Judenkartei?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Noah24
    Neuer Benutzer
    • 20.06.2008
    • 8

    Judenkartei?

    Hallo!
    Was ist eine Judenkartei? Gab es sie in jeder Stadt?
    Danke
  • Fay
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2008
    • 188

    #2
    Hallo Noah 24,

    Die Nürnberger Gesetzte

    Durch die Nürnberger Rassegesetze wurden die deutschen Juden juristisch zu "Menschen zweiter Klasse" degradiert. Das "Reichsbürgergesetz" entzog ihnen ihre politischen Rechte, das "Blutschutzgesetz" verbot Eheschließungen und außereheliche Beziehungen zwischen Juden und "Ariern". Auf der Grundlage einer pseudowissenschaftlichen Rassentheorie wurde somit die Diskriminierung der jüdischen Bevölkerung per Gesetz legitimiert.

    Zur Durchführung der Rassegesetze wurden von den Gemeinden "Judenkarteien" angelegt, mittels derer alle jüdischen Mitbürger erfaßt werden sollten. Hiermit wurde die Voraussetzung für den Zugriff der Nationalsozialisten auf jeden einzelnen Juden in Deutschland geschaffen. Auch in der Gemeinde Hardheim wurde eine Judenkartei angelegt, die sämtliche Ab- und Zuwanderungen erfaßte und regelmäßig aktualisiert wurde. Selbst jüdische Besucher, die nur vorübergehend in Hardheim weilten, wurden registriert.

    Mit Rücksicht auf das Ausland versuchte die Regierung, Aktionen gegen Juden die vulgäre Spitze zu nehmen. Man glaubte zwar, daß das Ausland die Rassegesetze grundsätzlich begrüßte, wollte aber "allzu geschmacklose" Auswüchse des staatlich legitimierten Antisemitismus unterbinden. Man war besorgt, daß sich "Arier" durch "primitiven Judenhaß" bloßstellen könnten. Ziel war eine geregelte, "saubere" und kontrollierte Entfernung der Juden aus dem öffentlichen Leben.



    Gruß Fay
    Suche in Ostpreußen Kreis Insterburg nach Ennuschat

    Kommentar

    • Noah24
      Neuer Benutzer
      • 20.06.2008
      • 8

      #3
      Wo sind die Judenkarteien?

      Danke für deine Mühe. Heisst, was du schreibst, dass es in jeder Gemeinde Deutschlands diese Judenkartei gab? Wurden diese Karteien nach dem 2. Weltkrieg vernichtet? Wenn nicht, ist es möglich, dass sie in den Stadtarchiven liegen oder wo sonst könnte ich sie finden?
      Danke

      Kommentar

      • Ela_75
        Erfahrener Benutzer
        • 26.09.2007
        • 288

        #4
        Ich fürchte das kommt auf die jeweilige Stadt an, ich bin da wahrlich kein Experte. Aber wenn ich so etwas suchen würde, wäre meine erste Anlaufstellle das entsprechende Stadtarchiv bzw. Landesarchiv.

        Im Zweifel stell deine Anfrage doch mal in den entsprechenden Bundesland-Teil, vielleicht weiß ja einer etwas zu der Stadt in der du suchst :-)

        Grüße, Ela


        Interessengemeinschaft Saarland
        Interessengemeinschaft Hunsrück

        Man weiss erst daß man ist, wenn man sich in andern wiederfindet.


        Kommentar

        • niederrheinbaum
          Gesperrt
          • 24.03.2008
          • 2557

          #5
          RE: Wo sind die Judenkarteien?

          Hallo!

          Ich stimme Ela zu. Je nach Stadt sind die Unterlagen noch vorhanden, während sie teilweise durch Kriegsschäden oder
          von den Nationalsozialisten selber vernichtet wurden, bevor die Alliierten eintrafen.

          Wenn die Kartei noch vorhanden ist, kann sie im Einwohnermeldeamt, im Stadt- oder im Landesarchiv verwahrt worden sein.

          Um welche Stadt oder Region handelt es sich denn?

          Viele Grüße, Ina

          Kommentar

          • Fay
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2008
            • 188

            #6
            Hallo Noah 24,


            Ina und Ela waren schneller und haben Dir ja schon geantwortet.

            Wenn die Judenkartei noch existiert, dann wird sie im Landes oder Stadtarchiv verwahrt, also einfach nachfragen. Darf ich fragen, wo du nach deinen Verwandten suchst. Wenn sich in der Nähe ein KZ befand, besteht die Möglichkeit über das Archiv noch Adressen oder Informtionen zu erhalten. Durch das KZ Archiv Neuengamme habe ich viele Informationen zu meinem dort verstorbenen Großvater erhalten z.B. Todesdatum, Eltern, Geschwister letzter Wohnort und die Aktennummer der Gefangenenakte.

            Viel Erfolg bei deiner Suche.

            Gruß Fay
            Suche in Ostpreußen Kreis Insterburg nach Ennuschat

            Kommentar

            • Noah24
              Neuer Benutzer
              • 20.06.2008
              • 8

              #7
              Danke

              Danke Euch allen! Ja, also ich suche in Oldenburg, Bremen, Hannover und Frankfurt. Auch wenn die Mitarbeiter des Archivs sehr nett waren, konnten sie nicht viel helfen. Viele Akten von Frankfurt einschließlich Meldekarteien wurden durch den Zweiten Weltkrieg zerstört.

              gruß Noah

              Kommentar

              • niederrheinbaum
                Gesperrt
                • 24.03.2008
                • 2557

                #8
                RE: Danke

                Hallo, Noah!

                Wenn Du magst, schreibe doch Deine bisherigen Informationen zu den gesuchten Personen, z.B. für Oldenburg und Hannover.

                In welchem Archiv hast Du denn bisher suchen lassen?

                Zumindest hier am Niederrhein sind noch eine ganze Reihe Unterlagen von ehemaligen jüdischen Bürgern vorhanden,
                Materialien der unterschiedlichsten Art.
                Man muß allerdings bisweilen recht lange suchen....

                Auch in Niedersachsen habe ich schon, teilweise am Rande bei anderer Suche, Informationen zu jüdischen Bürgern gefunden.

                Viele Grüße, Ina

                Kommentar

                Lädt...
                X