.
            Das macht nichts. Horschlitt ist schon sehr sehr nah an meinem Forschungsgebiet.

            Anna Katharina Fischer geb. Sell wurde 1852 in Mosa geboren. Sie starb dort 1924.

            Eva Elisabeth Lesch geb. Sell lebte 1813 in Pferdsdorf/Rhön.

            Kommentar

            • Wolfg. G. Fischer
              Erfahrener Benutzer
              • 18.06.2007
              • 4918

              #7
              Huck, Heß und Kirmes-Fotos

              Zitat von ErnestineAuguste Beitrag anzeigen
              Else Göpfert, Fritz, Stefan Göpfert, Paul, Horst, Margret Göpfert, Helene Hupk, geb. Heß, Olga und Kurt Wehner, Max Wehner und Bruder. Nachnahmen Keßler, Kegelmann, Roßleben, Trudel Bahlsen (1919 in Dermbach), versch. Namen Sell, Denecke, Berta Ackermann verh. Felsch, Elise Kafka mit Mann und Sohn Kurt(1929 in Mainz)

              Es gibt auch Fotos von Kirmes und anderen Veranstaltungen zu dieser Zeit.

              Anfragen beantworte ich gerne!

              Viele Grüße
              Ernestine
              Johannes Heß in Heringen/Werra, * 1803

              "Hupk" soll vermutlich "Huck" heißen?! - Nach dem Dreißigjährigen Krieg gab es schon Huck in Oberalba.

              Die Kirmes-Fotos interessieren mich sehr.

              Herzliche Grüße
              Wolfgang

              Kommentar

              • vogelmann66
                Erfahrener Benutzer
                • 14.01.2010
                • 119

                #8
                Hallo Ernestine
                Warum nicht einfach den Buchbindermstr. Robert Göpfert in Dermbach angerufen!
                Vieleicht seine Verwandschaft?
                Seine Telefonnr. ist im Örtlichen.

                Gruß Vogelmann

                Kommentar

                • Wolfg. G. Fischer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.06.2007
                  • 4918

                  #9
                  Kommentare zu den Fotos

                  "Marie Hugk, Maiers (Meyers?) Marie und Storchs Lieschen", also gab es tatsächlich diese Schreibweise.

                  Berta Felsch geb. Ackermann ("Schulkameradin von Mutti)" -> Hinweis auf die Beschriftung der Fotos!

                  Das Foto von den Fabrikarbeitern ist toll - vielleicht lässt sich das Gebäude im Hintergrund identifizieren?!

                  "Helene Hugk geb. Heß, Oberalba -> Pate Lene.

                  Ganz herzlichen Dank für's Zeigen.

                  LG Wolfgang

                  Kommentar

                  • Wolfg. G. Fischer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.06.2007
                    • 4918

                    #10
                    Kafka

                    Zitat von ErnestineAuguste Beitrag anzeigen
                    Else Göpfert, Fritz, Stefan Göpfert, Paul, Horst, Margret Göpfert, Helene Hupk, geb. Heß, Olga und Kurt Wehner, Max Wehner und Bruder. Nachnahmen Keßler, Kegelmann, Roßleben, Trudel Bahlsen (1919 in Dermbach), versch. Namen Sell, Denecke, Berta Ackermann verh. Felsch, Elise Kafka mit Mann und Sohn Kurt (1929 in Mainz)
                    Hallo Ernestine,

                    ich finde es interessant, dass es auch Kafka gab.

                    LG Wolfgang

                    Kommentar

                    • Wolfg. G. Fischer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.06.2007
                      • 4918

                      #11
                      Geschichtlich Interessierte im Raum Dermbach

                      Zitat von vogelmann66 Beitrag anzeigen
                      Hallo Ernestine!

                      Warum nicht einfach den Buchbindermstr. Robert Göpfert in Dermbach angerufen!
                      Vieleicht seine Verwandschaft? Seine Telefonnr. ist im Örtlichen.

                      Gruß Vogelmann
                      Hallo Vogelmann,

                      das ist eine sehr gute Idee. - Ich habe derweil bei Olaf Ditzel in Vacha angefragt, ob er mit dem Arbeiterfoto etwas anfangen kann.

                      Mit besten Grüßen und Wünschen
                      Wolfgang

                      Kommentar

                      • Wolfg. G. Fischer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.06.2007
                        • 4918

                        #12
                        Brief zu den Dermbacher Fotos

                        Ich zitiere aus einem Brief:



                        "Sehr geehrter Herr D.,

                        vielen Dank für die interessanten Fotos. Ich habe mich sehr gefreut, vor allem über den Lehrer Hoßfeld. Über die Arbeiter kann ich noch nichts sagen, denn sie sehen sehr nach Metallarbeitern aus, aber ich werde mich informieren.

                        Der Lehrer Hoßfeld heiratete am 9. Mai 1923 Gertrud (Trude) Staudt, die Tochter des bekannten Oberförsters Otto Staudt, nachdem auch der Staudtblick in Dermbach benannt ist. Kurt Hoßfeld war Maler und Lehrer, Sohn des Bäckers Albert Hoßfeld und dessen Ehefrau Ida. Die Schwester von Kurt Hoßfeld war mit dem Zahnarzt Dr. Otto verheiratet. Der Oberförster Staudt und auch Kurt Hoßfeld waren Mitglieder der Loge in Meiningen und des Brüderkränzchens am Ibengarten in Dermbach.

                        Claudia M. G."

                        Kommentar

                        • ErnestineAuguste
                          Benutzer
                          • 18.02.2017
                          • 5

                          #13
                          Das freut mich sehr! Vielen Dank fürs weiterleiten Wolfgang!

                          ...das Foto von der Familie Kafka wurde in Mainz aufgenommen. Es war auch das einzige. Warscheinlich also nicht aus Dermbach.

                          Viele Grüße
                          Ernestine

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X