Online-Datenbank www.altes-leipzig.de

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • pillement
    Benutzer
    • 15.05.2014
    • 65

    #46
    @Fräulein Rottenmeier

    Die Datenbank ist noch nicht vollständig gefüllt, wir haben erst einige Jahrgänge komplett.
    Einbezogen wird: (dafür gibt es später mal so etwas wie eine "Leipzig-Ampel") geboren, getauft, Schule, Studium, gearbeitet, geheiratet, Wohnort, gestorben, begraben.
    Wenigstens ein Kriterium muss von einer amtlichen Quelle referenziert werden können und über ein konventionelles Medium wie Adressbücher belegbar sein.
    Ihre 2 gesuchten Personen fallen mit in diese Auswertung, leider sind sie aber noch nicht in der Datenbank.
    Die Suche ist derzeit auf "unscharf" gestellt, damit auch unterschiedliche Schreibweisen mit abgefangen werden können. Dies wird später wegfallen oder selbst wählbar sein. Vorschlag: Name und Geburtsjahr bzw Gestorben-Jahr eingeben.

    Wir stehen noch am Anfang mit unseren derzeit einfließenden ca. 150.000 Einträgen in den verschiedenen Listen ... wir versuchen uns zu beeilen.

    Torsten Wehlmann | Projektkoordination

    Kommentar

    • Fräulein Rottenmeier
      Benutzer
      • 14.05.2014
      • 9

      #47
      Danke für die Auskunft.
      Ich werde weiter geduldig warten und immer mal wieder nachsehen. Die lieben Verwandten laufen mir ja (nun) nicht mehr weg.

      Kommentar

      • Sylv
        Benutzer
        • 30.01.2010
        • 15

        #48
        Hallo Torsten Wehlmann,

        Tolle Sache, danke! Auch ich suche, seit Jahren, werde aber in Eurer Datenbank nicht so recht fündig. Kann aber auch an der Familie liegen, bin gerade wieder am "Forschen".

        Viele Grüße.
        Sylv
        Mich interessieren und ich bin auf der Suche nach Informationen über die folgenden Namen:

        Haiduk - Leipzig, Alt Karmunkau (Oberschlesien)
        Fronczek - Alt Karmunkau (Oberschlesien)
        Mendler - Eisenberg Thueringen, Bad Sulza
        Kaiser - Eisenberg Thueringen
        Barchfeld - Thueringen, Bad Sulza
        Beckert - Leipzig, Leutersdorf
        Thierbach - Leipzig
        Weidner - Leipzig
        Wehde - Leipzig
        Vetter - Leipzig - Thonberg
        Troitzsch - Großpösna

        Kommentar

        • christiane84
          Erfahrener Benutzer
          • 13.08.2011
          • 252

          #49
          Hallo
          ich bin gerade auf diesen interessanten Beitrag gestoßen und habe gleich den Link genutzt und wollte schauen, ob auch ein paar sächsische Ahnen von mir in eure Datenbank zu finden sind. Wie funktioniert denn die Suche? Wenn ich den Namen eingebe, kommt kein Ergebnis.
          Geburt- und Sterbedaten habe ich leider nicht.
          Es handelt sich ja nur um eine Information von der Evangelsichen Kirche in Audenhain.
          Die teilten mir mit, dass ein Hermann Kanitz wahrscheinlich in Leipzig geboren wurde und sein Vater Christian und Mutter Wilhelmine in Leipzig verstorben sein sollen.

          Hoffnungsvoll Grüßt
          Christiane
          Wir alle sind nicht wir, sondern hängen mit unserem. Sein und Tun von denen ab, die vor uns waren.

          Kommentar

          • Valentin1871

            #50
            Zitat von christiane84 Beitrag anzeigen
            Hallo
            ich bin gerade auf diesen interessanten Beitrag gestoßen und habe gleich den Link genutzt und wollte schauen, ob auch ein paar sächsische Ahnen von mir in eure Datenbank zu finden sind. Wie funktioniert denn die Suche? Wenn ich den Namen eingebe, kommt kein Ergebnis.
            Du bist wieder mit dem Tablet unterwegs? iPad?
            Unter iOS startet die Suche anscheinend leider nicht.

            Kommentar

            • christiane84
              Erfahrener Benutzer
              • 13.08.2011
              • 252

              #51
              Hallo Valentin,
              Ja ich benutze einen MacBook, da weiß ich Bescheid, warum es nicht funktioniert.

              Danke für die Information.
              VG Christiane
              Wir alle sind nicht wir, sondern hängen mit unserem. Sein und Tun von denen ab, die vor uns waren.

              Kommentar

              • Valentin1871

                #52
                Zitat von christiane84 Beitrag anzeigen
                Hallo Valentin,
                Ja ich benutze einen MacBook, da weiß ich Bescheid, warum es nicht funktioniert.
                Hallo Christiane,
                darauf läuft zwar kein iOS, aber es scheint dann ein Safari-/iframe-Problem zu sein. Die Suche ist nämlich eingebettet.
                Direkt aufgerufen, sollte sie funktionieren: http://als.mymita.com/ui-vaadin/search/person

                Nachtrag: Mit Crome unter OS X funktioniert es, also ist es echt ein Safari-Problem.
                Zuletzt ge?ndert von Gast; 09.06.2017, 13:18.

                Kommentar

                • pillement
                  Benutzer
                  • 15.05.2014
                  • 65

                  #53
                  Suche funktioniert leider nicht bei Mac Ios

                  Dagegen müssen wir jetzt scheinbar mal etwas unternehmen. Unser Zertifikat wird als nicht sicher eingestuft und funktioniert in den Browsern Firefox, Explorer und Chrome.
                  Die Datenbank muss den Status "https" erhalten. Werden wir demnächst abstellen und auch eine überfällige Aktualisierung von Datensätzen vornehmen.

                  Beste Grüße
                  Torsten Wehlmann

                  Kommentar

                  • Shao-Domi
                    Benutzer
                    • 03.11.2014
                    • 95

                    #54
                    Hallo. Ich wollte auf die Datenbank zugreifen, aber auch über den Direktlink funktioniert es leider nicht. Sowohl über Windows 10 mit Firefox oder Edge, als auch über ApleOS läd die Suche nicht.

                    Kommentar

                    • Valentin1871

                      #55
                      Zitat von Shao-Domi Beitrag anzeigen
                      Hallo. Ich wollte auf die Datenbank zugreifen, aber auch über den Direktlink funktioniert es leider nicht. Sowohl über Windows 10 mit Firefox oder Edge, als auch über ApleOS läd die Suche nicht.
                      Scheint derzeit down zu sein. Letztes Wochenende gibt es noch.

                      Kommentar

                      • lajobay
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.11.2009
                        • 1261

                        #56
                        Scheint bisher nicht wieder zu funktionieren ?
                        Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
                        Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
                        Eweleit,Graef,Willuhn
                        aber auch Jodjahn und Erdmann
                        (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

                        Kommentar

                        • Pitka
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.08.2009
                          • 940

                          #57
                          Funktioniert bei mir auch nicht.
                          Auf der Facebook-Seite steht der letzte Beitrag vom 15.08.18 und der klingt m. E. nicht gut:
                          Altes-Leipzig, Leipzig. Gefällt 2.474 Mal · 1 Personen sprechen darüber. Das Portal für angewandte Stadtgeschichte und Genealogie... der Geschichte auf der Spur.


                          Pitka
                          Suche alles zu folgenden FN:
                          WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

                          Kommentar

                          • Lobelia
                            Benutzer
                            • 09.03.2018
                            • 39

                            #58
                            Sehr schade. Ich habe meine Familie gerade nach Leipzig verfolgt und könnte so eine Datenbank extrem gut gebrauchen.

                            Kommentar

                            • beringei
                              Benutzer
                              • 08.07.2018
                              • 52

                              #59
                              In der Tat sehr schade.

                              Kommentar

                              • KaetheK
                                Erfahrener Benutzer
                                • 09.02.2015
                                • 558

                                #60
                                Zivilstandsunterlagen Leipzig

                                Hey, laß mal den Kopf nicht hängen

                                bei family-search gibt es eine ganze Sammlung zu Leipzig:
                                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                                Und auch unter hist. Adressbücher kann man die Bestände von Leipzig googeln

                                Viel Erfolg
                                KaetheK
                                Suche FN:
                                Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
                                Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
                                Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
                                Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X