Ort Zenzermin in Russland - bei Tilsit oder Wolhynien ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tusnelda
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2016
    • 101

    Ort Zenzermin in Russland - bei Tilsit oder Wolhynien ?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1860-1870
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Zenzermin - evtl. Nähe Tilsit oder Wolhynien
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archiv Shitomir, Google
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Dokumente aus NLA Stade, Sterbeurkunde Assel


    Hallo zusammen,
    ich habe für Heinrich Wehrmann (1861-1955) und Justina Lau (1869-1947) Sterbeurkunden vorliegen aus Assel. In beiden ist der Geburtsort Zenzermin in Russland angegeben.
    Die beiden waren um 1900-1910 in Wolhynien. Habe aus dem Archiv von Shitomir die Dokumente zu den Geburten von 3 Kindern.
    - Friedrich Wehrmann, geboren 18.4.1902 in Dobvish
    - Heinrich Wehrmann, geboren 30.12.1905 in Gruzlivets
    - Adina Wehrmann, geboren 13.3.1909 in Ludvikivka

    Nun habe ich nach Zenzermin gesucht, kann den Ort aber nicht finden.
    Da die Eltern von Justina lt. ihrer Sterbeurkunde aus Tilsit kommen
    (Johann Lau + Christine Vinske, beide zuletzt Wohnhaft in Tilsit), habe ich auch versucht, den Ort bei Tilsit zu finden, aber leider oder ohne Erfolg.
    Die Schreibweise kann natürlich auch ganz anders sein, da der Standesbeamte in Assel den Ort vielleicht auch nicht kannte.

    Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe
    Viele Grüße
    Tusnelda
    Viele Grüße
    Karin
    Suche Pommern: FN Grunow, Bahr, Koglin, Loge, Wodtke - Orte Kr.Randow: Frauendorf, Neuenkirchen, Daber, Kr. Schlawe: Sydow, Gust, Breitenberg
    Niedersachsen: FN Tiedemann, Elfers, von der Fecht, Hoffmann, Koppelmann, Wulff, Meyer, Bube - Orte: Assel, Bützfleth, Drochtersen, Osten
    NRW: FN Peschel, Kamp, Becher, Müller, Orte: Wuppertal, Solingen, Hagen
    Hugenotten: FN Desombre, Destouches, Logé, Vaquier, Parent, de Safre, Bleu
  • Irene K.
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2007
    • 506

    #2
    Secymin

    Hallo Karin,

    weder Tilsit noch Wolhynien, aber wie wäre es mit Secymin? Das klingt doch ganz ähnlich. Und es sind auch KB online - ich hoffe, du kannst etwas Russisch lesen? In Secymin wurden auch noch Kinder geboren, bevor das Paar dann nach Wolhynien umsiedelte.

    Heirat WEHRMANN & LAU 1889, Nr. 19

    Geburt Justina 1870/116

    Geburt Heinrich 1862/71


    Gruß, Irene

    Kommentar

    • Balthasar70
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2008
      • 2634

      #3
      Hallo Tusnelda,

      hier schon ein paar Eckdaten der beiden aus dem Heiratseintrag:

      oo 10.November 1889 in Secymin

      Heinrich Peter WEHRMANN, Junggeselle, ehemaliger Soldat, Tagelöhner wohnhaft und gebürtig aus Secymin, 27 Jahre, Sohn von Peter Wehrmann und der verstorbenen Juliana geborene Erdmann

      Justyna LAU, Jungfrau, wohnhaft und gebürtig aus Krobiczew/ Krubiczew, 19 Jahre, Tochter des Tagelöhners Gottlieb und Anna geboren Fenske


      und der Heiratseintrag der Elternvon Justyna

      oo1863-21 Johann Gottlieb Lau, Anna Fenske in Krobiczew
      Zuletzt ge?ndert von Balthasar70; 14.04.2018, 21:36.
      Gruß Balthasar70

      Kommentar

      • Tusnelda
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2016
        • 101

        #4
        Hallo Balthasar,

        ja - das könnte sogar passen. Hatte schon irgendwo schonmal Secymin gelesen - wurde da im gleichen Standesamt aber Czenzemin geschrieben - die vorherige Generation Standesbeamter. Da war ich auch schon auf Secymin gekommen. (War die Heiratsurkunde von Tochter Adina).

        Schau ich mir sofort an. Vielen lieben Dank.

        Viele Grüße
        Tusnelda
        Viele Grüße
        Karin
        Suche Pommern: FN Grunow, Bahr, Koglin, Loge, Wodtke - Orte Kr.Randow: Frauendorf, Neuenkirchen, Daber, Kr. Schlawe: Sydow, Gust, Breitenberg
        Niedersachsen: FN Tiedemann, Elfers, von der Fecht, Hoffmann, Koppelmann, Wulff, Meyer, Bube - Orte: Assel, Bützfleth, Drochtersen, Osten
        NRW: FN Peschel, Kamp, Becher, Müller, Orte: Wuppertal, Solingen, Hagen
        Hugenotten: FN Desombre, Destouches, Logé, Vaquier, Parent, de Safre, Bleu

        Kommentar

        • Tusnelda
          Erfahrener Benutzer
          • 16.10.2016
          • 101

          #5
          Hallo Irene, hallo Balthasar,

          das sieht gut aus. Aber mein russisch habe ich 1982 schon wieder vergessen nach der Schule und natürlich erst recht die Handschriften. Ich wühl mich dann mal durch. Einiges erkenne ich noch.

          Ist ja toll - wusste gar nicht das Secymin online ist, auch wenn ich die Seiten ohne Eure Hilfe sicher gar nicht soweit erkannt hätte.

          Vielen lieben Dank Euch beiden und viele Grüße
          Tusnelda
          Viele Grüße
          Karin
          Suche Pommern: FN Grunow, Bahr, Koglin, Loge, Wodtke - Orte Kr.Randow: Frauendorf, Neuenkirchen, Daber, Kr. Schlawe: Sydow, Gust, Breitenberg
          Niedersachsen: FN Tiedemann, Elfers, von der Fecht, Hoffmann, Koppelmann, Wulff, Meyer, Bube - Orte: Assel, Bützfleth, Drochtersen, Osten
          NRW: FN Peschel, Kamp, Becher, Müller, Orte: Wuppertal, Solingen, Hagen
          Hugenotten: FN Desombre, Destouches, Logé, Vaquier, Parent, de Safre, Bleu

          Kommentar

          • Tusnelda
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2016
            • 101

            #6
            Hallo Balthasar,

            wäre es möglich, mir für den 2. Heiratseintrag auch noch das genaue Datum und die Namen der Eltern zu "übersetzen" - ist doch ganz schön schwierig.

            oo1863-21 Johann Gottlieb Lau, Anna Fenske in Krobiczew


            Ich danke Dir schon mal im Voraus.
            Herzliche Grüße
            Tusnelda
            Viele Grüße
            Karin
            Suche Pommern: FN Grunow, Bahr, Koglin, Loge, Wodtke - Orte Kr.Randow: Frauendorf, Neuenkirchen, Daber, Kr. Schlawe: Sydow, Gust, Breitenberg
            Niedersachsen: FN Tiedemann, Elfers, von der Fecht, Hoffmann, Koppelmann, Wulff, Meyer, Bube - Orte: Assel, Bützfleth, Drochtersen, Osten
            NRW: FN Peschel, Kamp, Becher, Müller, Orte: Wuppertal, Solingen, Hagen
            Hugenotten: FN Desombre, Destouches, Logé, Vaquier, Parent, de Safre, Bleu

            Kommentar

            • Gkoe
              Erfahrener Benutzer
              • 14.04.2018
              • 210

              #7
              Hallo Tusnelda,

              soweit ich es entziffern konnte aus dem polnischen Heiratseintrag von 1863:

              Johann Gottlieb Lau, Sohn von Johann Lau und Anna Albrecht
              oo 12./24.11.1863 in Wyszogrod mit
              Anna Fenske, Tochter von Christian Fenske und Anna Wahl

              gerhard

              Kommentar

              • Tusnelda
                Erfahrener Benutzer
                • 16.10.2016
                • 101

                #8
                Hallo Gerhard,

                vielen herzlichen Dank - Albrecht hatte ich auch erahnt, aber sicher war ich mir nicht.
                Toll, wie hier immer geholfen wird.
                Danke nochmal und einen schönen Rest-Sonntag

                Viele Grüße
                Tusnelda
                Viele Grüße
                Karin
                Suche Pommern: FN Grunow, Bahr, Koglin, Loge, Wodtke - Orte Kr.Randow: Frauendorf, Neuenkirchen, Daber, Kr. Schlawe: Sydow, Gust, Breitenberg
                Niedersachsen: FN Tiedemann, Elfers, von der Fecht, Hoffmann, Koppelmann, Wulff, Meyer, Bube - Orte: Assel, Bützfleth, Drochtersen, Osten
                NRW: FN Peschel, Kamp, Becher, Müller, Orte: Wuppertal, Solingen, Hagen
                Hugenotten: FN Desombre, Destouches, Logé, Vaquier, Parent, de Safre, Bleu

                Kommentar

                Lädt...
                X