Kirchenbücher - ARCHION - Teil 3

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4244

    Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
    Moin Martina,


    da sind sie aber früh mit den Sonderangeboten! Ich hatte mich auf April eingestellt...


    Friedrich
    Das Geburtstagsangebot kommt sicher auch wieder. Aber der Gutschein kann ja liegen bleiben.

    Martina

    Kommentar

    • focke13
      Erfahrener Benutzer
      • 16.02.2015
      • 1331

      Hallo

      Hallo
      Grafschaft Schaumburg ist jetzt mit neuen digitalisierten Daten eingestellt

      Mal sehn was als nächstes kommt
      Mfg
      Focke13
      Zuletzt ge?ndert von focke13; 06.12.2019, 17:23.

      Kommentar

      • Scherfer
        Moderator
        • 25.02.2016
        • 2512

        Als nächstes scheint aus dem Landeskirchlichen Archiv Kassel, Dekanat Schlüchtern, der Ort Bruchköbel zu folgen.

        Kommentar

        • Hampusch
          Erfahrener Benutzer
          • 30.09.2014
          • 882

          Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
          Als nächstes scheint aus dem Landeskirchlichen Archiv Kassel, Dekanat Schlüchtern, der Ort Bruchköbel zu folgen.

          Bruchköbel war glaube ich noch vom letzten Import übrig...
          Jetzt fängt die Onlinestellung von Gemeinden aus Eschwege an.
          Gruß Dirk

          Immer auf der Suche nach FN:
          Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
          Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

          Kommentar

          • sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 4692

            Hallo,

            aus Spaß habe ich heute mal versucht die Kirchpielorte bei Archion zu verkarten.
            Das ist leider nicht ganz so einfach, aber für eine grobe Annäherung reicht es vermutlich aus. Das Resultat hier einfach mal kurz vorgestellt.

            Vorgehensweise:
            1. Auslesen aller Orte mit zugehöriger geographischer Obergruppe (z.b. Bayern, Sachsen, Hessen) die bei Archion gelistet sind
            2. Automatisches Säubern der Namen von problematischen Texten, d.h. Wörter wie *gemeinde, *kirche, *pfarrei, *pfarramt ect. werden herausgefiltert
            3. Ermitteln der Koordinaten für alle Orte. Dazu wurden die Geo-Schnittstellen von ArcGIS und OSM benutzt.

            Insbesondere die Koordinatenermittlung ist der problematischste Teil. Da die Ortsnamen bei Archion in allen möglichen Formaten vorliegen und sie oftmals nicht eindeutig sind (so etwas wie Dekanate, Kirchspiele usw. kennen die Geo-Schnittstellen ja nicht und viele Orte haben Allerweltsnamen die zig mal in Dtl. vorkommen) ist nicht gewährleistet das da etwas vernünftiges herauskommt. Es gibt also nicht wenige Orte die geographisch falsch bzw. überhaupt keinen Koordinaten zugeordnet werden. Man könnte das alles natürlich manuell durchgehen, aber wir reden hier von tausenden Orten & Dörfern - ich verzichte da mal.

            Wie auch immer - das Ergebnis, egal wie genau und aussagekräftig es nun ist - hier mal graphisch dargestellt. Aber wie gesagt, die Karte enthält sicherlich jede Menge Fehler und sollte auch dementsprechend bewertet werden. Da ich persönlich auch eher in den ehem. Ostgebieten unterwegs bin, kann ich auf Anhieb auch nicht sagen ob es grobe Fehler in der Karte gibt und z.b. einige Ecken fehlen, obwohl sie auf Archion verfügbar sind.

            Hinweis: Auf der nächsten Seite ist die aktualisierte Karte. Die Grafik hier im Beitrag war veraltet und stark fehlerhaft. Habe sie daher entfernt.
            Zuletzt ge?ndert von sonki; 08.12.2019, 22:11. Grund: Hinweis auf aktualisierte Karte
            Слава Україні

            Kommentar

            • ReReBe
              Erfahrener Benutzer
              • 22.10.2016
              • 2532

              Hallo sonki,

              Deine Graphik bestätigt sehr eindrucksvoll, dass die Überrepräsentation des Südwestens (Hessen, Baden-Württemberg) nicht nur (m)ein Gefühl, sondern einfach Realität ist. Bei den ehemaligen Ostgebieten (in denen auch ich überwiegend unterwegs bin) scheint sich dagegen nun gar nichts mehr zu tun, obwohl noch so viel offen ist.

              Gruß
              Reiner

              Kommentar

              • Hampusch
                Erfahrener Benutzer
                • 30.09.2014
                • 882

                Hallo sonki,

                da hast du eine ganz tolle Idee umgesetzt! Die Grafik zeigt wunderbar die Verteilung der vorhanden Kirchspiele, aber auch leider die noch sehr großen weißen Bereiche.
                In Brandenburg wundern mich allerdings die Orte in N/NW und W, welche du ermittelt hast. In diesen Gebieten sind eigentlich noch keine Kirchspiele hochgeladen. Oder irre ich mich?

                Gruß Dirk
                Gruß Dirk

                Immer auf der Suche nach FN:
                Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                Kommentar

                • sonki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.05.2018
                  • 4692

                  Zitat von Hampusch Beitrag anzeigen
                  In Brandenburg wundern mich allerdings die Orte in N/NW und W, welche du ermittelt hast. In diesen Gebieten sind eigentlich noch keine Kirchspiele hochgeladen. Oder irre ich mich?
                  Richtig. Das werden falsche Koordinaten sein. Meine erste Vermutung ist, dass es sich hier um Ortsnamen handelt die in Brandenburg mehrfach vorkommen und somit falsch zugordnet wurden. Ich kann mal schauen ob ich diese Orte genauer lokalisieren kann. Wie gesagt - man füttert quasi eine Art Geo-Datenbank mit einem Ortsnamen und dieser liefert einem dann ein Koordinatenpaar zurück. Momentan übergebe ich bei der Datenbankabfrage nur folgenden Text: "Brandenburg, <Ortsname>". Ich könnte versuchen das mittels einer Kreisangabe zu verfeinern. Werde ich mal testen. Leider dauert so ein kompletter Lauf aller Orte bei Archion mehrere Stunden (die Datenbankabfrage erfolgt online und man darf diese nicht überlasten, sonst wird man dort geblockt).
                  Zuletzt ge?ndert von sonki; 08.12.2019, 19:48.
                  Слава Україні

                  Kommentar

                  • Hampusch
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.09.2014
                    • 882

                    Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                    ...Momentan übergebe ich bei der Datenbankabfrage nur folgenden Text: "Brandenburg, <Ortsname>". Ich könnte versuchen das mittels einer Kreisangabe zu verfeinern...
                    Würde die GOV Kennung etwas bringen?
                    Die Brandenburg-Datenbank nutzt das: "Das Ortsverzeichnis wird durch das Genealogische Orts-Verzeichnis (GOV) des Vereins für Computergenealogie e.V. (Compgen e.V.) gespeist. Diese Daten werden zu jedem Ort durch weiter führende Verzeichnisse (Kirchenbuchverzeichnisse, Pfarrer, Grabsteinauswertungen u. ä.) ergänzt."
                    Gruß Dirk

                    Immer auf der Suche nach FN:
                    Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                    Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                    Kommentar

                    • sonki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.05.2018
                      • 4692

                      Zitat von Hampusch Beitrag anzeigen
                      Würde die GOV Kennung etwas bringen?
                      Na die GOV-Kennung bekommt man ja erst, wenn man einen konkreten Ort hat. Ich brauche ja eine Schnittstelle die in sehr kurzer Zeit viele Tausend Abfragen verkraften kann (hunderte pro Minute) und mir 1 Ergebnis zurückliefert. GOV liefert ja eine Liste aus der ich ja dann erstmal manuell weiter auswählen muss. Das bringt also nichts, zumal ich garnicht weiß ob man das GOV auch programmiertechnisch von außen abfragen kann.
                      Wie auch immer, habe alle Orte nochmal ausgelesen und den Such-String etwas verfeinert, noch ein paar weitere Ortsnamen-Probleme bei der Benennung in Archion versucht zu fixen und eine neue Grafik generiert. Die "Fehlalarme" in Sachsen, Brandenburg und Bayern sind nun deutlich reduziert und einige andere Gegenden haben sich auch mal mehr, mal weniger stark geändert. Ich vermute mal, das es nun in der Tat ein besseres Abbild liefert - auf jeden Fall ein netter Zeitvertreib gewesen - würden die Archive bessere Daten an Archion liefern (Ortsname mit Geodaten) wäre es ein Kinderspiel gewesen, so aber ist halt eine mehr oder minder große Unschärfe dabei.
                      Zuletzt ge?ndert von sonki; 08.12.2019, 19:49.
                      Слава Україні

                      Kommentar

                      • Martina Rohde
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.04.2012
                        • 4244

                        Zitat von Hampusch Beitrag anzeigen
                        Hallo sonki,

                        da hast du eine ganz tolle Idee umgesetzt! Die Grafik zeigt wunderbar die Verteilung der vorhanden Kirchspiele, aber auch leider die noch sehr großen weißen Bereiche.
                        In Brandenburg wundern mich allerdings die Orte in N/NW und W, welche du ermittelt hast. In diesen Gebieten sind eigentlich noch keine Kirchspiele hochgeladen. Oder irre ich mich?

                        Gruß Dirk
                        wenn da Hilfe gebraucht wird kann ich versuchen was richtig zu stellen bei den Zuordnungen.

                        Kommentar

                        • Martina Rohde
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.04.2012
                          • 4244

                          Beispiel: Groß Ziethen KK Berlin-Oberspree ist nicht das in der Uckermark sondern das bei Schönefeld (Teltow) wird heute zusammengeschrieben Großziethen.

                          Kommentar

                          • Martina Rohde
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.04.2012
                            • 4244

                            Habe mal was versucht:

                            Sprengel GOV Kirchenkreis Gemeinde (enthaltene Orte)
                            Cottbus object_165064 Beeskow Ahrensdorf (mit Behrensdorf, Behrensdorf-Siedlung, Limsdorf, Möllendorf)
                            Cottbus object_165052 Beeskow Beeskow (mit Beeskow-Nord, Kummerow, Radinkendorf)
                            Cottbus object_1089442 Beeskow Birkholz
                            Cottbus object_1089439 Beeskow Bornow (mit Kohlsdorf)
                            Cottbus object_165068 Beeskow Buckow
                            Cottbus FRIAN1JO72DC Beeskow Friedland, Landkirche (mit Reudnitz)
                            Cottbus object_1089796 Beeskow Giesensdorf (mit Wulfersdorf, Görsdorf, Premsdorf)
                            Cottbus object_165058 Beeskow Glienicke (mit Herzberg)
                            Cottbus object_1089435 Beeskow Görsdorf (mit Premsdorf)
                            Cottbus object_1089786 Beeskow Görzig
                            Cottbus object_1088091 Beeskow Groß Muckrow (mit Klein Muckrow, Klein Briesen, Reicherskreuz)
                            Cottbus object_165070 Beeskow Groß Rietz (mit Klein Rietz, Rietz-Neuendorf, Schrödershof)
                            Cottbus object_166232 Beeskow Grunow (mit Mixdorf, Chossewitz)
                            Cottbus object_1089778 Beeskow Herzberg
                            Cottbus object_165060 Beeskow Kossenblatt (mit Limsdorf, Briescht, Schwenow, Werder)
                            Cottbus object_165066 Beeskow Krügersdorf (mit Schneeberg, Oelsen)
                            Cottbus object_1088089 Beeskow Lieberose-Land (mit Blasdorf, Doberlug, Goschen, Hollbrunn, Jamlitz, Mochlitz, Lamsfeld-Groß Liebitz, Münchehofe, Staakow)
                            Cottbus object_166248 Beeskow Lieberose-Stadt (mit Lieberose-Land)
                            Cottbus object_1089445 Beeskow Lindenberg
                            Cottbus object_165062 Beeskow Merz (mit Oegeln, Ragow)
                            Cottbus object_166244 Beeskow Niewisch
                            Cottbus object_165048 Beeskow Pfaffendorf (mit Kunersdorf, Lamitsch, Wilmersdorf)
                            Cottbus object_1089802 Beeskow Ragow
                            Cottbus object_165050 Beeskow Sauen (mit Görzig, Neubrück, Drahensdorf, Raßmannsdorf)
                            Cottbus object_1089804 Beeskow Stremmen (mit Ranzig)
                            Cottbus object_165056 Beeskow Tauche (mit Falkenberg, Bornow, Kohlsdorf)
                            Cottbus object_165054 Beeskow Trebatsch

                            Kommentar

                            • sonki
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.05.2018
                              • 4692

                              Hallo Martina,

                              das Problem ist nur, das ich die Ortsnamen automatisiert auslese und auch die Geo-Abfrage automatisiert passiert. Das geht bei Tausenden Orten auch nicht manuell, daher muss ich nehmen was mir die Schnittstelle an Koordinaten zurückliefert. Für eine genaue Karte müsste man also alle Orte manuell prüfen. Daher hat die Karte halt eine gewisse Unschärfe - soll ja eh nur als grobe Orientierung dienen. Insbesondere einzeln gelegene Punkte sind somit höchstwahrscheinlich falsche Zuordnungen und man kann sich diese einfach gedanklich ausblenden.
                              Aber wie ich ja schrieb, die Karte habe ich nur mal so aus Interesse generiert. Eigentlich wollte ich ganz generell mal ausprobieren wie man solche Karten anlegt und als Testprojekt kamen die Orte bei Archion gelegen.

                              Nachtrag: Habe nochmal die Karte verfeinert (administrative Gemeindegrenzen hinzugefügt) und die Ortsnamen weiter gesäubert von Abkürzungen, Schreibfehlern ect., zusätzlich Orte außerhalb der heutigen Grenzen entfernt und das ist jetzt das finale Resultat - die meisten Fehlalarme in Brandenburg sind nun z.b. weg. (Originalgröße hier: https://www.dropbox.com/s/2xyyqkvbrk...on6_h.jpg?dl=0)

                              Nachtrag 15.12.2019:
                              Neue Orte + deutlich genauere Koordinaten für die meisten Orte. (Volle Auflösung)
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt ge?ndert von sonki; 15.12.2019, 11:54.
                              Слава Україні

                              Kommentar

                              • Martina Rohde
                                Erfahrener Benutzer
                                • 13.04.2012
                                • 4244

                                Aber die Idee ist super, könnte ja Archion selbst anbieten :-) wenn sie die Orte gleich irgendwie "verkarten" würden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X