DAMEROW oo KLEY in Loosen und Thurow

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dizi
    Erfahrener Benutzer
    • 28.01.2010
    • 253

    DAMEROW oo KLEY in Loosen und Thurow

    Liebe Liste,


    ich suche die Vorfahren des am 20.11.1857 in Loosen (poln Loza) Kr Schlochau geborenen


    Karl Friedrich August DAMEROW.



    Seine Eltern sollen sein Ferdinand DAMEROW aus Thurow verh. mit Wilhelmine KLEY


    Ich konnte bisher keine online -Ausgabe des Eheeintrages finden, weder bei den Mormonen noch im Staatsarchiv Köslin. Wer kann helfen ?


    Dirk
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #2
    Hallo Dirk,


    Eheschließung des August:

    ich bin mir wegen dem Geburtsdatum nicht sicher, denn bei seiner Eheschließung steht 30.11.1857 (der Rest stimmt).

    Aus dem Eintrag geht hervor, dass der Vater Schneidermeister Ferdinand bereits verstorben war, die Mutter Wilhelmine geb. Kley lebte 1887 noch in Thurow.


    Sterbeeinträge der möglichen Eltern:

    Ich hab in Thurow einen Herrn Damerow gefunden Namen, allerdings ist die Ehefrau eine geb. Klagge.

    Die Mutter könnte dann von Thurow nach Sparsee (zu den Kindern) gezogen sein, denn dort ist eine Frau geb.Klagg (e ist nicht mehr vorhanden) 1910 verstorben.

    Wenn das passt, dann wurde die Mutter in Friedrichshof Kr. Neustettin (ca. 1831) geboren und ihr Ehemann in Wulfflatzke (ca. 1815), beide evangelisch.
    Wäre es möglich, dass im Eheeintrag der Geburtsname der Mutter falsch ist?

    Die Eltern von

    August Ferdinand Damerow waren:
    - Wilhelm Damerow (+ in Prechlau) und dessen (ohne Name) verstorben Ehefrau in Lottin
    Hinweis: Es gibt ein Prechlau im Landkreis Schlochau (genau deine Suchrichtung).

    Wilhelmine waren:
    - Einlieger Friedrich Klagg und dessen Ehefrau Dorothea geb. Schmidt, beide verstorben, letzter Wohnort unbekannt.
    Edit: Könnte das "verehelichte Schmidt Damerow", darauf hinweisen, dass die Wilhelmine vielleicht ein voreheliches Kind von Dorothea und Friedrich gewesen sein könnte?

    liebe Grüße
    Doro
    Zuletzt geändert von DoroJapan; 01.04.2022, 21:50.
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • dizi
      Erfahrener Benutzer
      • 28.01.2010
      • 253

      #3
      Hallo Doro,


      vielen Dank für deine Antwort.


      1. Das Taufdatum von August DAMEROW ist der 30.11.1857. Das Datum 20.11.1857 habe ich der Datenbank Pommerscher Greif entnommen, dort ist es wohl falsch eingetragen.


      2. unter


      Is this your ancestor? Compare DNA and explore genealogy for Johann Klagge died 1803 Thurow, Pommern, Prussia including research + descendants + DNA connections + more in the free family tree community.



      findest du die Nachkommen eines um 1750 in Thurow geborenen Johann Michael KLAGGE. Mindestens ein Sohn Lorenz (*1780 in Thurow), nannte sich mit Nachnamen auch KLEY, ebenso seine Nachkommen. Ich halte es für möglich, das Wilhelmine KLEY dieser Familie angehörte und sich ebenfalls mal KLEY, mal KLAGGE nannte.


      andere Erklärung: KLEY bedeutet LEHM, s.a. engl. CLAY. "KLAGGE" u.ä. könnte ein Dialektausdruck für KLEY sein.


      3. Ich denke, du hast noch weitere Urkunden einsehen können, möglicherweise die Ehe DAMEROW / KLEY. Wo findest du die ganzen Informationen ? Ich habe bislang weder Scans der Geburt von August 1857 in Loosen, noch die seiner Eltern finden können.


      LG Dirk

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #4
        Hallo Dirk,

        ich weiß leider nicht ob es noch Kirchenbücher vom Ort Loosen gibt. Der Ort gehörte lt. Kartenmeister evangelisch zu Elsenau...?

        Ja, die Linie Lorenz Klagge/Kleÿ (und auch den Johann Michael) hatte ich im KB von Thurow - FS gesehen, weil ich einen Sohn - Friedrich Wilhelm (Taufe im KB von Thurow und Tod im Standesamt Thurow) gesehen hatte. Geboren als Klagge, aber gestorben als Kleÿ. Es gab in den Kirchenbücher von Thurow auch Namensvarianten Klaggen (das ist der FN von Johann Michael) und Klaken (Taufzeugin weiß nur nicht mehr bei wem). Hier z.B. die Eheschließung (ganz unten) Lorenz Klagge mit Wilhelmine Agathe Lubenow.

        Ich hatte Taufen (KB Thurow) von zwei Wilhelmine Agathes gesehen, eine in 1832 (Da fehlt aber der FN - steht vielleicht im Knick...aber als Vater immerhin Friedrich!) und die andere in 1831 (Zusammen mit dem Zwilling Hanna Charlotte). Allerdings soll deine Wilhelmine aus Friedrichshof Kr. Neustettin (das Stück gehört heute zu Posen...deswegen hatte ich auch im Poznan-Project nachgeschaut, viele Damerow Ehe, aber keine mit Klagge/Kley) stammen (vielleicht ein abgewanderter Zweig), daher hatte ich die Einträge wieder verworfen.

        Die Ehe Ehe DAMEROW / KLEY habe ich noch nicht gefunden. ;-)

        Pommerscher Greif (alle möglichen Namensversionen durchprobieren)
        https://metryki.genbaza.pl/ (durchblättern)

        Wichtig wäre herauszufinden zu welcher Kirche der Ort "Friedrichshof Kr. Neustettin" gehörte, weil dann kann man dort nach der Geburt von ihr schauen und möglicherweise war dort auch die Eheschließung.

        liebe Grüße
        Doro

        PS: Nur so am Rande - der Sterbeeintrag der "Wilhelmine Kleÿ geb. Luebnow" (Ehefrau von Lorenz).
        Zuletzt geändert von DoroJapan; 02.04.2022, 01:31.
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        • DoroJapan
          Erfahrener Benutzer
          • 10.11.2015
          • 2510

          #5
          Hallo Dirk,

          beim Durchblättern - wahrscheinlich selbst schon gefunden (Sterberegister):
          Kinder von August Damerow und Martha D. geb. Gumz

          Willy Herman Robert D. (3 Monate)
          Martha Helene Wilhelmine D. (3 Jahre)
          Elisabeth Margarete Sophie D. (7 Jahre)
          Albert Friedrich Wilhelm D. (5 Jahre)

          liebe Grüße
          Doro

          PS: Ich weiß, du wolltest in dem Thema sicherlich nicht auch noch etwas zum FN Groth lesen (bei Engfer/Klabude haben wir genug), aber der Herr Johann Gottlieb Gumz war mit einer Johanna Groth verheiratet. Bin mir aber nicht sicher ob das der Richtige Johann ist.
          Weil die Eltern von der Martha Gumz waren ja Johann Gumz und die Mutter eine geborene Groth (aber ihr Vorname war lt. Heirat Friederike statt Johanna)...da seh ich nicht mehr durch.
          Edit: Ok passt wohl doch... hier ist Johanna Friedricke Amalie Gumz geb. Groth.
          Zuletzt geändert von DoroJapan; 02.04.2022, 05:47.
          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

          Kommentar

          • dizi
            Erfahrener Benutzer
            • 28.01.2010
            • 253

            #6
            Hallo Doro


            Es gibt zwei Wilhelmine KLEY. die 1831 geboren wurden. Die von dir erwähnte war zwei mal verheiratet und ist nach Kanada ausgewandert, das ergibt sich aus den Informationen aus wikitree.


            Ich habe einen Geburtseintrag in familiytree ev Kirche Groß Küdde (bei Sparsee) gefunden:


            Caroline Wilhelmine Friederike KLAGG, * 26.07.1831 in Groß Küdde, Vater: Einlieger Friedrich KLAGG aus Friedrichshof, Mutter: Dorothea SCHAUDT (!), eine TP ist Jf Wilhelmine SCHMIDT aus Thraben (?)


            Das Ehepaar hat noch weitere, in Groß Küdde geborene Kinder. Nachkommen gibt es in Sparsee und Küdde.


            Interessant ist auch die Schreibweise des Namens KLAGG ohne "e" oder "en" am Ende.




            Vielen Dank für deine Hilfe


            LG Dirk
            Zuletzt geändert von dizi; 02.04.2022, 16:22.

            Kommentar

            • DoroJapan
              Erfahrener Benutzer
              • 10.11.2015
              • 2510

              #7
              Hallo Dirk,

              du meinst sicherlich diesen Eintrag, oder?

              Der FN Schaudt, könnet man auch als Schmidt lesen (ohne I-Punkt). Da der Vater aus Friedrichshof kommt, könnte auch die Geburt am 26.07.1831 in Friedrichshof (so wie es der Sohn in ihrem Sterbeeintrag angab) stattgefunden haben und dann am 28.08.1831 wurde sie dann in Groß Küdde in der Kirche getauft.

              Sollte bei den Geschwistern auch beim Vater Friedrichshof weiterhin angegeben worden sein, dann wurden die Kinder nur in Groß Küdde getauft, aber dann trotzdem in Friedrichshof geboren.

              Ich lag mit meinem Friedrichshof (Ratzeburg), dass ich zuerst bei Meyers Gazetteer) gefunden hatte komplett daneben (Warum auch immer es dort als Friedrichshof, Kr. Neustettin bezeichnet wurde).
              Auf der nachfolgenden Karte, da ist das richtige gesuchte Friedrichshof [Bei 53 / 18 und 19] eingezeichnet: http://www.deutschefotothek.de/docum...k_0010001_2266. Sollte heute das Örtchen Godzimierz sein. Viel wird von dem Gut nicht mehr da sein (ich schätze mal die beiden roten Ziegelgebäude und der Keller von dem Haus links, sind noch aus der Zeit von 18.. irgendwas)

              Als Verifikation (so in den 1850/1860 Jahren?) müssen wir nur noch den Eheeintrag (Groß Küdde oder gar Neustettin, oder evtl. doch schon in Sparsee) finden.

              Eheschließungen
              - Groß Küdde ab 1850
              - Sparsee ab 1851
              - Neustettin Garnision nur im Center

              ...evtl. noch Wulfatzke (wo der Ehemann herkam) ab 1852 (davor gibts keine KBs)

              liebe Grüße
              Doro
              Zuletzt geändert von DoroJapan; 02.04.2022, 18:31.
              Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
              Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
              Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
              Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

              Kommentar

              • DoroJapan
                Erfahrener Benutzer
                • 10.11.2015
                • 2510

                #8
                Eheschließung von Johann Gottlieb Gumz und Johanne Friederike Amalie Groth war am 17. November 1854 in Sparsee.
                Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                Kommentar

                • dizi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.01.2010
                  • 253

                  #9
                  Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
                  Hallo Dirk,

                  du meinst sicherlich diesen Eintrag, oder?


                  Ja


                  Der FN Schaudt, könnet man auch als Schmidt lesen (ohne I-Punkt). Da der Vater aus Friedrichshof kommt, könnte auch die Geburt am 26.07.1831 in Friedrichshof (so wie es der Sohn in ihrem Sterbeeintrag angab) stattgefunden haben und dann am 28.08.1831 wurde sie dann in Groß Küdde in der Kirche getauft.


                  sehe ich auch so. Von Friedrich KLAGG gibt es mehrere Einträge im KB von Küdde, in denen er als "aus Friedrichshof" bezeichnet wird.


                  Sollte bei den Geschwistern auch beim Vater Friedrichshof weiterhin angegeben worden sein, dann wurden die Kinder nur in Groß Küdde getauft, aber dann trotzdem in Friedrichshof geboren.

                  Ich lag mit meinem Friedrichshof (Ratzeburg), dass ich zuerst bei Meyers Gazetteer) gefunden hatte komplett daneben (Warum auch immer es dort als Friedrichshof, Kr. Neustettin bezeichnet wurde).
                  Auf der nachfolgenden Karte, da ist das richtige gesuchte Friedrichshof [Bei 53 / 18 und 19] eingezeichnet: http://www.deutschefotothek.de/docum...k_0010001_2266. Sollte heute das Örtchen Godzimierz sein. Viel wird von dem Gut nicht mehr da sein (ich schätze mal die beiden roten Ziegelgebäude und der Keller von dem Haus links, sind noch aus der Zeit von 18.. irgendwas)


                  Godzimierz dürfte richtig sein


                  Als Verifikation (so in den 1850/1860 Jahren?) müssen wir nur noch den Eheeintrag (Groß Küdde oder gar Neustettin, oder evtl. doch schon in Sparsee) finden.


                  Ich bin dabei, das KB von Küdde durchzusehen


                  Eheschließungen
                  - Groß Küdde ab 1850
                  - Sparsee ab 1851
                  - Neustettin Garnision nur im Center

                  ...evtl. noch Wulfatzke (wo der Ehemann herkam) ab 1852 (davor gibts keine KBs)

                  liebe Grüße
                  Doro

                  LG Dirk

                  Kommentar

                  • DoroJapan
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.11.2015
                    • 2510

                    #10
                    Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
                    Hallo Dirk,

                    ich weiß leider nicht ob es noch Kirchenbücher vom Ort Loosen gibt. Der Ort gehörte lt. Kartenmeister evangelisch zu Elsenau...?
                    Elsenau hab ich nun auch gefunden. Sieht leider nicht gut aus.
                    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                    Kommentar

                    • DoroJapan
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.11.2015
                      • 2510

                      #11
                      Hallo Dirk,

                      hab hier in dem Kirchenbuch gerade den FN Kley (3. Eintrag) gesehen, vielleicht hilft das irgendwie beim Weitersuchen: https://www.familysearch.org/ark:/61...654&cc=1874205

                      liebe Grüße
                      Doro
                      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X