Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Militärbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 04.09.2018, 03:17
Birkenfelde Birkenfelde ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2016
Ort: an der Amper
Beiträge: 119
Standard Wehrdienst und Zeitsoldaten zur Kaiserzeit

Guten Morgen in die Runde!


Mein angeheirateter Großonkel wurde 1883 geboren und heiratete 1908 zum ersten Mal im preußischen Harburg (Elbe). Sein Beruf ist lt. HU Arbeiter. Auf dieser Urkunde gibt es Randvermerke, von denen sich mir zwei nicht erschließen; denn 1911 wurde eine Tochter in Berlin-Schöneberg geboren, die dort auch 1941 heiratete. Von einer Berlin-Connection beider Personen war mir bis dato nichts bekannt!? So kam mir der Gedanke, daß sich der Großonkel als Zeitsoldat verpflichtet haben könnte...


Daher meine Fragen an Euch Spezialisten:
Als er 1908 mit 25 Jahren heiratete, wird er seinen Grundwehrdienst (oder wie es damals hieß) wohl mit Sicherheit schon absolviert haben!? Wie lang war der damals?
Falls er als Arbeiter zu der Zeit für sich keine Perspektive sah, könnte er diese vielleicht beim Militär gesehen haben. Gab es in der Kaiserzeit auch schon Zeit-Berufssoldaten? Auf wieviel Jahre konnte/mußte man sich verpflichten? Und konnte man seine Familie, hier nur die Ehefrau, bei einer Versetzung mitnehmen?


Zu erwähnen ist, daß seine (erste) Ehefrau dann 1934 wieder in Harburg-Wilhelmsburg in beider Eigenheim starb, welches er dann bis zu seinem Tode mit seiner zweiten Frau weiter bewohnte. 1934 war er übrigens ebenda Werkmeister bei den Phoenix-Gummiwerken.


Danke, daß Ihr meinen Beitrag gelesen habt.


Einen schönen und erfolgreichen Tag wünscht
Emanuel
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Stichworte
wehrdienst kaiserzeit , zeitsoldat kaiserzeit

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:43 Uhr.