Erbpachthaus oder Büdnerei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steppu
    Erfahrener Benutzer
    • 11.12.2012
    • 277

    Erbpachthaus oder Büdnerei

    Was meint Ihr?

    Im Anhang habe ich ein Foto, bei dem ich nicht deuten kann, ob es ein Erbpachthaus oder Büdnerei sein könnte.

    Folgender Sachverhalt:
    1867 Gehöft Nr. 6 Wohnhaus des Schulzen (Ururgroßvater)
    1890 Erbpachtgehöft Nr. 6
    1900 Erbpachtgehöft Nr. 6
    1919 Erbpachtgehöft Nr. 6

    Von 1867 bis 1900 lebte der Erbpächter mit Familie dort. Er starb 1904 und es zog ein Enkel des Verstorbenen mit Familie dort ein. Lebte zur VZ 1919 dort.
    Vorher lebten diese in einer Büdnerei.

    Ich habe ein Foto mit den Personen vor dem Haus. Hatte immer angenommen, es sei eine Büdnerei, aber nun zweifele ich, denn vom Alter der Personen her zu dem Zeitpunkt des Fotos müßte es schon das Erbpachthaus sein.

    Dann wäre es das Elternhaus meines Uropas

    Sahen die Häuser damals ähnlich aus? Habe keine Ahnung und schon gegoogelt, aber nichts herausgefunden.

    MfG

    Steppu
    Angehängte Dateien
  • Wilsen
    Benutzer
    • 24.11.2007
    • 97

    #2
    Ich bin mir sehr sicher, dass es keine Büdnerei ist. Es könnte ein Bauernhaus sein, da es für eine Kate zu groß ist. Vermutlich ist es eine Kombination aus Scheune (Durchgangsscheune zB) und Wohnhaus. Später wurde es wohl ganz zum Wohngebäude umgewandelt ... wegen dem Anbau (Einliegerwohnung, Altenteil?)


    Schönen Gruß,
    Sebastian

    Kommentar

    • steppu
      Erfahrener Benutzer
      • 11.12.2012
      • 277

      #3
      Danke Sebastian für die Antwort,

      meine Vermutung geht auch dorthin und es hat sich für mich eigentlich bestätigt, das es wirklich ein Ahnenhaus ist. Ich hatte alle relevanten VZ Daten der Familien aufgeschrieben, um zu vergleichen, wer in den Wohnhäusern und dazugehörigen Kathen wohnte. Wußte aber nicht genau, ob es nicht doch Unterschiede gab hinsichtlich EP Häuser und Büdnereien. Dieses abgebildete "Wohnhaus" kenne ich noch, allerdings schon sehr verfallen und wußte, das es zur Familie gehörte, nur damals nicht wie.

      Dankeschön

      Steppu

      Kommentar

      Lädt...
      X