Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Hamburg Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 14.03.2013, 12:05
Susi67 Susi67 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2013
Beiträge: 192
Standard Todesanzeige aus Hamburg

Liebe Forscher,

meine Großmutter ist Anfang 1963 in Hamburg verstorben. Leider habe ich sie nicht kennengelernt. Sie hieß Ida Klara Margarete Dose, geb. Rummler. Sie heiratete um 1957 noch einmal. Der Ehemann hieß Wilhelm Dose und war gebürtiger Hamburger. Ich suche die Todesanzeige. Kann mir hier jemand helfen?

Vielen lieben Dank im Voraus!!!
__________________
Liebe Grüsse
Susi67


Meine Vorfahren
- in Schlesien: Rummler /Rumler, Keese/Kaese/Käse, Geißler, Gober, Hallmann, Körner, Gemseschädel, Gebauer, Hübner, Wennrich, Engler, Schubert, Schneider, Heinze, Friedrich
- im Kreis Ost- und Weststernberg: Baum, Preschel, Abraham, Wernicke, Hermann, Beck
- im Kreis Posen: Häusler, Kirschke, Barczewski, Meiner, Dartsch, Adam, Bogsch, Baum, Adler, Blaschke, Kallenbach, Ribotzki, Ostrowski, Hake, Kuchler, Matschke, Matschiske
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.03.2013, 15:22
Benutzerbild von Forscherin
Forscherin Forscherin ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2009
Beiträge: 677
Standard

Hallo Susi67,

die meisten Familienanzeigen erschienen im Hamburger Abendblatt. Das Abendblatt hat alle Ausgaben seit 1949 bis 2002 als pdf-Dateien online, den Zugang kann man als Abonnent der Zeitung mit der Kundennummer aktivieren bzw. man kann für wenig Geld einen zeitlich begrenzten Zugang buchen. Dann kannst du die Zeitungen nach einer Anzeige durchsuchen.

Besser wäre es allerdings, wenn Du wenigstens das genaue Todesdatum angeben könntest. Die Sterbeurkunde findest Du im Staatsarchiv Hamburg.
__________________
tschüsss
Sabine

immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.03.2013, 09:34
Susi67 Susi67 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.02.2013
Beiträge: 192
Standard

Hallo Forscherin,

Danke für den Tipp. Ich habe das genaue Sterbedatum; habe aber leider die Sterbeanzeige im "Hamburger Abendblatt" nicht gefunden.

Die Suche geht weiter
__________________
Liebe Grüsse
Susi67


Meine Vorfahren
- in Schlesien: Rummler /Rumler, Keese/Kaese/Käse, Geißler, Gober, Hallmann, Körner, Gemseschädel, Gebauer, Hübner, Wennrich, Engler, Schubert, Schneider, Heinze, Friedrich
- im Kreis Ost- und Weststernberg: Baum, Preschel, Abraham, Wernicke, Hermann, Beck
- im Kreis Posen: Häusler, Kirschke, Barczewski, Meiner, Dartsch, Adam, Bogsch, Baum, Adler, Blaschke, Kallenbach, Ribotzki, Ostrowski, Hake, Kuchler, Matschke, Matschiske
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.03.2013, 10:26
lizzy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Susi67,

bist Du Dir denn sicher, dass es überhaupt eine Sterbeanzeige gegeben hat?

Zu der Zeit waren meist die Männer im Berufsleben und die Frauen im Haus oder mit kleinen Nebenjobs beschäftigt. Starb das Familienoberhaupt gab es eine Anzeige durch den Arbeitgeber, auch im Rentenalter als "ehemaliger geschätzter Mitarbeiter" und eine durch die Familie. Starb die Mutter und Hausfrau war das schon ein wenig anders, da wurden häufig nur Trauerkarten versendet.

Vielleicht wurde eine Anzeige in der lokalen Stadtteilzeitung aufgegeben. Hast Du eine Anschrift zum Todeszeitpunkt und könntest da mal Anfragen, in wie weit die ihre Ausgaben archiviert haben.

Ich wünsche Dir viel Erfolg
Lizzy
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.03.2013, 11:16
Susi67 Susi67 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.02.2013
Beiträge: 192
Standard

Hallo lizzy,

nein, ich bin mir nicht sicher, ob es eine Sterbeanzeige gab. Ich gehe davon aus, dass beide nicht mehr berufstätig waren. Meine Großmutter wurde 1897 geboren und ist 1963 verstorben. Ihr zweiter Mann (Wilhelm Dose) war - glaube ich - sogar älter. Anhand der Sterbeanzeige hätte man eventuell noch Informationen heraus gefunden. Ich habe schon oft anhand der Namensaufzählungen in einer Anzeige die Suche weiterführen können.

Sterbeurkunde und alle weiteren Urkunden liegen mir ja vor. Es war ein Versuch wert. Mal sehen, wie es weitergeht.

Danke Dir für Deine Antwort.
__________________
Liebe Grüsse
Susi67


Meine Vorfahren
- in Schlesien: Rummler /Rumler, Keese/Kaese/Käse, Geißler, Gober, Hallmann, Körner, Gemseschädel, Gebauer, Hübner, Wennrich, Engler, Schubert, Schneider, Heinze, Friedrich
- im Kreis Ost- und Weststernberg: Baum, Preschel, Abraham, Wernicke, Hermann, Beck
- im Kreis Posen: Häusler, Kirschke, Barczewski, Meiner, Dartsch, Adam, Bogsch, Baum, Adler, Blaschke, Kallenbach, Ribotzki, Ostrowski, Hake, Kuchler, Matschke, Matschiske
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
dose , hamburg , rummler

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:42 Uhr.