Gesucht: Herkunft des Hans Beutler (+ Schwarz b. Calbe 1711)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelenHope
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2021
    • 722

    Gesucht: Herkunft des Hans Beutler (+ Schwarz b. Calbe 1711)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 17./18. JH
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schwarz /Calbe/Köthen
    Konfession der gesuchten Person(en): evang.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion, Ancestry, MH
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Morgen ihr Lieben,


    mein Vaterstamm endet aktuell in Schwarz, mit dem Schlachtermeister und Cossathen Hans Beutler, der 1711 starb. 1716 folgte ihm seine Frau Agneta.
    Er hatte 3 Söhne, Hans David, Christoph und meinen Vorfahren Andreas, sowie zwei Töchter - Maria Dorothea/Dorothea Elisabeth und Magdalena.

    Von David weiß ich, dass er etwa im Alter von 47 Jahren bei Abbau des Kirchturms auf dem Amt Gottesgnaden von einem Stein erschlagen wurde. Das datiert seine Geburt auf etwa 1680.

    Die Kinder heiraten alle ziemlich direkt nach der Jahrhundertwende, die Töchter werden nach Köthen verheiratet, die Männer bleiben als Cossathen in Schwarz.
    Mein Vorfahr Andreas stirbt im gleichen Jahr wie seine Mutter, nachdem seine erste Ehefrau 1713 verstarb. Er schaffte es immerhin noch, unsere Linie mit seiner 2. Frau fortzuführen. Von Beruf war er auch Schlachtermeister.

    Andreas Sohn Johann Andreas wird Soldat und zieht nach Dornbock (Ksp. Gramsdorf), wo er heiratet und Familie gründet, einer seiner Söhne, Johann Christoph, zieht nach Micheln.
    Johann Christophs Enkelin Maria, die 1825 in Kühren bei Aken an der Elbe geboren wird, heiratet August Hesse und wird später die sein, dank der ich den 1763 geborenen Johann Christoph genetisch belegen kann. August Hesse gründet in Amerika ein Bauunternehmen, das bis heute besteht.

    Aus Micheln wiederum zieht Joh. Christophs Sohn Joh. Martin als Soldat nach Bonn, heiratet eine Bonnerin und begründet meine Familie in Köln, wo die männlichen Nachkommen und etliche Nachkommen der Seitenlinien noch heute leben.

    Soviel zu der Familiengeschichte, soweit sie mir bekannt ist.

    Das Kirchenbuch in Schwarz vor 1700 ist leider abgebrannt. Das neue Buch ist ganz interessant, weil der Schreiber einige Informationen gesammelt hat und immer wieder ergänzt hat. Die Pfarrer, Kircheninventar, aber auch die Abgaben der Cossathen bspw. So weiß ich, dass Hans Beutler wohl auch ein Stück "Holz" gehabt haben muss. Außerdem war er auch Pate bei einem Kind vom Gutsmann. Ich denke, er hatte vielleicht keine schlechte Stellung im Dort.

    Was ich nicht weiß, ist, wer seine Familie war. Ob er aus Schwarz stammte, lässt sich so nicht mehr ermitteln, aber zumindest ist er zu dieser Zeit der einzige Beutler dort. Ich habe sämtliche bei Archion befindliche Bücher aus dem Kirchspiel Egeln durchforstet und bis auf einen einzelnen Beutler und dessen Tochter, die aber etwa in den 1630 starben, keine Beutler gefunden.
    Die heute in Aken Köthen etc. lebenden Beutler dürften zu einem guten Teil Nachfahren von Hans sein - ich bin noch dabei, die Nachkommen der Nachkommen zu ermitteln.

    In Pobzig bei Dornbock fand ich jedoch 1616 die Ehe von Adam Beutler und darauf folgend einige Kinder. Die gesamte Familie Beutler verschwand jedoch im Zuge des 30-jährigen Krieges. Ob durch den Krieg, oder verzogen, lässt sich durch eine Lücke im Sterbebuch leider nicht sagen. Erst mit meinem Johann Andreas kehrt um 1740 ein Beutler zurück nach Dornbock.


    Ich frage mich, was ich noch tun könnte, um Verwandte von Hans zu finden. Ist es möglich, dass sie andere Nachnamen trugen? Wie fest waren die Nachnamen zu dieser Zeit bereits? Habt ihr eine Idee?
    Zuletzt geändert von HelenHope; 18.07.2023, 07:51.
Lädt...
X