Katharina Margaretha Schneider, * ca. 1777 in Wissels bei Fulda

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    Katharina Margaretha Schneider, * ca. 1777 in Wissels bei Fulda

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo,
    bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren von:
    Katharina Margaretha Schneider, * ca. 1777 in Wissels bei Fulda, + unbekannt, oo am 13.07.1798 in Pilgerzell mit Johannes Dorschel, * 24.03.1777 in Pilgerzell. Die Eltern von K.M.Schneider sollen gewesen sein:
    Valtentin Schneider, * ca. 1750 in Wissels bei Fulda, und Anna Barbara Sporck, * ca. 1750 in Engelhelms bei Fulda (beide katholisch). Wer kennt von diesem Ehepaar weitere Vorfahren? Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank im voraus.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz Jochim
  • Martin Schneider
    Benutzer
    • 17.10.2006
    • 19

    #2
    Katharina Margaretha Schneider

    Hallo Karl Heinz,

    im Trauungsbuch der Pfarrei Margretenhaun ist folgende Trauung aufgeführt:
    oo 01.07.1798 Johannes Dorsel, * 24.02.1777 aus Künzell mit Katharina Margaretha Schneider aus Engelhelms.
    Eltern Bräutigam: Johannes Sebastian Dorsel aus Blankenau mit Agnes Brehler aus Hainzell
    Eltern Braut: Valentin Schneider aus Engelhelms mit Anna Barbara Burkhard aud Oberbach (8 Kinder)

    Viele Grüße

    Martin Schneider

    Kommentar

    • rocco
      Erfahrener Benutzer
      • 21.12.2009
      • 734

      #3
      Hallo Karl-Heinz,

      aus einem anderen Grund (FN Röbig/Wehner) wollte ich die Ortschronik Wissels erwerben.

      Antwort der Gemeinde Künzell:

      "Sehr geehrter Herr ,

      die Ortschronik von Wissels wurde in 1980 erstellt, leider sind keine Exemplare mehr zum Verkauf vorhanden. Wir haben lediglich ein Archivexemplar, das Sie gerne bei uns einsehen können."

      Wegen der Renovierung des Rathauses in Künzell war das Archiv leider längere Zeit geschlossen.

      Wenn es die Zeit erlaubt, werde ich Einsicht in die Ortschronik nehmen.

      VG

      Rocco


      "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

      Kommentar

      • Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4803

        #4
        Zitat von Martin Schneider Beitrag anzeigen
        Hallo Karl Heinz,

        im Trauungsbuch der Pfarrei Margretenhaun ist folgende Trauung aufgeführt:
        oo 01.07.1798 Johannes Dorsel, * 24.02.1777 aus Künzell mit Katharina Margaretha Schneider aus Engelhelms.
        Eltern Bräutigam: Johannes Sebastian Dorsel aus Blankenau mit Agnes Brehler aus Hainzell
        Eltern Braut: Valentin Schneider aus Engelhelms mit Anna Barbara Burkhard aud Oberbach (8 Kinder)

        Viele Grüße

        Martin Schneider
        Hallo, Martin,
        vielen Dank für Deine ergänzenden Hinweise. Die Abweichung im Monat ist wohl sicher ein vorangegangener Lese-/Schreibfehler!?!
        Liebe Grüße und ein schönes restliches Wochenende
        Karl Heinz

        Kommentar

        • Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4803

          #5
          Zitat von rocco Beitrag anzeigen
          Hallo Karl-Heinz,

          aus einem anderen Grund (FN Röbig/Wehner) wollte ich die Ortschronik Wissels erwerben.

          Antwort der Gemeinde Künzell:

          "Sehr geehrter Herr ,

          die Ortschronik von Wissels wurde in 1980 erstellt, leider sind keine Exemplare mehr zum Verkauf vorhanden. Wir haben lediglich ein Archivexemplar, das Sie gerne bei uns einsehen können."

          Wegen der Renovierung des Rathauses in Künzell war das Archiv leider längere Zeit geschlossen.

          Wenn es die Zeit erlaubt, werde ich Einsicht in die Ortschronik nehmen.

          VG

          Rocco


          Hallo, Rocco,
          vielen Dank für Dein Angebot, das ich gerne annehme; es eilt aber wirklich nicht. Kann ja eh seit 4 Monate nichts eingeben oder überprüfen, weil Ahnenforschung.Net das bestellte Programm FTM 2010 für W7 immer noch nicht geliefert hat und auf meine Anfragen nicht reagiert. Habe heute völlig erbost die Bestellung storniert. So was ist mir auch noch nicht passiert. Muss jetzt sehen, wo ich die Version passend her kriege. "Lebe" seit 4 Monate nur von Ausdrucken, die ich zuvor machte.
          Liebe Grüße
          Karl Heinz

          Kommentar

          • rocco
            Erfahrener Benutzer
            • 21.12.2009
            • 734

            #6
            Zitat von Karl Heinz Jochim Beitrag anzeigen
            Hallo,
            bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren von:
            Katharina Margaretha Schneider, * ca. 1777 in Wissels bei Fulda, + unbekannt, oo am 13.07.1798 in Pilgerzell mit Johannes Dorschel, * 24.03.1777 in Pilgerzell. Die Eltern von K.M.Schneider sollen gewesen sein:
            Valtentin Schneider, * ca. 1750 in Wissels bei Fulda, und Anna Barbara Sporck, * ca. 1750 in Engelhelms bei Fulda (beide katholisch). Wer kennt von diesem Ehepaar weitere Vorfahren? Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank im voraus.
            Liebe Grüße
            Karl Heinz Jochim
            Hallo Karl-Heinz,

            vielen Dank für die Ostergrüße.

            Catharina Margaretha Schneider wurde am 02.03.1778 in Engelhelms geboren. Taufpatin war Catharina Margaretha Zimmer aus Edelzell.

            Frohe Ostern

            Rocco
            "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

            Kommentar

            • Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4803

              #7
              Hallo, Rocco,
              vielen Dank für Deine Ergänzungen zu Geburtsdatum und -Ort.
              Nochmals schöne Feiertage und liebe Grüße
              Karl Heinz

              Kommentar

              • Sonic500
                Benutzer
                • 22.02.2010
                • 31

                #8
                Die o.g. Chronik von Wissels ist online abrufbar unter:


                Viele Grüße

                Kommentar

                • Karl Heinz Jochim
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.07.2009
                  • 4803

                  #9
                  Hallo, Sonic500,
                  vielen Dank für Deine Nachricht und den link. Werde ich mal in Ruhe durcharbeiten.
                  Liebe Grüße
                  Karl Heinz

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X