Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5533

    Hallo zusammen!

    Ich werfe mal den skurrilen Namen Östge in den Ring. Zwei davon sind mir als Bräute 1614 und 1621 im Vorharzgebiet begegnet.

    Es wird sich doch wohl um eine Abkürzung handeln?

    Viele Grüße
    consanguineus
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

    Kommentar

    • mabelle
      Erfahrener Benutzer
      • 09.10.2017
      • 722

      Hallo,

      bei der Durchsicht der Tirschenreuther Matrikel am vergangenen Donnerstag in Regensburg stieß ich auf einen Johann Williwaldus, geb. um 1770.

      Viele Grüße
      mabelle
      Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
      Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
      Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
      Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
      Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
      Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19748

        Zitat von mabelle Beitrag anzeigen
        Williwaldus, geb. um 1770.

        Ein Willibald. Nicht so häufig wie die vielen Walthausers in Österreich 100 Jahre zuvor (Balthasar).
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Ralf-I-vonderMark
          Super-Moderator
          • 02.01.2015
          • 2858

          Hallo zusammen,

          dies ist sicherlich ein ungewöhnlicher Vorname!

          Am °°06.09.1874 in St. Johannes Baptist Dortmund wird der Tagelöhner Castor Comes (*18.12.1850 in Miesenheim, Kreis Mayen) getraut. [H_0332 Nr. 255]
          vgl. https://data.matricula-online.eu/de/...9-01-H/?pg=328
          und https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:8R1C-M5PZ

          In der griechischen Mythologie war Castor der Sohn von Zeus und der Zwillingsbruder von Pollux.
          Die Deutung des Namens ist nicht eindeutig geklärt. Wahrscheinlich bedeutet der Vorname Castorglänzend“ oder „hervorragend“, oder griechisch „der Ausgezeichnete“.

          Viele Grüße
          Ralf

          Kommentar

          • Friedrich
            Moderator
            • 02.12.2007
            • 11326

            Moin zusammen,


            im KB Gelsenkirchen-Horst fand ich gestern den Vornamen Alfriede.


            Und in der Sendung "Bares für Rares" gegenet einem öfter der Experte Colmar Schulte-Goltz.


            Friedrich
            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

            Kommentar

            • Bienenkönigin
              Erfahrener Benutzer
              • 09.04.2019
              • 1696

              Hallo,

              Fund in den Traueranzeigen der Wochenendausgabe (SZ): Heilwigis (geb. 1941)

              VG
              Bienenkönigin
              Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

              Kommentar

              • fps
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2010
                • 2160

                Aktuell gefunden als Konfirmandin: Ludivine
                Gruß, fps
                Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                Kommentar

                • mabelle
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.10.2017
                  • 722

                  Zitat von fps Beitrag anzeigen
                  Gestern hatte ich mehrfach den Namen Peregrin(us) in einem Kirchenbuch aus Nordost-Böhmen. Auf diesen Namen trifft man auch nicht allzu oft - oder gibt es heute noch eine Region, wo er geläufig ist? Das ist ja immer wieder regional verschieden.

                  Hallo,

                  eben habe ich mit großer Verwunderung einen Peregrin Wolfgang entdeckt, 1844 in Tirschenreuth geboren. Er ist nach Wien abgewandert. Vor allem zwischen Böhmen und der Oberen Pfalz gab es sehr viele Wanderungen, Heiraten und neue Arbeitsmöglichkeiten.

                  Ich musste aber erst mal an Miss Peregrine von der "Insel der besonderen Kinder" denken. Der Vorname bedeutet wohl "ein Fremder", was vielleicht ein Hinweis auf einen nichtehelichen Vater sein könnte - oder der Taufpate hieß ganz einfach so.

                  mabelle
                  Zuletzt geändert von mabelle; 04.08.2022, 21:29.
                  Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
                  Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
                  Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
                  Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
                  Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
                  Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

                  Kommentar

                  • Bienenkönigin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.04.2019
                    • 1696

                    Zitat von fps Beitrag anzeigen
                    Gestern hatte ich mehrfach den Namen Peregrin(us) in einem Kirchenbuch aus Nordost-Böhmen. Auf diesen Namen trifft man auch nicht allzu oft - oder gibt es heute noch eine Region, wo er geläufig ist? Das ist ja immer wieder regional verschieden.
                    Im Auenland scheint es ihn ja zu geben - Peregrin Tuk, auch als Pippin bekannt
                    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                    Kommentar

                    • gofanne
                      Benutzer
                      • 22.04.2018
                      • 27

                      Habe zwar nicht die Zeit alle Seiten diese Threads durchzulehsen, wundere mich jedoch schon ein wenig ueber welche Namen denn als ungewoehnlich angesehen werden.

                      Habe Apollonia sowohl in meinen lebenden Verwandten als auch nahen Vorfahren. Dazu noch mehrer Gerhardinen, Philippinen usw.

                      Mich wundern eher ungewohnte Schreibweisen (welche sich normalerweise als Abkuerzungen herausstellen).

                      Und Yolanda (fuer uns eigentlich ein ganz normaler Name) war die Ersatzgrossmutter meiner Kinder.

                      Ich bin in Kalifornien und was mich hier schon eher nerft ist wenn Kinder Namen bekommen wie Chyna, Malaysia, Kenya. (North West anyone?) Das sind Laender, nicht Vornamen!!

                      Kommentar

                      • Bergkellner
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.09.2017
                        • 2351

                        Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
                        Im Auenland scheint es ihn ja zu geben - Peregrin Tuk, auch als Pippin bekannt
                        Hängt man noch ein -e an den Peregrin, hat man den englischen Namen für den Wanderfalken.

                        Heute in der Kartei des KB Schlettau gefunden: Auguste Alinde...

                        Scheint um 1870 in Schlettau Mode gewesen zu sein, Alinde(n) habe ich aus dem Zeitraum bis jetzt 5x.

                        Lg, Claudia
                        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                        Kommentar

                        • sternap
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.04.2011
                          • 4072

                          wenn alle vornamen nicht helfen, die gefräßigkeit zu verbergen...


                          Philipp Gotthard Joseph Christian Karl Anton Freiherr

                          von Zedlitz und Nimmersatt
                          freundliche grüße
                          sternap
                          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                          Kommentar

                          • Bergkellner
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.09.2017
                            • 2351

                            Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                            wenn alle vornamen nicht helfen, die gefräßigkeit zu verbergen...

                            Philipp Gotthard Joseph Christian Karl Anton Freiherr

                            von Zedlitz und Nimmersatt
                            Schlingerich wäre zu offensichtlich gewesen.
                            Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                            Kommentar

                            • Horst von Linie 1
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.09.2017
                              • 19748

                              Pipiana


                              Eine Pipiana als Kindsmutter unter der Nummer 72.
                              Eigentlich hatte ich Artur Schlesingers Taufe gesucht.
                              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                              Und zum Schluss:
                              Freundliche Grüße.

                              Kommentar

                              • mabelle
                                Erfahrener Benutzer
                                • 09.10.2017
                                • 722

                                Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                                https://data.matricula-online.eu/de/...tau/05/?pg=151
                                Eine Pipiana als Kindsmutter unter der Nummer 72.
                                Eigentlich hatte ich Artur Schlesingers Taufe gesucht.
                                Wurde sie vielleicht Pipi gerufen, die Arme?

                                mabelle
                                Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
                                Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
                                Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
                                Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
                                Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
                                Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X