Du ahnst es nicht! - Neue Sendung im ZDF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4333

    Hallo

    Ich fand das Tagebuch der Romreise sehr interessant und unterhaltsam. Was mich da gestört hat, dass der Forscher jede Zeile mit dem Finger nachgefahren ist. Beim Namen Musäus hätte mich interessiert, woher der stammt bzw. wie der entstanden ist. Bei der mit dem Wappen fand ich gut dass erwähnt wurde, dass man nur mit genauerer Ahnenforschug feststellen kann ob das Wappen wirklich zu ihrer Familie gehört.

    Im übrigen glaube ich dass die Leute mehr Inormationen erhalten, als in der Sendung gezeigt werden.

    Gruss
    Svenja
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11323

      Moin Svenja,
      Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
      Im übrigen glaube ich dass die Leute mehr Inormationen erhalten, als in der Sendung gezeigt werden.

      die Mappen, die den Gästen ausgehändigt werden, sehen auf jeden Fall nicht sehr dünn aus.


      Friedrich
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

      Kommentar

      • genoveva184
        Erfahrener Benutzer
        • 30.06.2019
        • 188

        Ich kann schon irgendwie verstehen, warum manch einer Anstoß daran nimmt, weil es leider den Eindruck erweckt, dass "Normalos" weniger geschätzt werden bzw. obwohl es für TV-Zwecke durchaus Sinn macht, es so zu handhaben, wirkt es schon etwas wie eine 2-Klassen-Genealogie mit herausragenden (d.h. i.d.R. statushohen) Persönlichkeiten auf der einen und dem 'einfachen Volk' auf der anderen Seite.

        Dem Herrn mit Taylor Swift war die Entäuschung schon anzusehen, weil er sich ja eigentlich explizit erhofft hatte, dass die Experten etwas zu seinen Ackerer-Vorfahren finden würden. Allein mal über deren Lebensbedingungen zu sprechen, oder darüber, wie die Geschichte der Orte, an denen sie lebten z.B. hinsichtlich Seuchen oder Kriegen relevant sein könnte, wäre doch schon schön gewesen.

        Wer auch Ackerer-Vorfahren hat, dem kann ich übrigens eine sehr schöne, kurze skandinavische Doku-Reihe auf Youtube empfehlen. Kein Thomas Anders, keine Sensationsgier, überhaupt keine Voiceovers oder nerviges Gequatsche, nur wunderschöne Bilder davon, wie 'Grandfather' zu allen Jahreszeiten in aller Ruhe und ohne moderne Technik seiner harten, ehrlichen Arbeit nachgeht:

        Spring: https://www.youtube.com/watch?v=mW5PY46P_8c
        Summer: https://www.youtube.com/watch?v=ZnOipEu-YVc
        Autumn: https://www.youtube.com/watch?v=5Y1DSPtdU84
        Winter: https://www.youtube.com/watch?v=bN-D3jy1_ck&t=3s

        Kommentar

        • hessischesteirerin
          Erfahrener Benutzer
          • 08.06.2019
          • 1330

          Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
          Moin Svenja,

          die Mappen, die den Gästen ausgehändigt werden, sehen auf jeden Fall nicht sehr dünn aus.

          Friedrich
          Die im Hintergrund stehenden Menschen, die sich angeblich beraten lassen, sind bezahlte Komparsen und teilweise gute Bekannte von mir. Ich kann gerne mal fragen, ob sich einer nach dem Umfang der Mappe erkundigt hat.

          Kommentar

          • Bienenkönigin
            Erfahrener Benutzer
            • 09.04.2019
            • 1695

            Ich habe heute mal in die Mediathek geschaut.
            Ich muss zugeben, dass ich gezögert habe, da ich noch ein 1980er-Jahre-Trauma von Modern Talking habe
            Na ja, Dieter Bohlen wäre schlimmer gewesen...

            Die letzten zwei Sendungen habe ich angesehen, z.T. mit Schnellvorlauf.
            Zum Inhalt:
            Ok, hätte weniger Gelaber sein können, ansonsten fand ich sie ganz unterhaltsam.
            Für mich hätte es mehr Tiefe und weniger Breite sein dürfen (zwei- oder dreimal Namensbedeutung pro Folge? Dann lieber eine Ahnenreihe ausführlicher aufzeigen).
            Außerdem fand ich schade, dass es bei diesen beiden kaum um den Süden ging, da war nur Bamberg vertreten.

            Vielleicht gucke ich die nächsten ja auch oder schau mal in älteren Folgen, welche Regionen da vertreten sind.

            VG
            Bienenkönigin
            Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

            Kommentar

            • Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 19711

              ++++++++++++++++++++++ 14.15 Uhr, heute ++++++

              Guten Tag,
              heute um 14.15 Uhr ein neuer Teil der FF-Show.
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

              Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

              Kommentar

              • bleu-de-pastel
                Erfahrener Benutzer
                • 30.03.2017
                • 147

                Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                Guten Tag,
                heute um 14.15 Uhr ein neuer Teil der FF-Show.
                Hallo Horst von Linie 1,

                Danke für Deinen Hinweis. Heute ist das Wetter bei uns grau und diesig - genau richtig, um vorm Fernseher abzuhängen.

                Gruß von bleu-de-pastel

                Kommentar

                • Horst von Linie 1
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.09.2017
                  • 19711

                  Guten Tag,
                  Aufreger der Woche war für mich der "Kunde" Habbo Schwips mit seinem Statement, Schwiebus sei "ein Dorf in Polen" gewesen.
                  Ob Professor U. das Dorf Schwibitz kennt?
                  Zuletzt ge?ndert von Horst von Linie 1; 20.10.2019, 15:17.
                  Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                  Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                  Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                  Und zum Schluss:
                  Freundliche Grüße.

                  Kommentar

                  • Matthias Möser
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.08.2011
                    • 2264

                    Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                    Guten Tag,
                    Aufreger der Woche war für mich der "Kunde" Habbo Schwips mit seinem Statement, Schwiebus sei "ein Dorf in Polen" gewesen.
                    Ob Professor U. das Dorf Schwibitz kennt?
                    http://gov.genealogy.net/item/show/SVIICEJN99HR

                    Kann ich auch nicht nachvollziehen, es ist heute eine Kreisstadt mit über 20.000 Einwohnern. Das sich viele Nachnamen aus Orten ableiten, finde ich auch nicht so überraschend....


                    Gruß
                    Matthias
                    Suche nach:
                    Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                    und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                    Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                    Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                    Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                    Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                    Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                    Kommentar

                    • Alter Mansfelder
                      Super-Moderator
                      • 21.12.2013
                      • 4660

                      Hallo zusammen,

                      ich habe die Sendung auch gesehen. Nachdem schon beim letzten Mal über den Cousin eines Vorfahren (Josua Stegmann) gesprochen wurde, war ich überrascht, dass mit Familie Blankenfelde aus Berlin schon wieder meine Vorfahren Sendethema waren. Gerade deren Beispiel zeigt, dass mit rund 7 Minuten Sendezeit eine Familie nur angeschnitten werden kann. Für diese kurze Zeit war der diesbezüglich vermittelte Inhalt aber durchaus ordentlich. Minuspunkte: Einige gezeigte Daten stimmten nicht, die lückenlos belegbare Stammreihe beginnt erst mit Bürgermeister Paul Blankenfelde (um 1370-vor 1446) und reicht damit nicht wie behauptet 800 Jahre, sondern "nur" rund 600 Jahre zurück. Aber so ist das eben, wenn die gezeigten Angaben nur auf Internet und Literatur beruhen

                      Es grüßt der Alte Mansfelder
                      Gesucht:
                      - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                      - Tote Punkte in Ostwestfalen
                      - Tote Punkte am Deister und Umland
                      - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                      - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                      - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                      Kommentar

                      • Matthias Möser
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.08.2011
                        • 2264

                        Das ist ja auch ein Problem dieser Sendung, aufgrund der knappen Sendezeit sind die jeweiligen Beiträge entsprechend kurz und die Familien werden wie schon erwähnt nur knapp erläutert, etwas mehr Tiefe ins Thema würde ganz gut tun, ansonsten kann man auch Stammbäume von Hunden zur "Unterhaltung" anbieten. Die Gespräche mit den Auskunftsuchenden wirken gestellt....


                        Gruß
                        Matthias
                        Suche nach:
                        Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                        und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                        Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                        Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                        Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                        Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                        Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                        Kommentar

                        • Xylander
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.10.2009
                          • 6446

                          Ja, die Überraschung oder Freude, die sie zu zeigen versuchen, wirkt oft sehr bemüht.

                          Viele Grüße
                          Xylander

                          Kommentar

                          • Alter Mansfelder
                            Super-Moderator
                            • 21.12.2013
                            • 4660

                            Hallo zusammen,
                            Zitat von Matthias Möser Beitrag anzeigen
                            Die Gespräche mit den Auskunftsuchenden wirken gestellt....
                            Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                            Ja, die Überraschung oder Freude, die sie zu zeigen versuchen, wirkt oft sehr bemüht.
                            in einem Fall ist mir bekannt und in anderen vermute ich, dass es sich um Fälle aus der Praxis der anwesenden Berufsgenealogen handelt, die filmisch umgesetzt werden. Jeder hier im Forum weiß: Ohne Vorkenntnisse der "Kandidaten" oder der Professionellen ist es unmöglich, mit vertretbarem Aufwand oder in absehbarer Zeit bestimmte Aussagen zu treffen. Beispiel (sinngemäß): Frage: "Ich habe gehört, meinem Urgroßvater sollen mehrere Fabriken im Osten gehört haben." Antwort: "Das können wir nicht bestätigen, aber einer ihrer Vorfahren hat zur Reformationszeit eine Frau aus berühmter Berliner Familie geheiratet." Bei Abertausenden von Vorfahren zur Reformationszeit muss man ja erstmal wissen, über welche Linie genau man dorthin kommt. Witzigerweise war die Linie der "Kandidatin" auch eine niedersächsische, hatte also mit "Osten" zunächst gar nichts zu tun ...

                            Es grüßt der Alte Mansfelder
                            Gesucht:
                            - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                            - Tote Punkte in Ostwestfalen
                            - Tote Punkte am Deister und Umland
                            - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                            - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                            - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                            Kommentar

                            • Horst von Linie 1
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.09.2017
                              • 19711

                              ++++++++++++++++++++++ 14.20 Uhr, heute ++++++

                              Guten Tag,
                              lt. Teletext solls um 14.20 Uhr eine neue Folge geben.
                              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                              Und zum Schluss:
                              Freundliche Grüße.

                              Kommentar

                              • Xylander
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.10.2009
                                • 6446

                                Hat jemand geschaut und bei der Namendeutung Berlejung besser aufgepasst als ich? Auf welchen französischen Ort hat Prof. Udolph den Namen zurückgeführt?
                                Viele Grüße
                                Xylander

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X