Zuordnung und Bedeutung eines Symbols

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6447

    #16
    Hallo Julia,
    ja, Feigenblatt war auch einer meiner ersten Gedanken, auch die Früchte könnten passen, doch dann irritierten mich die Glockenblumen. Die hast Du erklärt, und auch den Doppelfisch, sehr schön.
    Hat aber die Kirche in ihrem Archiv nicht mehr? Auftragserteilung, Rechnung?
    Mich wundert, dass sich zu Willibald Schaberschuls Wirken so wenig finden lässt. Was hat die Denkmalpflegebehörde?
    Viele Grüße
    Xylander

    Kommentar

    • Geesthopper
      Erfahrener Benutzer
      • 18.05.2013
      • 192

      #17
      Hallo Xylander,

      das Problem ist das ich es so sehe was ja nicht bedeutet das es richtig ist.
      Hier in der Kirche ist nichts mehr ausser den aktuellen Unterlagen, der Rest ist im Landeskirchenarchiv und da wohl auch nur noch das wichtigste. Aber einen Versuch ist es allemal wert. Auch die Denkmalpflege ist eine gute Idee!
      Ja, über Willibald Sch. ist kaum etwas zu finden, er war noch an der Ausgestaltung der kath. Kirche St. Norbert (Friedland/Neubrandenburg) beteiligt, das war´s dann auch schon.

      LG Julia

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6447

        #18
        Zitat von Geesthopper Beitrag anzeigen
        Hallo Xylander,
        das Problem ist das ich es so sehe was ja nicht bedeutet das es richtig ist.
        LG Julia
        Hallo Julia,
        es ist schon richtig. Ich habe mal mit einem Ichthys-Symbol aus der Wikipedia ein bisschen gebastelt. Das Ergebnis ist doch recht überzeugend. Leider fand ich keinen Fisch mit so großer Schwanzflosse wie beim Duo auf dem Deckenbalken. Aber das Prinzip wird schon klar. Jetzt suche ich schon lange vergeblich nach Vergleichbarem. Man müsste forschen, ob Schaberschul ähnliche Ornamente bei anderen Kirchenausmalungen verwendet hat.

        Viele Grüße
        Xylander
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Xylander; 23.09.2020, 08:38. Grund: Beispiele bei anderen Kirchenausmalungen?

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6447

          #19
          Hallo zusammen,
          wer kennt sich in Musterbüchern der Ornament-Malerei des 19/20.JH aus? Wenn ich in der Google-Bildersuche nach Ichthys suche, mit allen nur denkbaren zweiten Stichworten, kriege ich immer dieselben Schmuckanhängerchen, gemischt mit ein paar antiken christlichen Mosaiken. Nie den Doppelfisch. Sind wir auf der falschen Spur? Oder hat Schaberschul was exklusiv erfunden?
          Viele Grüße
          Xylander
          Zuletzt geändert von Xylander; 23.09.2020, 09:12.

          Kommentar

          • Geesthopper
            Erfahrener Benutzer
            • 18.05.2013
            • 192

            #20
            Hallo Xylander,
            an Kirchenarbeiten ist mir eben nur noch St. Norbert /Friedland bekannt wobei er hier wohl nur ausführende Kraft war.
            Bei den Schwanzflossen tippe ich zum einen auf "künstlerische Freiheit" zum anderen sollten sie ein Quadrat ergeben (die Sache mit der 4). Auch ergibt sich so ein geschlossenes Bild mit dem Ewigkeitssymbol.
            Je länger ich mich mit dem Thema beschäftige habe ich mehr und mehr den Eindruck das er den Leitsatz "In der Bibel ist nichts ohne Bedeutung" auf seine Arbeit übertragen hat...
            LG, Julia

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6447

              #21
              Hallo Julia,
              den Eindruck habe ich auch. Wenn er also so überlegt mit klarem Konzept vorgegangen ist, hat er sicher auch einen Entwurf eingereicht, mit Bemusterung und Beschreibung. So was schmeißt die Kirche später ja nicht weg. Nur, falls es erhalten blieb, wo könnte es dann heute aufbewahrt sein? Beim Kirchenkreis Nordfriesland?
              Viele Grüße
              Xylander
              Zuletzt geändert von Xylander; 23.09.2020, 13:12.

              Kommentar

              • Geesthopper
                Erfahrener Benutzer
                • 18.05.2013
                • 192

                #22
                Hallo Xylander,
                werde morgen noch einmal beim Pastor nachhaken und das Bestandsverzeichnis des Landeskirchenarchivs durchgehen ob da vielleicht etwas zu finden ist.

                Gruß, Julia

                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6447

                  #23
                  Hallo Julia,
                  hast Du etwas herausbekommen?
                  Viele Grüße
                  Xylander

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X