Deutsche Uniform?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frederica
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2010
    • 199

    Deutsche Uniform?

    Hallo, handelt es sich hier um eine Uniform der Deutschen Wehrmacht?
    Es müsste eine "Ausgeh"-Uniform sein, denn sie wurde bei der Eheschließung in Berlin oder Dresden ca. 1943 getragen.
    Leider gibt es nur dieses sehr schlechte Fragment!
    Interessant die Schulterklappe(?) - aber auch das dunkle Hemd!
    Lieben Gruß
    frederica
    Angehängte Dateien
  • Henry Jones
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2008
    • 1417

    #2
    Hallo frederica,

    es handelt sich bei der Uniform definitiv um keine Uniform der Deutschen Wehrmacht.
    Um was es sich genau handelt, kann ich aber nicht sagen. Evtl. Organisation Todt?
    Liegt dir denn die Heiratsurkunde vor? Evtl. ist darin ein Hinweis auf seine Verwendung.

    Gruß Alex
    Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
    www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
    www.vksvg.de (Forum)

    Kommentar

    • Belmener Jong
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2013
      • 192

      #3
      Hallo frederica,

      muss Alex zustimmen. Auch meines Erachtens ist dies weder eine Uniform der deutschen Wehrmacht, der Luftwaffe, der Kriegsmarine oder einer anderen militärischen, bzw. paramilitärischen Organisation aus der Zeit des dritten Reiches.

      Welche kann ich zur Zeit nicht sagen, da ich derzeit in Kur bin und nicht auf meine Bücher zugreifen kann.

      Freundliche Grüße
      Freddy
      enne Belmener Jong

      Kommentar

      • frederica
        Erfahrener Benutzer
        • 09.01.2010
        • 199

        #4
        Hallo Alex und Freddy, danke für die rasche Antwort!
        Heiratsurkunde liegt nicht vor, er war Dipl. Chemiker, änderte vor der Eheschließung seinen tschechisch klingenden Familiennamen in einen deutschen Namen! Grund ist nicht bekannt, seine Mutter und Vater waren Deutsche/Österreicher und lebte in der Tschechei. Es gibt nur dieses Hochzeitsfoto, ansonsten kein Bild von ihm in Uniform! Was er machte und wo er während des Krieges arbeitete oder sich aufhielt und ist nicht bekannt. Er lebte bis zu seinemTode in der DDR (Ostteil von Berlin).
        Gruß frederica

        Kommentar

        • AnGr
          Erfahrener Benutzer
          • 28.03.2011
          • 1029

          #5
          Guten Abend,

          sieht nach NSKK Obertruppführer aus. Leider ist der Rest auf dem linken Kragenspiegel nicht zu erkennen.
          Schönen Gruß Andreas

          https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

          Kommentar

          • Belmener Jong
            Erfahrener Benutzer
            • 30.03.2013
            • 192

            #6
            Hallo Andreas,

            bei näherer Betrachtung des Fotos könnte das passen. Habe im folgenden Link über Uniformen so ziemlich alles in Frage kommende an Dienstgradabzeichen mit dem Foto verglichen, allerdings möchte ich mich nicht auf einen Dienstgrad festlegen, weil die sehr schlecht erkennbaren Kragenspiegel meiner Meinung nach, keine genaue Bestimmung zulassen.

            Hier der Link den ich zum Vergleich nutzte:


            Freundliche Grüße
            Freddy
            enne Belmener Jong

            Kommentar

            • frederica
              Erfahrener Benutzer
              • 09.01.2010
              • 199

              #7
              Hallo Andreas und Freddy! Super, vielen Dank! Eure Annahme könnte wirklich zu treffen! In der Verwandtschaft waren welche bei der NSSK - ich kam nur nicht auf die Idee die Uniformen zu vergleichen bzw. da es sich wohl um eine "Ausgehuniform" handelt, gibt es kaum Bilder davon.
              Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
              Lieben Gruß
              frederica

              Kommentar

              • Belmener Jong
                Erfahrener Benutzer
                • 30.03.2013
                • 192

                #8
                Hallo frederica,

                kannst du auf dem Originalbild die Beschriftung auf dem rechten Kragenspiegel (von dir aus gesehenen linken) mit einer Lupe erkennen? Dann könnte man anhand dieser Beschriftungzuordnen,welcher Einheit er genau angehörte.

                Da die Aufnahme in das Nationalsozialistische Kraftfahrerkorps einer arischen Abstammung bedurfte (Eltern deutsch/Osterreicher), wäre es denkbar, bzw. naheliegend, dass er auch daher seinen tschechich klingenden Namen in einen deutschen Namen ändern ließ.

                Es wäre möglich, dass die auf dem Foto abgebildete Person auch Mitglied der NSDAP war. Auch deshalb wäre es denkbar, das im Bundesarchiv in Berlin Unterlagen über ihn vorhanden sein könnten. Daher würde ich dir empfehlen dort einen Auftrag auf Nachforschung zu stellen.Diese Recherche ist allerdings kostenpflichtig.

                Weitergehende Informationen findest du in dem folgenden Link:



                P.S.: Bei der abgebildeten Uniform handelt es sich nicht um eine Ausgehuniform, sondern um einen Dienstanzug.
                Zuletzt geändert von Belmener Jong; 26.07.2014, 15:02.

                Freundliche Grüße
                Freddy
                enne Belmener Jong

                Kommentar

                Lädt...
                X