Wildgrube aus Berkau gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wildgrubin
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2009
    • 400

    #61
    Zitat von gummiboot82 Beitrag anzeigen
    Hier noch einen Eintrag aus dem Kirchenbuch von vor Straach vor 1700:

    Geb. 14.02.1732 Maria Elisabeth Wildgrube, Vater Andeas Wildgrube aus Kerzendorf, Mutter Catharina Bölke

    Ob und wie kann ich nicht sagen. Wollte die Info nur so reinstellen...

    Grüße
    Ich habe einen Andreas Wildgrube gefunden, der etwa in diese Zeit paßt und der 1739 einen Sohn namens Hans Peter hatte. Allerdings heißt die Ehefrau von Andreas hier nicht Catharina Bölke, sondern Catharina Völletin. Könnte das vielleicht die gleiche sein und der Name wurde etwas falsch gelesen?

    Ich habe jedenfalls heute einen Brief aus Dobien mit folgenden Angaben erhalten:
    Der Vater von Christian (geb. 1792 in Kerzendorf) hieß ja Andreas. Ich habe jetzt sein Geburtsdatum: 28.12.1761 in Berkau, ältester Sohn; er heiratet Maria Elisbeth Meyer am 21.09.1786.
    Der Vater von Andreas hieß Hans Peter Wildgrube, mittlerer Sohn, geb. am 23.05.1739 in Kerzendorf, verheiratet seit 27.11.1760 mit Anne Elisabeth Schultze aus Boßdorf. Sein Vater hieß wiederum Andreas Wildgrube, verheiratet mit Catharina Völletin.
    1722 taucht ein Taufpate namens Andreas Wildgrube auf und ich vermute, das wird der gleiche sein. Bei diesem Taufpaten steht, daß er der älteste Sohn von Peter Wildgrube ist. Danach sind die KBs leider nur noch lückenhaft und geben nichts mehr her.

    Aber immerhin, wir sind jetzt wieder ein gutes Stück weiter!

    Der älteste bekannte Ahn dieses Stammbaums ist somit Peter Wildgrube; der muß vor 1680 geboren sein.

    Kommentar

    • gummiboot82
      Erfahrener Benutzer
      • 22.01.2009
      • 322

      #62
      ... Coool...

      Die Daten bestätigen auch meine Vermutungen. Ob es sich bei der Catharina um die selbe handelt, kann man nur vermuten. Aber vorstellbar ist es schon. Zudem hab ich den Namen Völletin noch nirgens in und um Berkau/Kerzendorf gelesen. Nunja.

      Fragt sich nun wie man jetzt weiter macht? Aus dem Kirchenbuch is nichts mehr rauszuholen?

      Kommentar

      • Wildgrubin
        Erfahrener Benutzer
        • 04.01.2009
        • 400

        #63
        Das -in ist ja auch nur die weibliche Form, so wie aus Wildgrube eine Wildgrubin wird. Aus Bölke könnte also eine Bölkerin oder Bölketin werden - oder Völketin/Völletin.

        Weiter zurück ist die Archivarin leider nicht gekommen, weil das KB um 1700 nur noch lückenhaft ist und auch bald endet.

        Kommentar

        • gummiboot82
          Erfahrener Benutzer
          • 22.01.2009
          • 322

          #64
          Zitat von Wildgrubin Beitrag anzeigen
          Das -in ist ja auch nur die weibliche Form, so wie aus Wildgrube eine Wildgrubin wird. Aus Bölke könnte also eine Bölkerin oder Bölketin werden - oder Völketin/Völletin.
          So denke ich auch, aber sicher weiß man es eben nicht...
          Zuletzt geändert von gummiboot82; 11.11.2010, 10:10.

          Kommentar

          • gummiboot82
            Erfahrener Benutzer
            • 22.01.2009
            • 322

            #65
            Wenn das Kirchenbuch bald endet, kann man nur durch "indirekte" Einträge mehr Informationen bekommen. Sehr mühsam, gerade bei den "älteren" Kirchenbüchern.

            Kommentar

            • gummiboot82
              Erfahrener Benutzer
              • 22.01.2009
              • 322

              #66
              Nunja, wenn das KB erst vor 1700 lückenhaft wird,müsste man zumindest den Geburtseintrag Andreas Wildgrube (oo mit Catharina) oder den Heiratseintrag seines Vaters Peter Wildgrube finden können. Wenn man den Heirateintrag finden könnte, würde man vielleicht noch den Vater erfahren.

              Kommentar

              • Wildgrubin
                Erfahrener Benutzer
                • 04.01.2009
                • 400

                #67
                Vielleicht kann ich nächstes Jahr selbst mal hinfahren und ins KB schauen, wenn sie mich lassen. Das wird bestimmt auch preiswerter, als wenn man die Archivarin damit beauftragt.

                Kommentar

                • Wildgrubin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 04.01.2009
                  • 400

                  #68
                  Die Dame schrieb, daß der Geburtseintrag von Andreas nirgends zu finden ist. Auch die Hochzeit von Peter nicht. Sie hat 3 Stunden lang gesucht.

                  Kommentar

                  • Wildgrubin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.01.2009
                    • 400

                    #69
                    Achso, hatte ich noch vergessen: Die Heirat von Andreas und Catharina war am 25.10.1729 in Kerzendorf.

                    Ich vermute mal, Andreas ist ein nach Kerzendorf Zugezogener. Wahrscheinlich ist er wegen seiner Frau dorthin gezogen. Deswegen finden sich weder seine Geburt noch die Hochzeit seines Vaters im Straacher KB.

                    Kommentar

                    • gummiboot82
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.01.2009
                      • 322

                      #70
                      Zitat von Wildgrubin Beitrag anzeigen
                      Achso, hatte ich noch vergessen: Die Heirat von Andreas und Catharina war am 25.10.1729 in Kerzendorf.

                      Ich vermute mal, Andreas ist ein nach Kerzendorf Zugezogener. Wahrscheinlich ist er wegen seiner Frau dorthin gezogen. Deswegen finden sich weder seine Geburt noch die Hochzeit seines Vaters im Straacher KB.
                      Uih, das wirft ja nochmal nen ganz anderes Licht auf die Sache. Dann würde ich wahrscheinlich gezielt nach dem Todeseintrag des Andreas suchen. Da steht auch manchmal der Vater dazu und woher er kam. Da der FN Bölke in Kerzendorf, Berkau und Straach verwurzelt ist, kann ich mir gut vorstellen, dass Andreas wegen seiner Frau nach Kerzendorf gezogen ist....

                      Nur woher kam er? Das ist wohl die Frage...

                      Kommentar

                      • Wildgrubin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 04.01.2009
                        • 400

                        #71
                        Was mich auch wundert: Die Archivarin hatte ja die Hochzeit von Andreas und Catharina gefunden. Da steht doch eigentlich immer der Name und die Herkunft des Vaters des Bräutigams, also z. B. "Sohn des Peter Wildgrube aus XY". Dann wüßte man auch, wo man nach dem Vater suchen muß.

                        Ich muß die Dame doch mal anrufen und das klären. Das muß doch dastehen!

                        Kommentar

                        • gummiboot82
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.01.2009
                          • 322

                          #72
                          Jein. Meistens ja, aber nicht immer. Wenn die Archivarin die Hochzeit aus einer "Liste" entnommen hat, dann stehen da nur die Namen der Brautleute und das Datum. Solche Listen haben manche Pfarrer als eine Art Übersicht erstellt. Aber dennoch müsste es dann dazu noch einen "vollständigen" Eintrag geben. Es sei denn diese Seite wäre zufälligerweise nicht mehr vorhanden...

                          Aber nen Versuch wärs wehrt nochmal nachzuhaken.
                          Zuletzt geändert von gummiboot82; 06.11.2010, 22:00.

                          Kommentar

                          • gummiboot82
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.01.2009
                            • 322

                            #73
                            Nunja, vielleicht kann man auch über die Taufpaten der Kinder des Andreas und Catharinas die Herkunft des Andreas herausbekommen. Müsste man mal abgrasen. Vielleicht war ja mal ein Bruder des Andreas Pate. Meistens steht ja dann auch dazu, woher die Paten kommen....

                            Also sprich:
                            Geburt Maria Elisabeth Wildgrube (geb.1732)
                            ...
                            Geburt Hans Peter Wildgrube (geb. 1739)

                            Dazwischen gabs bestimmt noch mehr Kinder. Ich finde das ist ein überschaubarer Zeitraum den man nachprüfen könnte.
                            Zuletzt geändert von gummiboot82; 10.11.2010, 15:09.

                            Kommentar

                            • tabby
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.10.2010
                              • 261

                              #74
                              In meiner Linie war ein Johann Christian Wildgrube, Hüfner und Schenkwirth in Kerzendorf, am 30.11.1812 Taufzeuge in Braunsdorf bei Wittenberg (Kirchenbuch von Dobien)
                              Viele Grüße
                              tabby

                              Kommentar

                              • Wildgrubin
                                Erfahrener Benutzer
                                • 04.01.2009
                                • 400

                                #75
                                Den habe ich auch in meiner Liste: Johann Christian Wildgrube, geb. 1766 in Kerzendorf, gest. 1814; zweimal verheiratet und hatte eine ganze Reihe von Kindern. Den hatten wir ja bereits auf den vorigen Seiten erwähnt:

                                Zitat von Wildgrubin Beitrag anzeigen
                                Da gibt es noch einen Johann Christian Wildgrube, Schank- und Gastwirt, Hüfner zu Kerzendorf, geb. (nach meinen Berechnungen) 16.4.1766, gest. 26.2.1814 in Kerzendorf. Er war zweimal verheiratet:
                                1. Anna Dorothea Schönfeld, geb. 1774, gest. 12.7.1809 Kerzendorf
                                2. Maria Dorothea Lehmann

                                Die Kinder seiner 1. Frau sind:
                                1. Christina, geb. 1798 Kerzendorf, verh. mit Gottfried Richter 1823
                                2. Johanna Christiana, geb. 19.3.1801 Kerzendorf
                                3. Johanna Sophia, 8.4.1803 - 1807 Kerzendorf
                                4. Johann Christian, Juli 1805 - 24.9.1806 Kerzendorf
                                5. Anna Elisabeth, geb. 23.11.1807 Kerzendorf

                                Die Kinder von seiner 2. Frau sind:
                                1. Johann Gottfried, geb. 14.1.1811 Kerzendorf, gest. 1881 Dahnsdorf, verh. mit Johanna Sternberg 1841
                                2. Hanna Sophia, 17.2.1813 - 1829 Kerzendorf

                                Nachdem Johann Christian Wildgrube 1814 starb, heiratete seine Witwe Maria Dorothea am 9.5.1815 den Johann Andreas Kaase in Kerzendorf.
                                Er ist entweder ein Bruder oder ein Cousin von meinem Ahn Andreas Wildgrube (geb. 1761 in Kerzendorf).
                                Zuletzt geändert von Wildgrubin; 13.12.2010, 13:11.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X