Auszüge aus dem Tagebuch meines Großvaters

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helen
    Erfahrener Benutzer
    • 04.02.2010
    • 164

    #31
    Hallo Ina, danke!
    Ja, ich finde es schade, wenn Erinnerungen, die auch ein Bild der Gesellschaft, der polit. Umstände und die Lebensweise der Menschen wiedergeben, in der Schublade verstauben. Und das Forum hier ist ein guter Rahmen.

    Herzliche Grüße!
    Helen

    Kommentar

    • AWolff
      Benutzer
      • 17.12.2014
      • 5

      #32
      Ich habe diesen Bericht erst jetzt gefunden, in einem Zug gelesen, und gleich zum Anlaß genommen mich hier im Forum anzumelden.

      Danke Helen!

      Es ist nicht nur ein tiefer Einblick in (D)eine Familiengeschichte, sondern auch ein einzigartiges Dokument der damaligen Zeit.
      Ich habe viele Antworten gefunden und es haben sich sogleich viele neue Fragen ergeben.

      zur Frage aus Post #21: ja, Hans von Wolff ist am 19. März 1903 in Lindenberg b. Riga geboren und auf dem Foto mit seinen Geschwistern abgebildet.

      Andreas v. Wolff
      Zuletzt geändert von AWolff; 17.12.2014, 18:27.
      nur wer suchet findet auch

      Kommentar

      • Helen
        Erfahrener Benutzer
        • 04.02.2010
        • 164

        #33
        Oh, das lese ich jetzt erst. Wie schön, dass dich die Erlebnisse vielleicht an die eigene Familiengeschichte erinnern und sie nicht vergessen lässt. Danke für die Daten von Hans von Wolff.
        Vielleicht interessieren dich auch die folgenden Berichte aus Russland und Schlesien?
        Gruß Helen
        Zuletzt geändert von Helen; 07.02.2015, 19:01.

        Kommentar

        • AWolff
          Benutzer
          • 17.12.2014
          • 5

          #34
          Vielen Dank Helen,

          ich habe den gesamten Zyklus in einem Ritt gelesen (naja 2 Tage brauchte ich schon) - jedoch konnte ich einfach nicht loslassen

          Beste Grüße, Andreas

          Ps.: es ist meine Familie, gleiches Haus nur ein anderer Ast ... jedoch waren die Güter nicht weit voneinander entfernt.
          Auf dem Foto sind Hans (eigentlich Johann ...) , sein Zwillingsbruder Dietrich, Harry und Marie zu sehen.
          Die Fotos vom Gut Lindenberg und den Kindern sind einmalig! Wenn ich davon hochwertige Scans bekommen könnte ...
          Zuletzt geändert von AWolff; 02.02.2015, 21:15.
          nur wer suchet findet auch

          Kommentar

          • Helen
            Erfahrener Benutzer
            • 04.02.2010
            • 164

            #35
            Hallo Andreas, wie schön, dass du Personen der Fotos kennst.
            Mit den Kopien überlege ich mir was.
            Ich melde mich dann.
            Freundliche Grüße
            Helen

            Kommentar

            • Helen
              Erfahrener Benutzer
              • 04.02.2010
              • 164

              #36
              Ich möchte eine weitere Vorderansicht des "Römershof" zu #1 anfügen.
              Zuletzt geändert von Helen; 12.08.2017, 16:56.

              Kommentar

              • jo050498
                Neuer Benutzer
                • 25.09.2019
                • 1

                #37
                Liebe Helen,
                meinen Ahnen haben nichts Schriftliches hinterlassen. Über Angaben von Geburtsorten meiner Tanten kam ich nach Winterfeld. Dein Großvater beeindruckt mich. Hat er mehr über Winterfeld und den Pächter Kirsch geschrieben? Ich muss die Frage stellen. Vielleicht gibt es noch etwas. Ich danke Dir. Gruß, Klaus (jo050498)

                Kommentar

                Lädt...
                X