Schloss Belmsdorf (Kr. Namslau)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • msm761
    Erfahrener Benutzer
    • 09.06.2012
    • 158

    Schloss Belmsdorf (Kr. Namslau)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1900 - ca 1918
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Belmsdorf, Kr. Namslau
    Konfession der gesuchten Person(en): -
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): diverse
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo Zusammen,


    eine Tante meiner Oma hat auf Schloss Belmsdorf (Kr. Namslau) gearbeitet. Im Netz habe ich leider fast nichts zum Schloss finden können. Gibt es evt. noch irgendwo Listen von Angestellten?


    Viele Grüße
    msm
    Niederschlesien: Kreis Namslau, Kreis Groß-Wartenberg, Kreis Sprottau
    Oberschlesien: Nedza (Buchenau), Ratibor
    Frankreich: Corrèze (19), Saumur (49), Paris
  • Ryusoken
    Erfahrener Benutzer
    • 28.10.2018
    • 119

    #2
    Hallo,



    ich habe dann mal ein wenig recherchiert. In Belmsdorf (Baldwinowice) im Landkreis Namslau (Namyslow) finde ich über Google Maps schonmal kein Schloss. Ist zwar eine eher simple Methode, über welche sich aber viel herausfinden lässt. In Google Books finde ich auch kein Buch, welches ein Schloss in Belmsdorf erwähnt. In Namslau scheint es aber ein Schloss zu geben.
    Die Kirche von Belmsdorf scheint wohl auch etwas "besonders" zu sein. Zumindest wird diese in einigen Büchern erwähnt.


    Viele Grüße
    Sönke

    Kommentar

    • goli
      Erfahrener Benutzer
      • 14.12.2008
      • 972

      #3
      Naja, ein Schloss gab es meiner Kenntnis nach in diesem winzigen und auch sonst unbedeutenden Ort nicht.
      Sie wird wohl auf dem örtlichen Gut gearbeitet haben.

      Kommentar

      • msm761
        Erfahrener Benutzer
        • 09.06.2012
        • 158

        #4
        Hallo Ryusoken und goli,


        es gab wohl ein Schloß in Belmsdorf. Feldpostkarten des Onkels meiner Oma an seine Schwester waren adressiert an "Belmsdorf Schloß, Post Buchelsdorf, Kr. Namslau"


        Viele Grüße
        msm
        Niederschlesien: Kreis Namslau, Kreis Groß-Wartenberg, Kreis Sprottau
        Oberschlesien: Nedza (Buchenau), Ratibor
        Frankreich: Corrèze (19), Saumur (49), Paris

        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4693

          #5
          Hallo!

          Hier eine Postkarte aus Belmsdorf wo links das Bild wohl mit "Schloss" bezeichnet ist: https://fotopolska.eu/192/192017/119...g?m=1299751490

          Nachtrag: bei dolnyslask steht noch mehr: https://polska-org.pl/526414,Baldwin...ice_dawny.html

          Z końca XVIIIw. pochodzi informacja o istnieniu we wsi posiadłości ziemiańskiej. Do czasu II wojny światowej istniał tu dobrze zachowany zespół parkowo-pałacowy, którego początki sięgały przełomu XVIII i XIXw. W roku 1945 został zniszczony pałac, a następnie rozebrany. Istniejące założenie parkowe straciło swój naturalistyczny charakter w wyniku wieloletnich zaniedbań, natomiat przedstawia dużą wartość przyrodniczą.
          per Translator halbwegs verständlich:
          Am Ende des 18. Jahrhunderts gibt es Informationen über die Existenz eines Grundstücks im Dorf. Bis zum Zweiten Weltkrieg gab es eine gut erhaltene Park- und Schlossanlage, deren Ursprünge auf die Wende des 18. und 19. Jahrhunderts zurückgehen. Im Jahr 1945 wurde der Palast zerstört und dann abgerissen. Die bestehende Parkanlage hat durch jahrelange Nachlässigkeit ihren naturalistischen Charakter verloren, der Natomiat repräsentiert einen hohen Naturwert.

          Zum Ort und dem Herrenhaus (das Schloss???) noch ein 1-2 Sätze hier: https://www.palaceslaska.pl/index.ph...8-baldwinowice

          Von Belmsdorf gibt es wohl noch Grundakten: https://szukajwarchiwach.pl/search?q...&rpp=15&page=2

          Nachtrag 2: Ich vermute mal es handelte sich um das hier auf einer älteren Karte eingezeichneten Gebäude.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von sonki; 18.12.2018, 22:42.
          Слава Україні

          Kommentar

          • goli
            Erfahrener Benutzer
            • 14.12.2008
            • 972

            #6
            ..........
            Zuletzt geändert von goli; 18.12.2018, 23:05.

            Kommentar

            • Kleinschmid
              Erfahrener Benutzer
              • 20.01.2013
              • 1239

              #7
              Noch ein (ziemlich kleines) Bild von der Rückseite der Anlage.
              © Heimatfreunde Namslau e.V.

              Mehr darüber sollte man - wenn überhaupt - hier finden.

              Kommentar

              • msm761
                Erfahrener Benutzer
                • 09.06.2012
                • 158

                #8
                Hallo sonki und Kleinschmidt,


                vielen Dank für eure Mühen. Die Postkarte kenne ich bereits, meine (spärlichen) Kenntnisse zum Schloß Belmsdorf verdanke ich der Seite namslau-schlesien.de. Wie bereits geschrieben, geht es mir um Unterlagen über die Angestellten des Schlosses. Davon existiert ja wohl leider nichts mehr, da das Gebäude zerstört wurde.
                Ich habe ein paar alte Fotos, auf denen die Tante meiner Oma und einige ihrer Kolleginnen abgebildet sind. Ich hätte gern gewusst, wer diese waren.



                Viele Grüße
                msm
                Niederschlesien: Kreis Namslau, Kreis Groß-Wartenberg, Kreis Sprottau
                Oberschlesien: Nedza (Buchenau), Ratibor
                Frankreich: Corrèze (19), Saumur (49), Paris

                Kommentar

                Lädt...
                X