Sebastian Baman

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4823

    #32
    Hallo Proximator,

    ja, danke, das ist er. Ortner ist der Hofname.

    Ganz links ein weiterer Ahn von mir.

    Wen suchst Du in der Gegend? Ich hätte da vermutlich ein paar Sachen.
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • Proximator
      Benutzer
      • 03.01.2021
      • 25

      #33
      Hast du den Schmied von Oberschwärzenbach (1008) schon geprüft, der heißt Paman. Und auf der folgeseite ist auch direkt ein Sebastian Pachmayer zugegen…

      Kommentar

      • Proximator
        Benutzer
        • 03.01.2021
        • 25

        #34
        Zitat von gki Beitrag anzeigen
        Hallo Proximator,

        ja, danke, das ist er. Ortner ist der Hofname.

        Ganz links ein weiterer Ahn von mir.

        Wen suchst Du in der Gegend? Ich hätte da vermutlich ein paar Sachen.
        Ich bin auf der Suche nach der Schöfmann / Schömer Linie aus Wolfing bei Pocking und zerbreche mir da seit längerem den Kopf über die fam. Zusammenhänge vor 1700.

        Kommentar

        • gki
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2012
          • 4823

          #35
          Hmm, interessant.

          Lt. Taufbuch hieß der Schmied um 1700 allerdings Wagmann:



          2 von oben

          Nach den Aufzeichnungen des Lehrers Moser hat der Sohn Joseph 1737 übernommen. Was allerdingfs die Frage aufwirft, welcher Joseph da 1721 die Schmiede hat.
          Gruß
          gki

          Kommentar

          • Proximator
            Benutzer
            • 03.01.2021
            • 25

            #36
            in Karpfham gäbe es noch einen Joseph Paman
            > https://data.matricula-online.eu/de/.../002_02/?pg=50

            Kommentar

            • gki
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2012
              • 4823

              #37
              Ja, es gab auch noch einen Georg Paman/Bachmayr. Beide waren Pfeiffer, der Joseph starb kurz nach der Geburt des Mathias:

              1704/05 ist das den eigentlichen Vertrag muß ich noch finden:

              Vormundschafts-Quittung

              Mathias Haslinger, LG Mauerkirchen, im Namen Ehefrau Maria, Tochter des +Joseph Lackermann, Pfeiffer und Inwohner zu Karpfham, oo +Catharina, quittiert deren gew. VM Georg Lackermann auch Pfeifer zu Karpfham, Lucas Rengspurger zu Aspach, väterl. Erbe aus dem Vertrag von 1688-09-17 20 fl und 13 fl Interesse,

              Lackermann ist hier wieder der Hofname, Georg saß auf der Lackensölde:

              Kaufbrief 50 fl 1 Species-Thaler Leykauf

              Georg Pachmayr auf der Lacken-Sölde zu Karpfham verkauft an Paul
              Pruner zu Holzham und Magdalena dessen nächst zukünftiger Frau die
              Sölde die er lt. Brief von 1668-07-06 als Freistift hat.


              Soweit ich eruieren konnte, hatte keiner einen Sohn Sebastian, und wohl eher überhaupt keinen überlebenden Sohn.

              Sie sind aber der beste Beleg für die Baman = Bachmayr These.
              Gruß
              gki

              Kommentar

              • Proximator
                Benutzer
                • 03.01.2021
                • 25

                #38
                Zitat von gki Beitrag anzeigen
                Sie sind aber der beste Beleg für die Baman = Bachmayr These.
                Das ist doch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

                Kommentar

                • Proximator
                  Benutzer
                  • 03.01.2021
                  • 25

                  #39
                  Den Sebastianus Pachmayr *1690 bei Reutern hast du schon geprüft, oder?

                  (re., letzter Eintrag)
                  Zuletzt geändert von Proximator; 23.10.2021, 13:36.

                  Kommentar

                  • gki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2012
                    • 4823

                    #40
                    Draufgeschaut habe ich vermutlich schonmal. Vermutlich war er mir zu alt (*1689, oo 1719, +1758), aber der Vater Christoph dieses Sebastian wurde mindestens 80 (+59 Jahre nach der Hochzeit), sodaß das gar nicht schlecht klingt.

                    Die Mutter hieß allerdings Maria, nicht Rosina. Rosina hieß allerdings die Stiefmutter.

                    Ich werde mal drauf achten.

                    Zumindest scheint das Kind von 1689 nicht jung verstorben zu sein, wobei aber nicht gesichert ist, daß die Sterbeeinträge bei Kindern um die Zeit vollständig sind.
                    Gruß
                    gki

                    Kommentar

                    • gki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2012
                      • 4823

                      #41
                      Weitere Erkenntnisse:

                      - der Vater des Christoph Pachmayr war ein Hans Pachmayr, der aber offenbar von einem Gruber-Hof kam.

                      - der Christoph hat 1679 übernommen, 1702 hat er aber verkauft, vermutlich wg. Schulden.

                      - die erste Frau Maria des Christoph starb 1719. Das paßt auffallend gut zur Hochzeit des Baman, der ja dann geerbt hätte. Die Frage ist allerdings, ob es was zu erben gegeben hätte.
                      Gruß
                      gki

                      Kommentar

                      • gki
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2012
                        • 4823

                        #42
                        Zitat von Proximator Beitrag anzeigen
                        Ich bin auf der Suche nach der Schöfmann / Schömer Linie aus Wolfing bei Pocking und zerbreche mir da seit längerem den Kopf über die fam. Zusammenhänge vor 1700.
                        Irgendwie hatte ich das überlesen, entschuldige!

                        Pocking ist ja ein Problem wg. der fehlenden KB.

                        Ich habe folgende Daten:

                        Bartl. Sch. oo Apollonia, bd. + vor 1649
                        Kinder:
                        - Catharina oo Georg Bauer zu Taubenhub, oo 1649 in Tettenweis
                        - Peter oo Catharina Spreuthuber, oo 1661 in Weihmörting


                        Wolfgang Sch. oo Apollonia
                        Kind:
                        - Eva oo Caspar Kirschner, oo 1648 in Weihmörting

                        Das ist die einzige Linie von der ich weitere Nachfahren habe (inkl. mir).

                        Es ist naheliegend anzunehmen, daß die Apollonia 2mal dieselbe ist, aber wer weiß das schon...

                        Weiteres Aktenstudium:

                        1638 erscheint der Bartl Sch. für seine Frau Apollonia, die wird als Tochter der +Eva Gerauer mit ihrem vorherigen Ehemann Michael Absmayr zu Eckersham bezeichnet.

                        1622 wird Apollonia wieder als Tochter des schon verstorben Absmayr genannt, ist mit Wolf Sch. verheiratet.

                        Paßt also.

                        Ferner hab ich noch einen Mathias Sch., der war 1688 schon verstorben, er war ein Sohn von Jacob Meissauer zu Zell.

                        Ferner ein Sebastian Sch., lebt 1700, Vormund der Tochter Eva des obigen Mathias.

                        Weißt Du, welcher der Höfe in Wolfing der Schöfmann ist, im HAB taucht er ja nicht auf?
                        Gruß
                        gki

                        Kommentar

                        • gki
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2012
                          • 4823

                          #43
                          Zitat von gki Beitrag anzeigen
                          J

                          Lackermann ist hier wieder der Hofname, Georg saß auf der Lackensölde:

                          Kaufbrief 50 fl 1 Species-Thaler Leykauf

                          Georg Pachmayr auf der Lacken-Sölde zu Karpfham verkauft an Paul
                          Pruner zu Holzham und Magdalena dessen nächst zukünftiger Frau die
                          Sölde die er lt. Brief von 1668-07-06 als Freistift hat.


                          Soweit ich eruieren konnte, hatte keiner einen Sohn Sebastian, und wohl eher überhaupt keinen überlebenden Sohn.

                          Sie sind aber der beste Beleg für die Baman = Bachmayr These.
                          Ich habe mittlerweile die Quittung für den Verkauf gefunden (1722!). Der Georg hatte keinen überlebenden Sohn, aber 6 Töchter. Eine hat es sogar bis nach Ungarn geschafft:

                          P61, f. 144, Quittung 50 fl

                          - Elisabeth oo Andre Veltman, Leerhäusler zu Rohr, Schönburger Untertan
                          - Magdalena oo Georg Schreiner, Inwohner und Tagwerker zu Griesbach
                          - Apollonia oo Georg Hasenberger am Hasenberg
                          - Eva, Inmensch des NN Schindler zu Kühnham
                          - Gertraud, Dienstmensch beim Hinteraur, Bürger und Bierbräu zu Münster
                          - Maria oo Andre Nivary, Inwohner und Gartner in der Stadt Pest in Ungarn, vertreten durch Johann Joachim Aichholz lt. Attestation von 1722-11-25

                          quittieren Paul Prummer zu Holzham oo Magdalena 50 fl, die diese ihnen wg. des Todes ihres Vaters +Georg Pachmayr auf der Lacken-Sölde zu Karpfham und des Verkaufs dieser Freistift-Sölde vom 1703-01-15 als väterl. Erbe schuldete.
                          Zuletzt geändert von gki; 07.11.2021, 15:23.
                          Gruß
                          gki

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X