Urahn in der Hamburger St. Katharienkirche gefunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schwedenkönig
    Benutzer
    • 17.02.2016
    • 46

    Urahn in der Hamburger St. Katharienkirche gefunden

    Hallo werte Suchende,

    ich habe eine Frage zu einem Urahn von mir, den habe ich in der hamburger St. Katharienkirche gefunden. Leider liegt mir die entsprechende Urkunde nicht vor, diese soll aber unleserlich sein. Ich habe davon auch nur aus dritter Hand erfahren.

    Es handelt sich um die Heirat von Johann Jakob (Jacob) Schiöberg mit Dorothea Elisabeth Schreiber. Die Ehe soll vor 1798 vollzogen worden sein.

    Zu Johan Jakob weiß ich noch, dass er im März 1768 in Hamburg geboren sein soll. Die beiden hatten dann zwei Kinder Johann Christian und Franz Heinrich.

    Jetzt zu meiner Frage, wie kann ich an die Heirats- bzw Geburtsurkunde von Johann Jakob gelangen? Und daran anschließend benötige ich Informationen zu vorfahren der beiden, diese kommen möglicherweise auch aus Hamburg.

    Ich habe im Staatsarchiv Hamburg geschaut, aber die ältesten Einträge sind von 1874.

    Mit Hamburg betrete ich Neuland in meiner Forschungsarbeit, daher fehlen mir dort noch wichtige Links und Suchmittel. Da ich in Sachsen wohne, möchte ich eine Reise nach Hamburg erst antreten, wenn ich etwas Hintergrundwissen und genaue Suchkriterien habe.


    Vielen Dank für eure Unterstützung.
    Ständig auf der Suche nach den FN: SCHIÖBERG in allen deutschen (auch ehemaligen) Gebieten und Windhuk (Deutsch Südwest/Namibia) vor allem Hamburg, Neuruppin, Görlitz, Glogau. Rennhack in Stolp, Pommern, Schröder in Stolp, Pommern, Schardt in Westerburg/ehemals Hessen jetzt RLP, Nebich in Pritzerbe LK Potsdam-Mittelmark, Heinrich in Langenau LK Mittelsachsen, Pellmann in Nassau LK Mittelsachsen, Dittrich in Pretzschendorf LK Sächs.Schweiz-Osterzgeb.
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    ich habe in den Hamburger Nachrichten vom 5. Februar 1811 die Begräbnisnachricht eines Joh. Jac. Schiöberg, alt 53 Jahre, gefunden (St. Michaelis Begräbnisplatz vor dem Dammthore), wenn das stimmt, wäre er ja 1757 o 58 geboren.
    Am 7.9.1835 starb Dorothea Elisabeth Sch., geb Schreiber, im 67. Lj. In der Familienanzeige stehen leider keine Namen, sondern nur Söhne, Schwiegertöchter und Enkel als Trauernde.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 17.02.2016, 22:48.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • DiWiKaBiLiSch
      Erfahrener Benutzer
      • 10.10.2015
      • 342

      #3
      Das Hamburger Staatsarchiv bewahrt auch teilweise Kirchenbücher auf.
      Hier eine Übersicht, was sich dort befindet.


      LG
      Julius
      Viele Grüße
      Julius

      Kommentar

      • Schwedenkönig
        Benutzer
        • 17.02.2016
        • 46

        #4
        Vielen Dank für die Information.
        @Kasstor: ist es möglich das sie mir den Anzeiger per Bild schicken?
        Ständig auf der Suche nach den FN: SCHIÖBERG in allen deutschen (auch ehemaligen) Gebieten und Windhuk (Deutsch Südwest/Namibia) vor allem Hamburg, Neuruppin, Görlitz, Glogau. Rennhack in Stolp, Pommern, Schröder in Stolp, Pommern, Schardt in Westerburg/ehemals Hessen jetzt RLP, Nebich in Pritzerbe LK Potsdam-Mittelmark, Heinrich in Langenau LK Mittelsachsen, Pellmann in Nassau LK Mittelsachsen, Dittrich in Pretzschendorf LK Sächs.Schweiz-Osterzgeb.

        Kommentar

        • Forschi
          Erfahrener Benutzer
          • 06.03.2011
          • 527

          #5
          Hallo Schwedenkönig,

          Schiöberg (Sjöberg), Franz Heinrich Martin, ca. *1800
          Hamburg, Graskeller
          Beruf: Schneider
          Eltern: Johann Jacob Schiöberg u. Elisabeth Dorothea geb. Schreiber
          Heirat: 22.06. 1824 zu St. Petri
          Braut: Rup, Anna Magdalena Lucia, err. *1792 St. Georg
          geb. in (Hamburg-) St. Georg, wohnte in Hamburg, Gr. Johannisstr.; Jungfer
          Eltern: Otto Friedrich Rup u. Anna Sophia geb. Schröder
          LG Forschi

          Kommentar

          • Schwedenkönig
            Benutzer
            • 17.02.2016
            • 46

            #6
            Hallo Forschi,

            den "Schjöberg, Franz Hinr. Mart." habe ich auch schon im Hamburger Adressbuch von 1847 gefunden, nun habe ich die Braut und Schwiegereltern dazu. Vielen Dank dafür.
            Was ist deine Quelle? Kannst du mir diese zugänglich machen?
            Ständig auf der Suche nach den FN: SCHIÖBERG in allen deutschen (auch ehemaligen) Gebieten und Windhuk (Deutsch Südwest/Namibia) vor allem Hamburg, Neuruppin, Görlitz, Glogau. Rennhack in Stolp, Pommern, Schröder in Stolp, Pommern, Schardt in Westerburg/ehemals Hessen jetzt RLP, Nebich in Pritzerbe LK Potsdam-Mittelmark, Heinrich in Langenau LK Mittelsachsen, Pellmann in Nassau LK Mittelsachsen, Dittrich in Pretzschendorf LK Sächs.Schweiz-Osterzgeb.

            Kommentar

            • Forschi
              Erfahrener Benutzer
              • 06.03.2011
              • 527

              #7
              Die Quelle ist der Heiratseintrag im Kirchenbuch von St. Petri zu Hamburg. Erfasst in der Datenbank der Genealogischen Gesellschaft Hamburg. Leider finden sich keine weiteren Angaben zu den Schjönbergs.
              LG Forschi

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Hallo,

                die Einträge gibt es hier:http://www.theeuropeanlibrary.org/te...schi%C3%B6berg

                1796 ist der Buchhalter Joh Jac Bürger geworden. Komischerweise finde ich den Eintrag nicht mehr, stand aber auch in diesem Blatt.

                Frdl. Grüße

                Thomas
                Zuletzt geändert von Kasstor; 18.02.2016, 20:22.
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Schwedenkönig
                  Benutzer
                  • 17.02.2016
                  • 46

                  #9
                  @Kasstor Ich habe ja gesehen, dass dort 5 Seiten mit Ergebnissen zu diesem FN als Suchwort angezeigt werden. Ich werde auf jeden Fall alle durchstöbern, da werde ich ihn bestimmt finden.

                  Was bedeutete es zu dieser Zeit "Bürger" zu werden?

                  @Forschi Den Franz Heinrich Schiöberg habe ich auch schon zwei mal in der Zeitung gefunden. Er bewirbt da sein Geschäft, eine Schneiderei.
                  Leider sehe ich, dass es schon hier beginnt, dass der FN Schiöberg nicht immer richtig/gleich geschrieben wird. Im Hamburger Adressbuch wird es Schjöberg, in der Heiratsurkunde anscheined Sjöberg geschrieben. Ich hatte diese Probleme weiter in der Vergangenheit vermutet.
                  Ständig auf der Suche nach den FN: SCHIÖBERG in allen deutschen (auch ehemaligen) Gebieten und Windhuk (Deutsch Südwest/Namibia) vor allem Hamburg, Neuruppin, Görlitz, Glogau. Rennhack in Stolp, Pommern, Schröder in Stolp, Pommern, Schardt in Westerburg/ehemals Hessen jetzt RLP, Nebich in Pritzerbe LK Potsdam-Mittelmark, Heinrich in Langenau LK Mittelsachsen, Pellmann in Nassau LK Mittelsachsen, Dittrich in Pretzschendorf LK Sächs.Schweiz-Osterzgeb.

                  Kommentar

                  • Forschi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.03.2011
                    • 527

                    #10
                    Moin Schwedenkönig,

                    hier ist die Bedeutung des Erwerbs des Bürgerrechts/-pflicht in Hamburg sehr genau nachzulesen.
                    Für die Heirat und Ausübung des Berufes war der Erwerb des Bürgerrechts maßgebend. Oft fällt die Ernennung zum Bürger und die Heirat zeitlich zusammen.

                    Interessant wäre ein Blick in das Register zum Bürgereid. Die Bücher befinden sich im Lesesaal des Staatsarchivs. Der Eintrag beinhaltet neben Name, Gewerbe, Datum des Eids, auch den Geburtsort.
                    Zuletzt geändert von Forschi; 19.02.2016, 11:41.
                    LG Forschi

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #11
                      Hallo,

                      jetzt weiß ich es wieder: ich hatte aus Versehen Schiönberg eingegeben, da kommt der Treffer für 1796. Auch Bchiöberg Gchiöberg Schlöberg bringen noch Ergebnisse, (wegen der Ähnlichkeit des Fraktur-S bzw eines zu fetten i-Punkts).

                      Frdl. Grüße

                      Thomas
                      Zuletzt geändert von Kasstor; 19.02.2016, 18:58.
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • Falke
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.01.2013
                        • 480

                        #12
                        @Kasstor

                        Ich möchte mich bedanken für den Link mit den Zeitungen. Bisher habe ich nur für 1 FN 2 Tage Sucharbeit mit reichlich Ausbeute
                        Am nächsten Wochenende ist dann der nächste Name dran. Da sieht es ähnlich voll aus - zumindest auf den ersten Blick.



                        Viele Grüße
                        Karen
                        Viele Grüße
                        Karen

                        Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


                        Komme aus Bonn und helfe gerne.

                        Kommentar

                        • Schwedenkönig
                          Benutzer
                          • 17.02.2016
                          • 46

                          #13
                          Die Zeitungen sind wirklich Gold wert! Konnte sehr viel über 3 Personen herausfinden uns zwei neue Namen finden, die ich zwar noch nicht verknüpfen konnte, aber nun wenigstens weiß, dass es sie gibt.
                          Ständig auf der Suche nach den FN: SCHIÖBERG in allen deutschen (auch ehemaligen) Gebieten und Windhuk (Deutsch Südwest/Namibia) vor allem Hamburg, Neuruppin, Görlitz, Glogau. Rennhack in Stolp, Pommern, Schröder in Stolp, Pommern, Schardt in Westerburg/ehemals Hessen jetzt RLP, Nebich in Pritzerbe LK Potsdam-Mittelmark, Heinrich in Langenau LK Mittelsachsen, Pellmann in Nassau LK Mittelsachsen, Dittrich in Pretzschendorf LK Sächs.Schweiz-Osterzgeb.

                          Kommentar

                          • Falke
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.01.2013
                            • 480

                            #14
                            Neue Personen habe ich nicht gefunden, aber ich habe ganz viel über die Lebensumstände herausgefunden. Das ist total interessant. Jetzt muss ich erst einmal alles wirklich richtig zuordnen. Auf jeden Fall werden dadurch Familienverbindungen deutlicher.
                            Viele Grüße
                            Karen

                            Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


                            Komme aus Bonn und helfe gerne.

                            Kommentar

                            • Schwedenkönig
                              Benutzer
                              • 17.02.2016
                              • 46

                              #15
                              Gibt es eigentlich noch andere Adressbücher von Hamburg online außer das von 1847?
                              Ständig auf der Suche nach den FN: SCHIÖBERG in allen deutschen (auch ehemaligen) Gebieten und Windhuk (Deutsch Südwest/Namibia) vor allem Hamburg, Neuruppin, Görlitz, Glogau. Rennhack in Stolp, Pommern, Schröder in Stolp, Pommern, Schardt in Westerburg/ehemals Hessen jetzt RLP, Nebich in Pritzerbe LK Potsdam-Mittelmark, Heinrich in Langenau LK Mittelsachsen, Pellmann in Nassau LK Mittelsachsen, Dittrich in Pretzschendorf LK Sächs.Schweiz-Osterzgeb.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X