Ein Wort unleserlich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gabriella
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2007
    • 236

    [gelöst] Ein Wort unleserlich

    Quelle bzw. Art des Textes: Heiratsurkunde
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1851
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Rheinland


    Hallo liebe Mitforscher,

    heute habe ich eine Heiratsurkunde auswerten können - nur leider hat der beurkundende Bürgermeister eine schlimme Handschrift.
    Weil die meisten Urkunden-Texte inzwischen ziemlich bekannt sind, konnte ich Vieles erraten bzw. kombinieren, aber den Vermerk hinter seinem Namen - es können auch 3 Wörter sein, denn Herr Ehser/ Esser schrieb häufig (wohl wegen der flüssigen Schreibweise) einzelne Wörter zusammen, was ziemlich gewöhnungsbedürftig ist - kann ich trotz aller Erfahrung mit seiner Schrift leider nicht entziffern bzw. ihnen einen Sinn abringen.

    Vielleicht habt Ihr ja eine Idee - Ihr seid doch immer so einfallsreich und findet oft heraus, was einem selber nie in den Sinn käme...
    im voraus schon ein "Dankeschön"...
    und hier ist der Urkunden-Ausschnitt:
    Zuletzt geändert von Gabriella; 21.09.2012, 18:09.
    Lieben Gruß
    Gabriella
    __________________________________
    Meine Ahnen: Schmetz, Lande, Scholl, Havenith - Rüttgen, Dümpelfeld, Koll, Gappe
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28378

    #2
    Hallo Mariella,

    es heißt commissarischen Bürgermeister.

    Ach und der Herr heißt Eßer. Was wie ein hs aussieht ist die alte Schreibweise für ein ß!
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Gabriella
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2007
      • 236

      #3
      Hallo Christine,
      ganz herzlichen Dank, das habe ich nicht lesen können -
      einfach toll, wie Du das immer erkennen kannst...

      Ja - der Herr heißt Esser, jedenfalls unterschreibt er immer so...

      ja - und mein Name ist Gabriella -

      und wo wir schon bei den Namen sind, hast Du evtl. eine Erklärung dafür, daß der hier genannte Bräutgam Mathias Hansmann zwar eine Anna Catharina heiratet, aber ein Jahr später seine Frau Margaretha einen Sohn bekommt?
      beide Damen tragen den Nachnamen Kindler.
      Wäre echt klasse, wenn ich dieses Rätsel lösen könnte...
      Jedenfalls -
      und
      Lieben Gruß
      Gabriella
      __________________________________
      Meine Ahnen: Schmetz, Lande, Scholl, Havenith - Rüttgen, Dümpelfeld, Koll, Gappe

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28378

        #4
        Hallo Gabriella,

        sorry, ich weiß nicht, wo da meine Augen waren vielleicht sollte ich mal die Brille wechseln


        Hast Du von der Mutter schon den Geburtseintrag? Evtl. hat sie ja 3 Vornamen und es wurden nicht immer alle aufgeschrieben
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Gabriella
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2007
          • 236

          #5
          Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
          Hallo Gabriella,
          sorry, ich weiß nicht, wo da meine Augen waren vielleicht sollte ich mal die Brille wechseln

          Hast Du von der Mutter schon den Geburtseintrag? Evtl. hat sie ja 3 Vornamen und es wurden nicht immer alle aufgeschrieben

          Hallo Christine,
          Mariella ist eigentlich gar nicht so abartig, mein 2. Vorname ist Maria
          und danke für's Mitdenken...
          Die GU lautet auf Anna Maria Katharina...
          die HU nennt sie Anna Catharina und als Mutter wird sie Margaretha Kindler genannt.
          Es ist echt rätselhaft.
          Der Ehemann stammt aus Dedenbach/Eifel und die Braut aus Niederbreisig /Rhein. Geheiratet haben sie im StA Niederbreisig, wo die kirchliche Heirat war, weiß ich (noch) nicht. Wäre evtl. die beste Möglichkeit, zu checken, ob sie auch noch Margaretha heißt... kirchliche Unterlagen enthalten ja immer alle Vornamen, so war es bisher jedenfalls...
          Ob ich da einen Taufschein anfordern kann - oder besser gleich die Heiratsurkunde? - Oder was ist üblich?
          Vielen Dank auch für einen guten Tipp, was zur schnellen Klärung führt...
          Lieben Gruß
          Gabriella
          __________________________________
          Meine Ahnen: Schmetz, Lande, Scholl, Havenith - Rüttgen, Dümpelfeld, Koll, Gappe

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28378

            #6
            Hallo Gabriella,

            ich würde einfach mal versuchen, eine Kopie des Taufeintrages zu bekommen und gleichzeitig anfragen, ob auch eine Heirat dort stattfand, wenn ja auch eine Kopie dieses Eintrages.
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • Gabriella
              Erfahrener Benutzer
              • 22.10.2007
              • 236

              #7
              Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
              Hallo Gabriella,

              ich würde einfach mal versuchen, eine Kopie des Taufeintrages zu bekommen und gleichzeitig anfragen, ob auch eine Heirat dort stattfand, wenn ja auch eine Kopie dieses Eintrages.

              Hallo Christine, ja - danke schön - das werde ich versuchen - und hoffe, es funktioniert...

              Lieben Gruß
              Gabriella
              __________________________________
              Meine Ahnen: Schmetz, Lande, Scholl, Havenith - Rüttgen, Dümpelfeld, Koll, Gappe

              Kommentar

              Lädt...
              X