"Petrowke" Kreis Bromberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    [gelöst] "Petrowke" Kreis Bromberg

    Name des gesuchten Ortes: Petrowke, Kreis Bromberg
    Zeit/Jahr der Nennung: 1829
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Bromberg
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja, auch Messtischblätter usw.



    Hallo in einer Hochzeit 1829 in Berlin wurde bei Ehemann und Ehefrau vermerkt:
    "aus Petrwoke, Kreis Bromberg"

    Lesefehler ausgeschlossen, aber ich finde diesen Ort nicht.
    Ist das ein "umgenannter" Ort?
    Er würde in Bromberg zum Rest der Familie passen die in Jagdschütz und Mocheln wohnten, beide Orte im Krs. Bromberg.
    Danke für eure Hilfe
    Oliver
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    #2
    Ich würde mal den Ort Pawlowke überprüfen. Der liegt genau zwischen Mocheln und Jagdschütz
    Слава Україні

    Kommentar

    • OliverS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2014
      • 2938

      #3
      Hi Sonki ja den hab ich gesehen, bin gerade auf nochwas gestoßen.


      Geht jetzt zwar in Richtung Lese/Deutungs- Hilfe

      Schau mal anbei bitte, in Berlin (Militär) war nur das Aufgebot?
      In Bromberg dann die Hochzeit wo er in Petersilie ??? wohnte. Lese ich da richtig?
      Irgendwie passt da was nicht - für mich wäre das zusammen gehörig, aber da ist er in Berlin 22 in bromberg 26, ok kann man noch verstehen, in Bromberg ist das Aufgebot im Februar, der Eintrag Berlin ist aber im März erst?
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von OliverS; 26.01.2020, 16:27.
      Dauersuchen:

      1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
      2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
      3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

      Kommentar

      • ReReBe
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2016
        • 2540

        #4
        Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
        Name des gesuchten Ortes: Petrowke, Kreis Bromberg
        Zeit/Jahr der Nennung: 1829
        Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Bromberg
        Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja, auch Messtischblätter usw.



        Hallo in einer Hochzeit 1829 in Berlin wurde bei Ehemann und Ehefrau vermerkt:
        "aus Petrwoke, Kreis Bromberg"

        Lesefehler ausgeschlossen, aber ich finde diesen Ort nicht.
        Ist das ein "umgenannter" Ort?
        Er würde in Bromberg zum Rest der Familie passen die in Jagdschütz und Mocheln wohnten, beide Orte im Krs. Bromberg.
        Danke für eure Hilfe
        Oliver
        Hallo Oliver,

        dieses Pietrowke/Peterhof bei Mocheln könnte doch passen, oder?


        Gruß
        Reiner
        Zuletzt geändert von ReReBe; 26.01.2020, 16:11. Grund: Korrektur Peterhof statt Peterdorf

        Kommentar

        • OliverS
          Erfahrener Benutzer
          • 27.07.2014
          • 2938

          #5
          Danke, ich denke auch das sollte passen. Da bleibt nur, warum Berlin (Aufgebot) später als die Hochzeit war in Bromberg?
          Dauersuchen:

          1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
          2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
          3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

          Kommentar

          • ReReBe
            Erfahrener Benutzer
            • 22.10.2016
            • 2540

            #6
            Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
            Danke, ich denke auch das sollte passen. Da bleibt nur, warum Berlin (Aufgebot) später als die Hochzeit war in Bromberg?
            Ja, da ist einiges unstimmig. Letztendlich würde ich aber dem Traueintrag im Bromberger Kirchenbuch vertrauen, also Trauung am 1. März 1829 in der ev Bromberger Kirche. "Petersilie" als Wohnort des Bräutigams scheint aber Unsinn zu sein. Vielleicht hat der Pfarrer "Pietrowke", "Pietruska" oder Peterhof ja auch auf seine Art verstanden und so niedergeschrieben.

            Reiner

            Kommentar

            • OliverS
              Erfahrener Benutzer
              • 27.07.2014
              • 2938

              #7
              ich nehm den Traueintrag aus Bromberg, das ist immerhin der Wohngegend passend. Da heißt der Vater sonst auch Christian und Christoph im anderen.
              Schluderig schluderig .. danke euch!
              Dauersuchen:

              1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
              2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
              3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

              Kommentar

              Lädt...
              X