Alt 11.10.2020, 22:44
Cakru Cakru ist offline
Neuer Benutzer

Standard Amerikanische Verwandschaft gesucht

Hallo zusammen,
Hätte jemand einen Tipp? Ich suche amerikanische Verwandte. Ein Verwandter ist 1925 ausgewandert und zu dieser Person habe ich einige Daten. Vom Ihm suche ich nun in den USA die Nachfahren und beiße mir daran aktuell die Zähne aus. Ich habe Namen und auch ungefähr das Geburtsjahr.
Viele Grüße
Cay
Alt 12.10.2020, 00:49
mabelle mabelle ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Cakru Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
Hätte jemand einen Tipp? Ich suche amerikanische Verwandte. Ein Verwandter ist 1925 ausgewandert und zu dieser Person habe ich einige Daten. Vom Ihm suche ich nun in den USA die Nachfahren und beiße mir daran aktuell die Zähne aus. Ich habe Namen und auch ungefähr das Geburtsjahr.
Viele Grüße
Cay
Hallo Cay,

dann teile doch bitte Dein Wissen mit uns. Vielleicht gibt es ja etwas auf Ancestry zu finden. Welche Datenbanken hast Du bislang konsultiert?

Viele Grüße
mabelle

Geändert von mabelle (12.10.2020 um 00:49 Uhr) Grund: Nur Formatierung
Alt 12.10.2020, 07:37
Benutzerbild von Bienenkönigin
Bienenkönigin Bienenkönigin ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

da in den USA andere Datenschutzbestimmungen herrschen, findet man auch bei normalen Google-Suchen relativ viel.
Da gibt es z.B. Homepages, auf der Sachen wie Vorstrafen gelistet werden (weiß die Adresse nicht auswendig, bin mal drauf gestoßen), Jahrbücher von eventuellen Kindern und ähnliches.

Außerdem gibt es dort auch Zeitungsportale (kosten allerdings), in denen Familienanzeigen, Unfälle, Klatsch und Tratsch zu finden sind. Das bekomme ich immer von amerikanischen Forscherkollegen mit.

Viel Erfolg!
Bienenkönigin
Alt 12.10.2020, 11:18
Cubert Cubert ist gerade online männlich
Benutzer

Standard

Zusätzlich zu dem bereits Genannten ist der regelmäßige Zensus in den USA eine gute Quelle. Dieser sollte u.a. bei familysearch einzusehen sein.

Vorsicht ist allerdings bei den Namen geboten. Gerade Vornamen wurden verändert, verkürzt, angepasst.
Alt 12.10.2020, 16:13
Benutzerbild von Svenja
Svenja Svenja ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Cay

Als erstes sollten die Passagierliste und die Volkszählungen gesucht werden. Beides kann bei familysearch kostenlos im Original eingesehen werden (wie auch diverse andere Arten von Dokumenten).

Die Angaben aus der Passagierliste und den Volkszählungen sind wichtig um weitere Dokumente (bei familysearch) oder Zeitungsartikel (vor allem Obituaries) finden zu können. Passagierlisten von 1925 bestehen immer aus zwei Seiten, beide enthalten wichtige Informationen.

Es stimmt dass einige Zeitungsportale kostenpflichtig sind, es gibt aber auch Zeitungsportale die kostenlos sind. Zudem findet man Obituaries auch oft bei findgrave.

Gruss
Svenja

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Geändert von Svenja (12.10.2020 um 16:17 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahnenforschung usa

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht