Lesehilfe gesucht - Mutter von Jakoba Hollergschwandtner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2551

    [gelöst] Lesehilfe gesucht - Mutter von Jakoba Hollergschwandtner

    Quelle bzw. Art des Textes: Taufeintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1772
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Ebensee, Oberösterreich, Österreich
    Namen um die es sich handeln sollte: Josef Hollergschwantner und Elisabeth ?


    19.04. 1772, hier, der vierte Eintrag von oben: http://www.data.matricula.info/php/v...e1e1eac739f13f

    Das passt auch zu den anderen Daten. Demnach ist Jakoba nicht 22, sondern schon 23 bei der Hochzeit 1796 gewesen und 72, nicht 71, am Sterbetag.

    Gestorben ist Jakoba Riedler (Hollergschwandter) am 21.06. 1844 im Alter von 71 Jahren.

    Quelle zum Sterbeintrag hier, der zweite von oben aus gesehen: http://www.data.matricula.info/php/v...eaece4c739f13f

    Leider kann ich den Familiennamen der Mutter von Jakoba nicht entziffern. Danke im Voraus für die Hilfe.

    Bei der Trauung von Josef Hollergschwandtner und Elisabeth (?) muss ich wohl wieder zu den Eintragungen in Traunkirchen schauen, da ich in den 1770er Jahren in Ebensee nichts gefunden habe. Passt schon.

    Hier ist der Trauungseintrag von Johann Georg Riedler sen. und Jakoba Hollergschwandtner am 10.01. 1796: http://www.data.matricula.info/php/v...e1e3e0c739f13f

    Allerdings lautet der Name der Mutter dort Theresia (?) . Oder habe ich mich verlesen ?
    Zuletzt geändert von Andrea1984; 11.07.2017, 14:17.
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.
  • bcfrank
    Erfahrener Benutzer
    • 11.08.2014
    • 600

    #2
    Hallo,
    in Traueintrag lese ich den Namen der Brautmutter Theresia Stiger(in), im Taufeintrag Catharina uxor (= Ehefrau). Ob es sich um die gleichen Personen handelt, dazu muss wohl gründlich recherchiert werden, aber der FN Hollergschwan(d)tner klingt ja erst mal nicht allzu häufig.
    Viele Grüße
    bcfrank
    SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

    BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



    Kommentar

    • WeM
      Erfahrener Benutzer
      • 26.01.2017
      • 1906

      #3
      grüß dich,

      Taufeintrag 19.04.1772
      infans (Kind) : Jacobe leg. (ehelich)
      parentes (Eltern): Joseph Hollergschwandtner Girglstadtlknecht Einwohner
      et (und) Catharina uxor (Ehefrau) - kein Nachname!
      patrini (Taufpaten): Elisabeth Eheweib des ...?... in Dorf Unterlangbath Nr. 43
      locus (Wohnort - des Täuflings/Eltern): Ortschaft Ebensee Nr. 41
      -
      Heiratseintrag 10.01.1796
      Braut Jakobe Hollergschwandtnerin (filia legitima = eheliche Tochter) des ehrbaren Hollergschwandtner ??? et Theresia Stigerin ux.
      Zeuge: Hollergschwandtner Joseph Unterlangbath 4?

      Da wirst du nochmal recherchieren müssen, sorry.
      Viel Erfolg, Waltraud
      Zuletzt geändert von WeM; 10.07.2017, 21:19.

      Kommentar

      • Andrea1984
        Erfahrener Benutzer
        • 29.03.2017
        • 2551

        #4
        @Frank, Waltraud

        Danke für eure Hilfe, ich freue mich sehr darüber. Besonders bedanke ich mich für das Übersetzen des Taufeintrags und des Trauungseintrags.

        Kein Problem, wenn ich nochmal recherchieren muss.

        Errare humanum est. - Ja, soweit reichen meine Latein-Grundkenntnisse gerade noch.

        Also ist die 1772 geborene Jakoba nicht ident mit der 1796 getrauten.

        Stimmt, der Familienname Hollergschwandtner ist nicht allzu häufig.

        Von den Lebensdaten her 1772/1773/1774 gibt es allerdings keine weitere Frau mit den Vornamen Jakoba. Die Jahre 1772/1773/1774 lassen sich durch den Trauungseintrag ableiten, laut diesem soll die Braut 22 Jahre alt gewesen sein.

        Stiger ist kein typischer Familienname. Könnte der Name vielleicht Stüger lauten ? Stüger käme schon eher hin, doch Stiger wäre natürlich ebenso möglich.

        Ich lasse den Thread daher offen, solange bis die richtige Jakoba Hollergschwandter gefunden worden ist.

        Eventuell ist sie in Traunkirchen (oder wo anders) geboren worden, als in Ebensee. Das wäre auch möglich.

        Hier ist - als weitere Hilfe - das Taufregister der 1770er Jahre - von Ebensee: http://www.data.matricula.info/php/v...e1eeeec739f13f

        Dabei habe ich gedacht, sie wäre einfach zu finden, eben wegen des seltenen Familiennamens.
        Zuletzt geändert von Andrea1984; 10.07.2017, 22:23.
        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

        Kommentar

        • katrinkasper

          #5
          Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
          Also ist die 1772 geborene Jakoba nicht ident mit der 1796 getrauten.
          Guten Tag,
          diese Schlussfolgerung kann ich nicht teilen.
          Immerhin sterben der Vater Joseph und seine Tochter Jakobe in dem gleichen Haus.
          Zudem sind im Traueintrag einige nachträgliche Ergänzungen vorgenommen worden, die bislang nicht transkribiert wurden: Sowohl zum Vornamen des Vaters wie auch zum Vornamen der Mutter.

          Kommentar

          • Zita
            Moderator
            • 08.12.2013
            • 6059

            #6
            Hallo,

            zu den Randbemerkungen (unterhalb von "22"):

            "jedenfalls Joseph"

            "Dürfte sicher Katharina heißen"

            Vor allem die 2. Anmerkung ist interessant: es ist also schon einem früheren Matrikenschreiber aufgefallen, dass es keine Theresia gegeben hat.

            Stiger und Stüger ist der gleiche FN.

            Liebe Grüße
            Zita

            Kommentar

            • Andrea1984
              Erfahrener Benutzer
              • 29.03.2017
              • 2551

              #7
              @Katrin,Zita

              Also ist es doch die gesuchte und die Eltern von Jakoba heißen Josef und Katharina.

              Das freut mich sehr.

              Zu dem Tod von Josef Hollergschwandter kann ich noch nichts sagen, das habe ich noch nicht recherchiert.

              Immer mit der Ruhe, eines nach dem anderen.

              Schritt für Schritt: Erst der Name, dann die Daten (Geburt, Hochzeit, Tod), dann die Namen und die Daten der Eltern - so Namen und Daten - vorhanden sind.

              Den Taufeintrag von Jakoba Hollergschwandter habe ich im Taufbuch nicht gefunden und bitte auch hier um Hilfe.

              Danke im Voraus.
              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

              Kommentar

              • katrinkasper

                #8
                Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                Den Taufeintrag von Jakoba Hollergschwandter habe ich im Taufbuch nicht gefunden und bitte auch hier um Hilfe.
                Guten Tag,
                die Hilfe naht:
                Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen

                19.04. 1772, hier, der vierte Eintrag von oben: http://www.data.matricula.info/php/v...e1e1eac739f13f

                Das ist übrigens die Seite I/12, so wie es im Heiratseintrag ergänzt wurde.

                Kommentar

                • Andrea1984
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.03.2017
                  • 2551

                  #9
                  @Katrin

                  Dankeschön, das freut mich sehr. Also ist es tatsächlich die gesuchte Vorfahrin.

                  Das Sterbedatum habe ich schon recherchiert.

                  -

                  Sterbedatum von Josef Hollergschwandtner, 04.07. 1803, 63 Jahre alt, Eintrag im Register hier, der 10. von oben auf der linken Seite: http://www.data.matricula.info/php/v...e1efe4c739f13f

                  Fehlt nur noch das Sterbedatum von Katharina Hollergschwandtner, doch das suche ich mir schon selbst.
                  Zuletzt geändert von Andrea1984; 11.07.2017, 15:00.
                  Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                  Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X