Mech aus Rosgars (Kreis Lauenburg)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robin2002
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2019
    • 867

    Mech aus Rosgars (Kreis Lauenburg)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1831
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Rosgars, Kreis Lauenburg
    Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Tag,

    und zwar bin ich auf der Suche nach der Mutter (und bestens noch das Geburtsdatum) von meiner 4x Urgroßmutter:

    Louise Elisabeth Krüger geborene Mech
    *??.09.1831 in Rosgars
    +26.10.1895 in Lauenburg, Pommern
    oo ??? mit Johann August Krüger (*16.12.1835 Neuendorf / +17.06.1897 Lauenburg).

    Aus ihrer Sterbeurkunde geht hervor:
    Tochter des in Rosgars verstorbenen Arbeiters George Mech (: Namen der Mutter unbekannt).

    Vielleicht weiß ja jemand, wie ich an die Daten zu Louises Eltern komme. Schön wäre auch, wenn sich ein Geburtsdatum und ein Hochzeitstag mit Johann Krüger finden ließe.

    Ich danke Euch, für Eure Hinweise.

    Liebe Grüße und schönen Sonntag,
    Robin
    Angehängte Dateien
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #2
    Hallo Robin,

    auf dem Dokument steht ganz unten Rechts was von "geb. 9.9.61" (danach folgt die Krankheit). Das Jahr das auf dem Dokument steht stimmt in der Jahresangabe nicht überein, aber vielleicht stimmt der Tag?

    Die Datenlage von Rogers ist dir sicherlich schon bekannt.
    Zur Eingrenzung der Eheschließung: Weißt du etwas über die Kinder (außer Hermann) von den beiden?
    Wann und wo geboren?

    ---

    Als Hinweis für alle Suchenden (bereits bekannt):
    Sohn Hermann Krüger
    * 1876 Chotzlow/Kr. Lauenburg
    + 1914

    ---

    StA Rettkewitz (zuständig für Mackensen]: Leider fangen die Eheschließungen erst 1876 an...hm...Schade.
    Kirche Groß Jannewitz...Leider nichts mehr vor 1891 vorhanden.

    Liebe Grüße
    Doro
    Zuletzt geändert von DoroJapan; 16.05.2022, 06:26.
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • Robin2002
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2019
      • 867

      #3
      Hallo Doro,

      die Kinder sind, soweit mir bekannt noch:

      Johann Wilhelm Julius Krüger
      * am 10.03.1873 in Lauenburg in Pommern
      oo am 27.12.1897 in Lauenburg in Pommern mit Pauline Mathilde Isau
      + ???
      Dokumente im Anhang.

      Vielleicht finden sich irgendwie Geschwister von Louise Mech... obwohl es da schon anfängt, wie war ihr richtiger Mädchenname... Mech? Mich?
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Robin2002
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2019
        • 867

        #4
        Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
        Hallo Robin,

        auf dem Dokument steht ganz unten Rechts was von "geb. 9.9.61" (danach folgt die Krankheit). Das Jahr das auf dem Dokument steht stimmt in der Jahresangabe nicht überein, aber vielleicht stimmt der Tag?

        Die Datenlage von Rogers ist dir sicherlich schon bekannt.
        Zur Eingrenzung der Eheschließung: Weißt du etwas über die Kinder (außer Hermann) von den beiden?
        Wann und wo geboren?

        ---

        Als Hinweis für alle Suchenden (bereits bekannt):
        Sohn Hermann Krüger
        * 1876 Chotzlow/Kr. Lauenburg
        + 1914

        ---

        StA Rettkewitz (zuständig für Mackensen]: Leider fangen die Eheschließungen erst 1876 an...hm...Schade.
        Kirche Groß Jannewitz...Leider nichts mehr vor 1891 vorhanden.

        Liebe Grüße
        Doro

        Hallo Doro,

        wo steht das mit der Krankheit? Irgendwie finde ich das nicht. Der FN ist aber wahrscheinlich eher MICH statt MECH, oder?

        Kommentar

        • DoroJapan
          Erfahrener Benutzer
          • 10.11.2015
          • 2510

          #5
          Zitat von Robin2002 Beitrag anzeigen
          Hallo Doro,

          wo steht das mit der Krankheit? Irgendwie finde ich das nicht. Der FN ist aber wahrscheinlich eher MICH statt MECH, oder?
          In dem Dokument was du angehangen hast ist die "Krankheit" nicht zu sehen, weil die Randbemerkung unten rechts nicht zu sehen ist. Aber auf der Seite, wo du das Dokument her hast steht die Krankheit drauf.

          Ja dort sticht "Mich".
          Zuletzt geändert von DoroJapan; 28.05.2022, 17:40.
          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

          Kommentar

          • Robin2002
            Erfahrener Benutzer
            • 30.03.2019
            • 867

            #6
            Hallo Doro,

            dann haben wir wenigstens Louises Geburtstag, den 09.09.1831 zu Rosgars.
            Wenn aber die Kirchenbücher und Standesamtsunterlagen von Groß Jannewitz nicht mehr da sind, wird es wohl schwer, an Louises Mutter zu kommen...

            Und was ist mit dem Eheeintrag von Johann August Krüger und Louise Elisabeth Mech?
            Ihr jüngster Sohn ist Johann Wilhelm Julius Krüger *10.03.1873 in Lauenburg
            Sie werden dann bestimmt in Lauenburg geheiratet haben

            Liebe Grüße,
            Robin

            Kommentar

            • DoroJapan
              Erfahrener Benutzer
              • 10.11.2015
              • 2510

              #7
              Hallo Robin,

              Eheschließungen von der evangelischen Kirche Lauenburg gibts nur
              oo 1831-1853; 1919-1945 ... also auch da Schicht im Schacht.

              Ohne KB/StA Register weiß ich leider nicht weiter...vielleicht hat noch jemand anderes Ideen.

              liebe Grüße
              Doro
              Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
              Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
              Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
              Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

              Kommentar

              • Pommerellen
                Erfahrener Benutzer
                • 28.08.2018
                • 1597

                #8
                Hallo Robin, Hallo Doro,

                der Kreis Lauenburg ist ein ganz schlechtes Pflaster für die Familienforschung.
                Von Lauenburg gibt es noch das Bürgerbuch von 1801 - 1850. Wobei dies nur die Stadt Lauenburg abdeckt. Vielleicht mit etwas Glück.
                bei familyseach ab Aufnahme 593


                Viele Grüße

                Kommentar

                Lädt...
                X