Ahnen aus Sachsen-Anhalt und deren Orte - Burgenlandkreis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dapele
    Erfahrener Benutzer
    • 14.01.2009
    • 108

    #61
    An Molle09, Hotdiscomix und Horst3,

    ein dickes Danke.

    LG
    Daniel

    Kommentar

    • Molle09
      Erfahrener Benutzer
      • 24.03.2009
      • 1379

      #62
      Hallo Daniel,

      s´ist angekommen!
      Liebe Grüße
      Mlle
      ----------------
      Es gibt keine Zufälle!!!

      Suche Nürnberger in Hardisleben
      Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
      Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

      den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

      Kommentar

      • Catha-Tina
        Erfahrener Benutzer
        • 14.10.2009
        • 1791

        #63
        Magdeburg und Siebelist aus Ebersroda

        Hallo ,
        weil hier der Ortsname EBERSRODA öfter gefallen ist, hier meine Verbindung zu diesem Ort:
        Ich habe einen umfangreichen Vorfahrenzweig, der aus Gröst stammt, einige dieser Ahnen stammen aber ursprünglich aus Ebersroda. Da, wie ich erfahren habe, die Kirchenbücher von Ebersroda 1709 verbrannt sind, wird es sicher nicht ganz leicht, aber vllt. hat trotzdem jemand eine Verbindung oder Tipp:

        Andreas Magdeburg *1665/1666 Ebersroda + 08.06.1716 Gröst
        sein Vater: Johann Magdeburg + vermutl. nach 1696 Ebersroda

        Nicolaus Siebelist * 1685/1686 Ebersroda, + 15.08.1740 Gröst
        sein Vater: Johann Siebelist + vor 1717 Ebersroda

        Nicolaus Siebelist hat die Tochter von Andreas Magdeburg, Dorothea, 1717 in Gröst geheiratet.

        Ich habe bis jetzt nur die KB von Gröst gesichtet, beim nächsten Archivbesuch in MD wollte ich schauen, was von Ebersroda vorhanden ist. Oder kann mir hier jemand sagen, ab wann KB vorhanden sind? Ab 1710?
        Viele Grüße
        Catha-Tina

        Suche
        - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
        - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
        Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

        Kommentar

        • BrunoWilhelmLouis
          Erfahrener Benutzer
          • 05.04.2011
          • 325

          #64
          Hallo,
          die Kirchenbücher von Ebersroda beginnen 1709/1710/1710 (Tf/Tr/St). Es grüßt herzlich
          BrunoWilhelmLouis

          Kommentar

          • Catha-Tina
            Erfahrener Benutzer
            • 14.10.2009
            • 1791

            #65
            Vielen Dank BrunoWilhelmLouis ,
            für die Info! Das habe ich gehofft... Vielleicht findet sich ja dann doch noch etwas für mich... Hast du evtl. die Kopien der Inhalte der "blauen Ordner" des Archivs zu Hause? Dann hätte ich evtl. noch eine Frage....
            Viele Grüße
            Catha-Tina

            Suche
            - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
            - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
            Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

            Kommentar

            • BrunoWilhelmLouis
              Erfahrener Benutzer
              • 05.04.2011
              • 325

              #66
              Hallo Catha-Tina,
              was möchtest Du denn wissen?
              Es grüßt herzlich
              BrunoWilhelmLouis

              Kommentar

              • Catha-Tina
                Erfahrener Benutzer
                • 14.10.2009
                • 1791

                #67
                Hallo BrunoWIlhelmLouis,
                von Gröst bin ich seit dieser Woche auch nach Zeuchfeld und Schleberoda gelangt. Kannst du mir schon sagen, bevor ich demnächst wieder ins Archiv MD fahre und dann natürlich auch selbst schauen kann , ab wann die KB von diesen beiden Orten dort vorliegen? Auch hier geht es um das 17. Jh.
                Vielen Dank schon mal!
                Viele Grüße
                Catha-Tina

                Suche
                - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                Kommentar

                • BrunoWilhelmLouis
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.04.2011
                  • 325

                  #68
                  Zitat von Catha-Tina Beitrag anzeigen
                  Hallo BrunoWIlhelmLouis,
                  von Gröst bin ich seit dieser Woche auch nach Zeuchfeld und Schleberoda gelangt. Kannst du mir schon sagen, bevor ich demnächst wieder ins Archiv MD fahre und dann natürlich auch selbst schauen kann , ab wann die KB von diesen beiden Orten dort vorliegen? Auch hier geht es um das 17. Jh.
                  Vielen Dank schon mal!
                  Hallo Zeuchfeld beginnt 1709/1708/1708 (Tr/Tf/St) mit Lücken (Tr 1795-1799), (St 1796-1800). Zeuchfeld Mikrofilme 1778, 1779.
                  Schleberoda beinnt in allen Fällen 1615, wobei es auch wieder Lücken gibt, die etwa 1635-1637 bestehen. Schleberoda Mikrofilme 1777 und 1778.

                  Es grüßt
                  BrunoWilhelmLouis

                  Kommentar

                  • Catha-Tina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.10.2009
                    • 1791

                    #69
                    Zitat von BrunoWilhelmLouis Beitrag anzeigen
                    Hallo Zeuchfeld beginnt 1709/1708/1708 (Tr/Tf/St) mit Lücken (Tr 1795-1799), (St 1796-1800). Zeuchfeld Mikrofilme 1778, 1779.
                    Schleberoda beinnt in allen Fällen 1615, wobei es auch wieder Lücken gibt, die etwa 1635-1637 bestehen. Schleberoda Mikrofilme 1777 und 1778.
                    Vielen Dank! Nun, das ist ein bisschen schade, dass auch Zeuchfeld erst 1709 beginnt. Dafür ist Schleberoda ein Lichtblick, aber das ist für mich nicht so relevant wie Zeuchfeld.
                    Viele Grüße
                    Catha-Tina

                    Suche
                    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                    Kommentar

                    • hotdiscomix
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.05.2008
                      • 755

                      #70
                      Hallo BrunoWilhelmLouis,
                      vielleicht kannst Du mir auch weiterhelfen. Ein Teil meiner Ahnen kommt um 1650 aus Punschrau bei Bad Kösen.
                      Gibt es, und wenn ja, ab wann gibt es verfilmte Kirchenbücher von Punschrau?
                      Weiterhin von Interesse sind die Orte:
                      Spielberg (Nachbarort von Punschrau) und
                      Städten (südlich von Laucha)

                      Steffen
                      ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~

                      Kommentar

                      • mglorenz
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.11.2006
                        • 253

                        #71
                        Ahnen aus Sachsen-Burgenlandkreis

                        Hallo alle Miteinander,

                        meine Ahnen aus dem Burgenlandkreis

                        BIERING aus Mertendorf und Wethau
                        BERTHOLD aus Wethau
                        BÖHME aus Wethau
                        BECKER aus Roßbach bei Weißenfeld

                        vielleicht hat jemand diese FN in seiner Liste.

                        LG
                        Ria
                        ständige Suche nach JENNY-Kientzheim/Elsaß, MOHN-Friesen/Elsaß, PETER und SCHEWELIES-Schlaugen, Stumbern/Ostpreußen, SINNREICH-Marsche, Grüben/Oberschlesien, BIRKE, BERTHOLD, BIERING/SA-A., PATZSCHKE-Lützen/SA-A.

                        Kommentar

                        • hotdiscomix
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.05.2008
                          • 755

                          #72
                          Hallo Ria,
                          ich sehe gerade das du nach Patzschke suchst. In meinem Stammbaum habe ich einen Seilermeister Johann Gottlieb Patzschke (1756-1801) der aus Bibra kam und nach Freyburg/U. heiratete. Später gab es dann Patzschke noch als Fleischer (Fleischhauer) in Freyburg. Die Fleischerei gab es noch bis in die früher 90er Jahre.
                          Ich habe Patzschke zwar nicht weiter verfolgt, aber bei Interesse könnte ich noch was raussuchen.


                          Steffen
                          ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~

                          Kommentar

                          • mglorenz
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.11.2006
                            • 253

                            #73
                            Meine Ahnen aus dem Burgenlandkreis

                            Hallo Steffen,

                            meine "PATZSCHKEN"s kommen aus Lützen - Kirchspiel Röcken.
                            Ich habe aber noch nicht so intensiv geforscht.
                            Mein Friedrich PATZSCHKE *1824 war ein uneeheliches Kind der
                            Marie P. und deren Vater war Böttchermeister Paul PATZSCHKE.
                            Die Herkunftsorte der beiden letztgenannten Personen ist mir nicht bekannt. Vielleicht kann ich im November mehr erfahren, da habe ich
                            einen Termin im Kirchenarchiv Magdeburg.
                            Vielleicht paßt ein Name.
                            LG
                            Ria
                            ständige Suche nach JENNY-Kientzheim/Elsaß, MOHN-Friesen/Elsaß, PETER und SCHEWELIES-Schlaugen, Stumbern/Ostpreußen, SINNREICH-Marsche, Grüben/Oberschlesien, BIRKE, BERTHOLD, BIERING/SA-A., PATZSCHKE-Lützen/SA-A.

                            Kommentar

                            • hotdiscomix
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.05.2008
                              • 755

                              #74
                              Hallo Ria,

                              also ein Böttchermeister ist mir bei den Patzschkes nicht aufgefallen.
                              In der Gedbas-Datenbank (http://gedbas.genealogy.net/index.jsp) sind sehr viele Patzschkes enthalten, auch einige aus Lützen b. Weißenfels.

                              Ich muss auch bis zum November warten, bis ich mal wieder ins Archiv "darf".

                              Viele Grüße,
                              Steffen
                              ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~

                              Kommentar

                              • Mariolla
                                • 14.07.2009
                                • 1698

                                #75
                                Ahnen aus dem Burgenlandkreis

                                Hallo an alle Burgenland-Ahnensucher,
                                nach meinem gestrigen Ausflug durch die schönen und sehr gepflegten Dörfer meiner Ahnen im Burgenlandkreis, möchte ich mich hier gerne anschließen.
                                Meine Tour ging über Balgstädt, Hirschroda, Klosterhäseler, Gößnitz, Burgheßler, Hohndorf, Spielberg, Zäckwar, Punschrau, Bad Kösen, Eckartsberga, Schimmel und Pleismar. Leider habe ich Steinburg, Steinbach und Dorndorf zeitlich nicht mehr geschafft.

                                Meine Ahnen kommen aus folgenden Orten:

                                Steinburg / Steinbach
                                HORNBOGEN

                                Pleismar
                                HORNBOGEN

                                Schimmel
                                HORNBOGEN

                                Zäckwar / Spielberg
                                BORNSCHEIN oo SIEBER(IN)
                                BORNSCHEIN oo HORNBOGEN
                                BORNSCHEIN oo BUDER

                                Burgheßler / Klosterhäseler
                                SIEBER(IN) oo ?

                                Gößnitz
                                BUDER oo ?

                                Dorndorf
                                BUDER

                                Hohndorf
                                BORNSCHEIN

                                Vorwiegend stammen die Paten aus Punschrau, Gößnitz, Marienthal, Niedermöllern, Taugwitz, Zäckwar, Spielberg, Benndorf, Burgheßler, Dorndorf und Hohndorf.

                                Ergänzungen werden ständig erfolgen, da ich erst bei 1825 angelangt bin und bisher nur meine direkte väterliche Linie verfolgt habe, also die Geschwister meiner Vorfahren sind noch nicht einbezogen.

                                Allen ein schönes verlängertes Wochenende mit herrlichem Wetter
                                wünscht Mariolla
                                Zuletzt geändert von Mariolla; 02.10.2011, 13:14.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X