Vielberth oder Filbert oder Philbert, geb. 25.12.1882, wo kam er her?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zitrussin
    Neuer Benutzer
    • 11.06.2013
    • 1

    Vielberth oder Filbert oder Philbert, geb. 25.12.1882, wo kam er her?

    Hallo sehr geehrte Ahnenforscher,

    ich versuche gerade einem Freund von mir zu helfen, mit dem ich zusammen in Russland die Schule abgeschlossen habe. Er und ich haben was gemeinsam, und zwar dass wir in Russland als Deutsche geboren waren und somit deutschen Wurzeln haben, die wir gern wiederfinden wollen. Vor ca. 20 Jahren bin ich nach Deutschland ausgewandert (zurückgekommen J), er aber lebt immer noch in Russland. Da wir uns vor wenigen Tagen bei einem Klassentreffen wiedergesehen haben, hat er mich um Unterstützung gebeten, dabei zu helfen, seine Vorahnen-Struktur zu rekonstruieren. Aus diesem Grund habe ich mich auf Ihrer Webseite registriert (unter dem Benutzernamen zitrussin) und würde mich sehr über ein paar Ratschläge freuen, wie ich hier in den Foren weiter vorgehen soll.

    Sein Familienname wird im Russischen Фильберт geschrieben. Somit gibt es vermutlich verschiedene Möglichkeiten für die deutsche Schreibweise: Philbert, Philberth, Filbert, Filberth, Vielbert, Vielberth usw. Leider hat er keine Dokumente, die hierbei helfen könnten. Lediglich folgende Daten sind bekannt:

    Sein ausgewanderter Verwandte hieß mit dem Vornamen Heinrich. Sein Geburtsdatum war 25.12.1882 und Sterbedatum 10.07.1967. Er war vermutlich Anfang des 20.Jahrhunderts aus Deutschland in die Stadt Saratow ausgewandert. Dort hat er Veterinärmedizin studiert. 1929 ist er in die Stadt Voronesch umgezogen, und noch später dann nach Nowokusnezk umgesiedelt, wo er dann bis sein Lebensende gelebt hat. Sein Beruf war Pharmazeut, sodass er in Saratow eine Apotheke geführt hat. Geheiratet hat er eine russische Frau namens Vdovenko Marija Fjodorovna (1890-1968). Der Vater vom Heinrich hieß Jacob.
    Das ist leider alles, was bekannt ist.

    Können Sie uns weiterhelfen? Wo kam der Mann her? Aus welcher deutschen Stadt? Wie kann ich herausfinden, ob er andere Verwandte (hier in Deutschland) hinterlassen hat.
    Größten Dank im Voraus.
  • wavey
    Benutzer
    • 05.10.2013
    • 47

    #2
    Hallo, ich bin bei meinem Zweig "Vielberth" noch nicht sehr weit gekommen, eventuell gehört er dazu. Am besten fragen Sie mal bei der Einwandererbehörde von Saratow nach. Vielberth ist eher ein bayrischer Name.

    Kommentar

    • wavey
      Benutzer
      • 05.10.2013
      • 47

      #3
      Vielberth

      Hallo Zitrussin,

      Ich bin nun in meiner Ahnenforschung weitergekommen, auch, was die Familie Vielberth angeht. G M (Gustav Michael?) Vielberth aus Amberg/Sulzbach in Bayern. Er hatte mehrere Söhne, darunter einen Sohn namens Jakob/ Jacob, der 1852 in Amberg/Sulzbach geboren wurde.
      Ich weiß sonst nichts über ihn, aber vom Datum her könnte das gut hinkommen, dass er irgendwann einen Sohn namens Heinrich hatte, der dann 1882 geboren worden ist.
      An Ihrer Stelle würde ich dort in der Gegend suchen.

      Viele Grüße
      Wavey

      Kommentar

      • Joglberth
        Neuer Benutzer
        • 27.08.2015
        • 1

        #4
        Namensherkunft Vielberth

        Hallo,

        ganz allgemein darf ich folgendes über den Namen Vielberth, andere Schreibweisen Philbert, Vielbert schreiben.

        der Name Vielberth ist ein langobardischer Name und hat bayrische, sowie italienische Wurzeln. Er ist Althochdeutsch. Berth steht für Glanz.
        So gibt es in Italien einige Familien mit dem Namen Vielbert(h)o. In Frankreich gibt es Formen wie Vielbere und ähnliche.

        Gerade im 19.Jahrhundert sind einige Namensträger des Namens Vielberth ausgewandert aus Bayern. Wie nach Galizien, in das Gebiet des Banat, die Untersteiermark, nach Amerika, Namibia(DeutschSüdwestafrika), beziehungsweiße auch nach Russland.

        Hoffe ich konnte einpaar interessante Inputs geben.

        LG, Joglberth

        Kommentar

        • wavey
          Benutzer
          • 05.10.2013
          • 47

          #5
          Namensherkunft

          Hallo Joglberth,

          ich habe Dir anscheinend nicht mehr auf Deinen interessanten Beitrag geantwortet. Auf eine ähnliche Bedeutung wies auch schon meine Großmutter hin, die es wohl in der Schule mitbekommen hat, wie der Lehrer meinem Großvater erklärt hatte, der Name hieße so viel wie "viel-berühmt".

          Mittlerweile bin ich auf der Linie deutlich vorangekommen. In den Kirchenbüchern wird im 18. Jhd. der Name leider fast in jedem Eintrag anders geschrieben: Der jüngste Eintrag, den ich in meiner kurzen Zeit im Regensburger Archiv finden konnte, war "Vilipert", ca. 1730.

          Also Vielbert(h)o spuckt mir die Google-Suche so gut wie keine aus, nur zwei Herren in Brasilien mit diesem Namen. Sicher, dass es keine andere Herleitungsmöglichkeit gibt?

          Herzliche Grüße,
          Sarah W.

          Kommentar

          • Nörgelseff
            Neuer Benutzer
            • 19.12.2020
            • 1

            #6
            Hallo Wavey, Hallo Joglberth,


            gerade habe ich durch Zufall die Beiträge über den Familiennamen Vielberth hier gefunden.
            Ich bin eine geborene Vielberth und kann vielleicht ein bischen was beitragen zur Familie Vielberth aus der Oberpfalz.
            Seid Ihr daran noch interessiert?


            Schöne Grüße
            Nörgelseff

            Kommentar

            Lädt...
            X