Ahnenpass - Ariernachweis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ahnenpass - Ariernachweis

    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    als absoluter Neuling in der Familienforschung ist mir in den Sinn gekommen, dass ein Ahnenpass aus der Nazizeit (sofern er noch in der Familie vorhanden ist) schon mal ein erster guter Ansatzpunkt ist. Immerhin enthält er 6 Generationen, einschließlich des Probanden.

    Was ist nun wissen möchte ist:

    1. War es damals für jeden Pflicht, so einen Pass erstellen zu lassen?

    2. Musste der Pass nur zu einer beabsichtigen Eheschließung beantragt werden?

    3. Gibt es heute noch Stellen (Archive) in denen dokumentiert ist, dass ein solcher Pass ausgestellt wurde, bzw. gibt es dort evtl. so etwas wie eine Kopie?

    4. Sollte Punkt 3) zutreffen, welche Stelle wäre das? Staatsarchiv?

    Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

    mfg
    Gerda

    Umfrage zum Thema: Ariernachweise
  • Quattro XLS+
    Neuer Benutzer
    • 28.08.2004
    • 2

    #2
    Hallo,

    ich glaub einen Arierpass brauchte man nur, wenn man in die SS wollte.

    Kommentar

    • konnywally
      Benutzer
      • 08.01.2004
      • 16

      #3
      Hallo Gerda,

      1. Pflicht war es für alle Personen die politisch und in den Verwaltungen tätig waren. Aber ich weiß das auch andere Personen Ihn vorsorglich haben anfertigen lassen.

      3. So viel mir bekannt ist wurden diese Dokumente nicht grundsätzlich archiviert. Es wäre nur ein Zufallsfund in einem Archiv.

      Die größte Warscheinlichkeit liegt in einem Fund innerhalb der Familie. Aber nicht selten verbergen oder vernichten die Großeltern diese Dokumente. Weil auch hier der Glaube vorlag, daß ein Zusammenhang zur NS-Zeit hergestellt werden kann.

      Kommentar

      • Stefanie
        Neuer Benutzer
        • 03.04.2006
        • 7

        #4
        Hallo,

        ich habe auch eine Frage. Was oder bzw. wen trug man ein wenn man adoptiert war?

        Gruß
        Stefanie

        Kommentar

        • Klaus B.
          Benutzer
          • 14.01.2005
          • 29

          #5
          Hallo Gerda
          Ich nehme an, der Arierausweis wurde zu vielen Gelegenheiten benötigt.
          Mein Onkel hat eine Ahnentafel ähnlich dem Ariernachweiss im Schulunterricht erstellt, dazu haben verschiedene Banken sogar Schmuckvorlagen, mit entsprechenden nazifreundichen Sprüchen, bereitgestellt.
          Mein Ur-Großvater hat sich einen Arierausweis anlässlich seiner Hochzeit ausstellen lassen.

          Kommentar

          • Stefanie
            Neuer Benutzer
            • 03.04.2006
            • 7

            #6
            Mein Ur-Großvater war Obergemeinschaftsleiter in der NSDAP im Gau Würzburg. Weiß jemand ob es Aufzeichnungen in die Richtung gibt? Da er 1896 geboren wurde und im selben Jahr adoptiert wurde weiß ich nicht wo und wie ich rausfinden kann wer seine leiblichen Eltern sind. Gab es in der Zeit Adoptionsurkunden? Oder musste so etwas im Ariernachweis vermerkt?


            Gruß
            Stefanie

            Kommentar


            • #7
              Hallo Stefanie,

              Obergemeinschaftsleiter und Adoption sind 2 paar Schuhe! Diese Themen sind zunächst einmal unabhängig voneinader zu behandeln.

              Nachdem Du dieses Thema bei "Ariernachweis" eingestellt hast, hier erst einmal etwas zum Ariernachweis:

              Gesammelte Daten?

              Zur "Karierre" Deines Urgoßvaters kann Dir die Wast weiterhelfen: http://www.com-de.pair.com/wast/

              Die "wirklichen" Eltern Deines Urgroßvaters sollten auf seiner ABSTAMMUNGSURKUNDE vermerkt sein (die bekommst Du bei dem Standesamt des Ortes, in dem er geboren wurde)

              Viel Erfolg und viele Grüße
              Marlies

              Kommentar

              • Garfield
                Erfahrener Benutzer
                • 18.12.2006
                • 2142

                #8
                *Thread rauskram*

                Auch noch eine Frage zu diesem Thema: Würde ein nach Deutschland ausgewanderter Schweizer auch einen Arierausweis erhalten haben?
                Viele Grüsse von Garfield

                Suche nach:
                Caruso in Larino/Molise/Italien
                D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                Wyss von Arni BE/Schweiz
                Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                Kommentar

                • GiselaR
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.09.2006
                  • 2182

                  #9
                  RE: Ahnenpass - Ariernachweis

                  Hallo,
                  das mit dem Schwizer weiß ich leider nicht.
                  Ich möchte noch etwas zu den ursprünglichen Fragen sagen. Einen Ahnenpaß brauchte man auch, wenn man in die SS wollte, dann aber zurück bis 1800. Zum Heiraten genügte bis zu den Großeltern. Man brauchte definitiv auch einen zum Partei-Eintritt, für das Militär, und sicher noch für viele andere Gelegenheiten. Eine Zentrale Sammelstelle gab es meines Wissens nicht. Jeder hatte seinen Ahnenpaß bei sich und legte ihn je nach Bedarf der entsprechenden Stelle vor. Die Gesetzgebung bez. des Arier-Nachweis bzw. Ahnenpaß wurde Mitte der 30er Jahre noch einmal verändert, soweit ich weiß.
                  freundliche Grüße
                  Gisela
                  Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                  Kommentar


                  • #10
                    Original von Garfield
                    Würde ein nach Deutschland ausgewanderter Schweizer auch einen Arierausweis erhalten haben?
                    Hallo Garfield,

                    zu welchem Zweck? Hatte er die deutsche Staatsbürgerschaft schon?

                    Gruß aus dem sonnigen Niederbayern
                    Marlies

                    Kommentar

                    • danielast
                      Neuer Benutzer
                      • 22.02.2007
                      • 6

                      #11
                      Adoption im Ariernachweis

                      Hallo Stefanie,

                      meine Oma war ebenfalls adoptiert (vom Mann ihrer Mutter, der nicht ihr Erzeuger war). Sie brauchte für den Ariernachweis aber die Adresse des leiblichen Vaters. Wenn du also einen Ariernachweis hast, müßten dort die leiblichen Eltern vermerkt sein.

                      Gruß
                      Dani

                      Kommentar

                      • Garfield
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.12.2006
                        • 2142

                        #12
                        Original von Marlies
                        Original von Garfield
                        Würde ein nach Deutschland ausgewanderter Schweizer auch einen Arierausweis erhalten haben?
                        Hallo Garfield,

                        zu welchem Zweck? Hatte er die deutsche Staatsbürgerschaft schon?

                        Gruß aus dem sonnigen Niederbayern
                        Marlies
                        Nun ja... ich kenne die genaue Definition von "Arier" nicht, sprich, wer denn überhaupt einen Arierausweis erhalten hätte. Alle Deutschen oder alle blonden Christen etc.?
                        Mein Ururgrossvater ist ausgewandert, die meisten seiner Kinder sind aber nicht lange in Deutschland geblieben. Er war in der Landwirtschaft tätig, glaube ich. Hätte er dann überhaupt (ob Deutscher oder nicht) einen Arierausweis erhalten? Oder eher nicht, da ihm das gar nichts genützt hätte?
                        Ob er sich hat einbürgern lassen weiss ich nicht, allerdings hat er in Berlin eine Deutsche geheiratet.

                        Ich möchte nur wissen, ob ich überhaupt danach suchen muss .
                        Viele Grüsse von Garfield

                        Suche nach:
                        Caruso in Larino/Molise/Italien
                        D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                        Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                        Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                        Wyss von Arni BE/Schweiz
                        Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Garfield,

                          schau mal hier:



                          Schönen Gruß
                          Marlies

                          Kommentar

                          • Garfield
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.12.2006
                            • 2142

                            #14
                            Alle Fragen beantwortet, danke! Bei Wiki[pedia] nachschlagen ist so einfach, dass ichs dauernd vergesse.
                            Viele Grüsse von Garfield

                            Suche nach:
                            Caruso in Larino/Molise/Italien
                            D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                            Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                            Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                            Wyss von Arni BE/Schweiz
                            Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                            Kommentar

                            • jokoma65
                              Benutzer
                              • 18.09.2006
                              • 38

                              #15
                              RE: Ahnenpass - Ariernachweis

                              Meine Großtante war Ordensfrau bei den Augustinerinnen, auch Sie benötigte zum Eintritt in den Orden einen Arierpass. (Warum weiß ich nicht). Nach Ihrem Tod im Kloster, wurde er an meine Patentante weitergegeben, und so bin ich in den Besitz gelangt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X