Ahnen aus Sachsen-Anhalt, Sachsen u. Thüringen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Haradion
    Neuer Benutzer
    • 04.08.2016
    • 2

    hallo.

    ich würde gerne etwas über den namen Geier wissen. ursprung, wappen fals vorhanden und wenn möglich geburtsort und geburtsjahr der nachkommen ab dem 01.01.1871. als anhaltspunkt kann ich den namen horst geier nenne. geboren 1923 in oelsnitz/sachsen.

    Kommentar

    • Haradion
      Neuer Benutzer
      • 04.08.2016
      • 2

      bearbeitet diese seite überhuapt noch jemand???

      Kommentar

      • Page
        Erfahrener Benutzer
        • 20.09.2016
        • 327

        Ahnen Edde55

        Hallo Edde55
        Mich interessiert der Name Böttger, meiner kommt aus Magdeburg seine Vorfahren könnten aber auch auswärts gewohnt haben. Kannst du mir etwas dazu sagen?
        Page

        Kommentar

        • edde55
          Erfahrener Benutzer
          • 16.03.2010
          • 242

          Hallo Page

          Im Anhang findest Du meine FN Böttger

          Gruß

          edde55
          Angehängte Dateien
          FN ETHNER
          FN KRAMPE
          FN FROHWEIN
          FN FICKERT
          FN HERZOG
          FN DRESE
          FN KRAUTHEIM
          FN ABRAHAM

          Kommentar

          • Page
            Erfahrener Benutzer
            • 20.09.2016
            • 327

            Vielen Dank für deine Mühe, aber leider sind meine nicht dabei.Meine heissen Karl und Heinrich. Aber trotzdem vielen Dank.

            Page

            Kommentar

            • DeniSee
              Benutzer
              • 25.09.2018
              • 80

              Hallo Thomas,

              falls du hier noch aktiv bist:

              Schöneburg

              Würde mich sehr interessieren.



              Grüße,
              Denise

              Kommentar

              • rl924
                Benutzer
                • 19.07.2015
                • 64

                Hallo Thomas,
                bei meiner Ahnensuche bin ich in Thüringen gelandet. Ich wollte nach dem Namen Kirsten fragen. Meine frühesten Kirsten stammen aus Großstechau und Lumpzig. Meine frühesten Vorfahren Johann Michael Kirsten, geb 1736 (Ort unbekannt) war später Schulmeister und Cantor in Großstechau. Dazu gehört auch der Nachname Tittel. Die stammen aus Lumpzig.
                Woher sind deine Kirsten? Um 1580 gab es schon Kirsten in Altenburg. ich weiß aber nicht, ob meine da herstammen.
                Vielen Dank im Voraus
                Ralf

                Kommentar

                • petobin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.02.2016
                  • 111

                  Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
                  Ich habe zwar keine deiner Namen, aber bei uns in der Straße hat mal ein Herr Möbius gewohnt. Er war Musiklehrer. Der Enkel lebt jetzt in dem Haus.
                  Der hat doch Klavierunterricht gegeben, wenn ich mich recht erinnere.

                  Kommentar

                  • lulalei
                    Benutzer
                    • 01.02.2009
                    • 11

                    Hallo Thomas, nach langer Pause bin ich noch immer auf der Suche nach dem FN Leine.
                    Nun habe ich in Deiner Liste den FN entdeckt und bin gespannt, ob es da für mich evtl. Übereinstimmungen gibt. Einzelne Urkunden (Geburts- Tauf- und Trauung) die mir vorliegen, sind aus Auligk, Gatzen, Kleinprießligk, Löbnitz-Bennewitz, Plagwitz, Löbnitz (bei Delitzsch).
                    Viele Grüße Brigitte

                    Kommentar

                    • Nebelmond
                      • 03.09.2019
                      • 535

                      Hallo Brigitte (Lulalei)
                      in welchem Zeitraum suchst Du denn in Löbnitz (bei Delitzsch) ?
                      Leine, das waren in dieser Region z.B. Windmüller.
                      Im Buch "Müller und Mühlen im Kreis Delitzsch" vom M. Wilde und Joachim Böttcher, AMF-Nr. 67 wird z.B. 1769 ein Johann Gottfried Leine erwähnt, Windmüllermeister aus Delitzsch, der im nahegelegenen Löbnitz die Bockwindmühle Schloßteil II gepachtet hatte. Noch 1776 ist er Pächter.
                      Gruß Nebelmond

                      Kommentar

                      • lulalei
                        Benutzer
                        • 01.02.2009
                        • 11

                        FN Leine, Windmüller

                        Hallo ..... (Nebelmond), erst mal vielen lieben Dank für Deine Antwort.

                        Ja unsere Vorfahren mit FN Leine, waren Windmüller. Die Daten aus dem Buch "Müller und Mühlen im Kreis Delitzsch" vom M. Wilde und Joachim Böttcher, sind uns bekannt.

                        Großvater: Oskar Friedrich Leine, Wassermüller *1897 Ossa (Taufschein) +1985
                        Urgroßvater:Friedrich Albert Leine, *1855 Löbnitz (Kirchgem. Gatzen) +1932
                        Querfurt, Wassermüller, unehel. (Vater: Friedrich Albert König)
                        Mutter: Johanna Sophia Leine, *1831
                        deren Eltern: Johann Gottfried Leine, *1780 Löbnitz? +1837 Löbnitz? Windmüllermeister in Löbnitz, Johanna Eleonora Schramm *1791 Kleinprießligk, +?

                        .... unserer Meinung nach handelt es sich bei diesem Löbnitz um das heutige Löbnitz-Bennewitz OT von Groitzsch.
                        In einer handschriftlichen Aufzeichnung (Pfarramt Auligk) sind die Eltern von Johann Gottfried Leine, mit Johann Christian Leine und Marie geb. Laux benannt, jedoch ohne Angaben zur Herkunft.

                        Uns interessiert, ob über Johann Christian Leine eine Verbindung zu den Windmüllern Leine im Raum Delitzsch besteht?

                        Bin ganz gespannt,
                        mit besten Grüßen Brigitte

                        Kommentar

                        • Nebelmond
                          • 03.09.2019
                          • 535

                          Hallo Brigitte,
                          das wußte ich nicht, daß das Mühlenbuch schon bekannt ist. Welcher Ort nun wirklich zutreffend ist, das wirst Du sicherlich herausfinden. Am besten ist immer, sämtliche alte handschriftliche Notizen an Ort und Stelle zu überprüfen.
                          Grüße, Nebelmond

                          Kommentar

                          • Brunoni
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.04.2012
                            • 2185

                            Zitat von lulalei Beitrag anzeigen
                            Urgroßvater:Friedrich Albert Leine, *1855 Löbnitz (Kirchgem. Gatzen) +1932
                            Querfurt, Wassermüller, unehel. (Vater: Friedrich Albert König)
                            Mutter: Johanna Sophia Leine, *1831 Brigitte

                            Hallo Brigitte,

                            hast Du noch mehr Infos zum Urgroßvater?
                            Wo befand sich dessen Mühle?

                            Viele Grüße
                            Brunoni

                            Kommentar

                            • Brunoni
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.04.2012
                              • 2185

                              Zitat von Nebelmond Beitrag anzeigen
                              das wußte ich nicht, daß das Mühlenbuch schon bekannt ist.

                              Hallo Nebelmond,

                              sind im Mühlenbuch auch die FN Gneist und Klepzig erwähnt?

                              Viele Grüße
                              Brunoni

                              Kommentar

                              • lulalei
                                Benutzer
                                • 01.02.2009
                                • 11

                                Hallo Brunoni, wir haben nur mündliche Überlieferungen von unserem Großvater. Sein Vater hat im 19./20. Jahrhundert mehrere Mühlen gekauft, instand gesetzt und wieder verkauft, also viel auf Wanderschaft. Bekannt sind uns die Orte (Löbnitz), Ossa, Zwenkau, Langenhain (Thür.) und Querfurt. Letzte Mühle war bis in die 1920er Jahre in seinem Besitz. Vor zwei Jahren waren wir vor Ort, haben sie tatsächlich gefunden (sie existiert jetzt aber nur noch als Wohnhaus) und konnten am ehemaligen Mühlgebäude noch die Fundamente für die Welle des Wasserrads erkennen. Sie ist aber keine der Mühlen (Herrenmühle, Gutsmühle, Teufelsmühle) in Querfurt, die in einer Liste der Mühlen in Sachsen-Anhalt aufgeführt sind.
                                Mehr Informationen haben wir leider nicht und hoffen jemand kann uns vielleicht bei unseren Nachforschungen weiter helfen.
                                Viele Grüße Brigitte

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X