Familienforschung Goertz, Rogacki und Romahn in und um Zopot und Seeburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rohman
    Benutzer
    • 28.01.2014
    • 7

    Familienforschung Goertz, Rogacki und Romahn in und um Zopot und Seeburg

    Hallo zusammen,

    Meine Forschungen stocken gerade etwas und ich würde mich freuen, wenn innerhalb der großen Ahnenforschungsgemeinschaft mir jemand weiterhelfen könnte.

    Meine Suche konzentriert sich auf die Namen Romahn oder auch Rohman, Rogacki und Goertz.

    Mein Ur-Ur-Großvater war August Romahn 1860 bis 1920. Er hatte ein Gut in Walkheim. Verheiratet war er mit Anna Romahn geb. Poschmann. Beerdigt sind beide in Seeburg. Ich konnte zwar einige mit den Namen Romahn, Rohman oder auch Rohmann um Seeburg (Lokau) und Heilsberg identifizieren, allerdings fehlt mir die eindeutige Zuordnung / Beziehung.

    Eine Tochter (Agnes) von August und Anna Romahn heiratete Johannes Rogacki. Johannes 1869 bis 1940 geb. in der Nähe von Danzig (wahrscheinlich Zopot) und gestorben in Seeburg war Tierarzt in Seeburg und mein Ur-Großvater. Agnes Rogacki geb. Romahn wurde 1882 in Seeburg geboren.
    Über die Vorfahren von Johannes Rogacki ist mir leider nichts bekannt.

    Johannes und Agnes hatten zwei Kinder: Irmgard und Georg. Irmgard 1905 bis 1948 geb. in Seeburg ist meine Großmutter. Sie heiratete Bernhard Goertz 1898 bis 1974 geb. in Zopot.
    Die Goertz-Linie konnte ich bisher leider auch nur noch eine Generation weiter verfolgen bis zu meinem Ur-Großvater Robert Goertz 1866 bis 1918 geb. in Zopot und verstorben in Marienwerder. Verheiratet war er mit Martha Goertz geb. Goike 1867 bis 1944. Geb. in Zopot. Ob hier noch Geschwister existierten, weiß ich leider auch nicht.

    Der Vater von Robert Goertz war Fischer in Zoppot bei Danzig. Er hatte zwei Brüder, welche beim Fischen ums Leben kamen.

    Mehr ist mir hier nicht bekannt.

    Wenn jemand weiterführende Informationen zu den Namen Romahn, Rogacki und Goertz hat, so würde ich mich über helfende Hinweise sehr freuen.

    Danke und Gruß
  • Zoppot
    Erfahrener Benutzer
    • 25.11.2012
    • 128

    #2
    Guten Tag „Rohman“!
    Der Hilfsweichensteller Julius Robert GOERTZ geb. 20.Mai 1866 in Koliebken. Ist der Sohn des Ehepaares (Fischer) August GOERTZ & Mathilde Fischer, wohnhaft Hochredlau.

    Er, Julius Robert, heiratet 1892 in Zoppot Louise Martha GOJKE, geb.13.11.1867 in Zoppot Carlikau.
    Louise Martha ist die Tochter von Louise TREPPSCHICK geb, GOIKE wohnhaft Zoppot-Carlikau.

    Bitte schau im Internet "Namen von Danziger-Eisenbahner", > Imfo Sonderprod, um 1944.

    MfG Zoppot

    PS.: in Zoppot gab es noch
    Fischer Friedrich Wilhelm GOERTZ
    Gutsbesitzer Gerhard Paul GOERTZ
    Bäckermeister Wilhelm Bernhard GOERTZ
    Kaufmann Friedrich Wilhelm GOERTZ (aus Danzig)

    Kommentar

    • Rohman
      Benutzer
      • 28.01.2014
      • 7

      #3
      Hallo Zoppot,

      Informationen haben alle gepasst. Jetzt habe ich meine Ur-Ur-Großeltern auch.

      Vielen Dank
      "Rohman"

      Kommentar

      • Geufke
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2014
        • 1073

        #4
        Hallo Romahn,

        die Heislberger Romahn befinden sich in meiner direkten Linie, allerdings bin ich da nicht allzuweit gekommen. Die katholischen Kirchenbücher waren leider etwas spartanisch mit den Daten, also hier die meinen:

        Julius Romahn, Herkunft Rosengarth, Kreis Heilsberg, geb. ca. 1873, später nach Mecklenburg übergesiedelt, Vater Anton Romahn, Mutter unbekannt, ist vielleicht die auf ancestry erwähnte Magdalena Fisahn, aber gesichert ist das nicht.

        Liebe Grüße, Anja
        Viele Grüße, Anja

        Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

        Kommentar

        • Rohman
          Benutzer
          • 28.01.2014
          • 7

          #5
          Familienforschung Romahn

          Hallo Anja,

          Eventuell könnte es hier verwandtschaftliche Beziehungen geben. Nach Erzählungen von meiner Mutter gab es enge Kontakte nach Heilsberg. Es könnte sich hier bei Julius Romahn um einen Cousin von meinem Ur-Ur-Großvater August Romahn 1860 bis 1920 handeln. August war Gutsbesitzer in Walkheim in der Nähe von Seeburg. Die mir bekannten Romahn haben in Walkheim, Freudenberg, Lokau und Seeberg gelebt.
          Ein Anton Romahn kommt bei mir von 1840 bis 1890 und ist vermutlich mein Ur-Ur-Ur-Großonkel. Lt. Adressbuchaufzeichnungen hat auch er in Lokau bei Seeberg gelebt. Als Bruder von Anton habe ich Alois Romahn 1830 bis 1890 in Lokau identifiziert. Alois ist vermutlich der Vater von August Romahn.
          Eine gewisse Unsicherheit ist in den Aufzeichnungen gegeben, da die Adressbücher doch oftmals Fehler beinhalten.

          Eventuell bringt dich ja die eine oder andere Information etwas weiter und wir können eine Verknüpfung herstellen.

          Gruß

          Zitat von Geufke Beitrag anzeigen
          Hallo Romahn,

          die Heislberger Romahn befinden sich in meiner direkten Linie, allerdings bin ich da nicht allzuweit gekommen. Die katholischen Kirchenbücher waren leider etwas spartanisch mit den Daten, also hier die meinen:

          Julius Romahn, Herkunft Rosengarth, Kreis Heilsberg, geb. ca. 1873, später nach Mecklenburg übergesiedelt, Vater Anton Romahn, Mutter unbekannt, ist vielleicht die auf ancestry erwähnte Magdalena Fisahn, aber gesichert ist das nicht.

          Liebe Grüße, Anja

          Kommentar

          • Geufke
            Erfahrener Benutzer
            • 20.01.2014
            • 1073

            #6
            Hallo Romahn,

            ich bin mir fast sicher, dass es da eine Beziehung gibt. Ich werde irgendwann in diesem Jahr, mir das kathol. Kirchenbuch zu Queetz bei den Mormonen bestellen unnd hoffentlich dann etwas mehr über die Romahns herausfinden. Und im September ganz fest eingeplant, in der StaBi in Berlin die Kartei Quassowski durchsuchen, da gucke ich dann auch gleich, ob ich noch was über Deine Romahns herausfinde.

            Die Daten des Anton Romahn, den Du erwähnst, könnten sogar passen, aber wie gesagt, er wohnte in Rosengarth. Julius Romahn heiratete wahrscheinlich zw. 1906-1907 Elise Franke und sie wohnten dann in Zarrentin, Mecklenburg, Julius ist mein Ur-Urgroßvater. 1909 wurde dann mein Urgroßvater Aloys(ius) in Zarrentin geboren. Dieser Name kommt bei Dir ja schon vor. Und da Namen ja oft weitergegeben werden...

            Ich halte Dich auf dem Laufenden.

            Liebe Grüße, Anja
            Viele Grüße, Anja

            Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

            Kommentar

            • Klingerswalde39_44

              #7
              Zitat von Geufke Beitrag anzeigen
              Ich werde irgendwann in diesem Jahr, mir das kathol. Kirchenbuch zu Queetz bei den Mormonen bestellen unnd hoffentlich dann etwas mehr über die Romahns herausfinden. Und im September ganz fest eingeplant, in der StaBi in Berlin die Kartei Quassowski durchsuchen, da gucke ich dann auch gleich, ob ich noch was über Deine Romahns herausfinde.
              Hallo,
              beachte bitte, dass ab 1895 Rosengarth ein eigenes Kirchspiel hatte. Einige Einträge aus Rosengarth wurden aber auch noch 1895 im KB Queetz getätigt. Bei den Mormonen findest Du für Rosengarth:
              Taufen 1895-1960 Heiraten 1895-1972 Tote 1895-1946 - FHL INTL Film [ 1808258 Items 1-4 ]

              Kommentar

              Lädt...
              X