Büttenrand Fotos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schettek-Fieback
    Erfahrener Benutzer
    • 24.07.2011
    • 373

    Büttenrand Fotos

    Hallo eine kurze aber WICHTIGE Frage für mich:

    Fotos mit Büttenrand, lese ich in wiki:


    wurden nicht vor 1930 hergestellt!

    Kann mir jemand sagen ob das 100%ig zutrifft? Ich habe ein Bild wo ich nicht sicher bin wer darauf zu sehen ist ich weiß nur, dass diese Person 1929 gestorben ist.

    Also was wisst ihr über Büttenränder?!
    SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
    BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
    SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4400

    #2
    Hallo,

    Also ich habe ebend mal geschaut. Ich habe ein paar Bilder mit ähnlichen Rand, allerdings sind die aus meiner Schulzeit und die ist erst so 27 Jahre her.

    Noch ältere habe ich allerdings leider nicht, daher weiß ich das nicht.

    LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • fbehse
      Erfahrener Benutzer
      • 18.04.2011
      • 725

      #3
      Hallo, auch ich habe gerade die ganzen alten Alben durchgeschaut. Es scheint tatsächlich so. Das erste Bild mit Büttenrand ist bei mir von 1931. Alle anderen davor sind mit glattem Rand.
      Viele Grüße,
      Florian
      -----------------------------------------------------------------------------------------------
      Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
      -----------------------------------------------------------------------------------------------

      Kommentar

      • Frank K.
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2009
        • 1318

        #4
        Hallo auch,
        Büttenbränder, Büttenschnitt ...
        hierfür hat es spezielle Papierschneidemaschinen gegeben, das sind Papierschneider, in die man ein Stück Papier hineinlegt, dann Hebelmesser runter drückt ... und fertig ist der beschnittene Rand eines Papieres oder Papierfotos.
        Die Fotos wurden so geschnitten, da sie schöner aussehen sollten.
        Das ist aber wieder aus der Mode gekommen. Es kann aber auch sein, dass die Bilder auch nachträglich beschnitten wurden.
        Ich selbst besitze noch so ein Schneidegerät.

        Viele Grüße
        Frank
        Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

        Kommentar

        • sternap
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2011
          • 4072

          #5
          es kann ausserdem sein, dass man vom fotografen nach dem tod des abgebildeten ein kopie der atelieraufnahme anforderte. diese wurde auf dem neuesten papier angefertigt.
          freundliche grüße
          sternap
          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




          Kommentar

          • Schettek-Fieback
            Erfahrener Benutzer
            • 24.07.2011
            • 373

            #6
            danke für die infos,...

            tja schade ist dass 1929 und 1930 so nah zusammen liegen dass ich wohl keine klare Aussage machen kann ob das nun die eine Person ist oder eine andere die auch nach 1929 gelebt hat :-(

            trotzdem danke ist ja schön drüber zu sprechen!
            SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
            BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
            SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras

            Kommentar

            Lädt...
            X